Akai GX 635D
#1
Moin,
habe nach 6 Jahren versucht meine 635D wieder in Betrieb zu nehmen.
Mechanisch ist alles ok. Spulen usw. Aber aus einem Kanal kommt nix raus und aus dem anderen in sehr leiser und kratzender Qualität.
Weiss jemand Rat?

Gruß Werner
Zitieren
#2
Hallo Werner,

mögliche Ursachen sind der Reverseschalter oder defekte Transistoren. Schau mal hier:

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=4031

Da findest Du auch eine weitere Verlinkung zu einer Reparatur-Anleitung. Ansonsten einfach mal die Board-Suche nutzen, zur 635D wurde schon so manches geschrieben.

Gruß
Ralf
Zitieren
#3
Vor allem Vorsicht beim Umspulen, nicht dass die Kiste abraucht !!!
Die Akais mögen es nicht so gerne, wenn man sie benutzt.

Gruss
Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#4
Danke für die Tipps, aber die mechanischen Funtionen sind ok nur das Problem mit einem Kanal und der Klangqualität besteht bei mir.
Was wird denn wohl soeine Untersuchung beim Eperten kosten?

Gruß Werner
Zitieren
#5
Habe inzwischen einige Tipps bekommen, jetzt fehlt mir nur noch ein Schaltplan zur Reparatur. Wo kann man sowas runterladen? Oder wer kann mir sowas mailen? Wäre toll, wenn jemand helfen könnte.


Gruß Werner
Zitieren
#6
@ Werner

Warum Kaufst du dir nicht über Ebay ein Kompletten Service Manual?
So was kann man Immer Gebrauchen und Kostet nicht die Welt und ist eine Sehr Sinvolle Investition.
Da sind nicht nur die Schaltpläne (mindestens 5 Stück) sondern Ale Erdenkliche Einstellungen, Werte, Exploded Montage Zeichnungen der Motoren, Bandantrieb, Oszilogramen, Teile Liste usw. Detailiert Beschrieben, auch wen in Englisch.

Ich habe bei meine Maschinen den Service Manual und Bedienungsanleitung. Gehört einfach dazu. Für mich ist das ein Muss.
Zitieren
#7
Hallo EinarN,

klar gibts sowas bei ebay, wollte nur Zeit und Geld sparen, um die Maschine so schnell wie möglich wieder zum laufen zu bekommen. Für meine Revox A77 habe ich soetwas im Netz gefunden, ich dachte, das klappt bei der Akai auch.Wäre nur eine schnelle Lösung gewesen, da ich hoffe, dass danach nix mehr kaputtgeht.
Danke für deine Bemühung.

Gruß Werner
Zitieren
#8
Für AKAI Habe Ich leider nur den SM für GX 215 D und GX 630 D. Bei der 635 kann Ich dir nicht Helfen. Was Ich dir sagte waren so meine Gedanken und Rat.

Klar das man hofft das in Zukunft nichts Mehr Passiert aber mann kann in der Zukunft nicht Herein Sehen und mit so ein SM unter den Kopfkissen Schläft man Besser. (Ich am jeden Fahl).

Gruß, Einar
Zitieren
#9
Hallo Werner44,

wenn Du auf die Schnelle kein SM erwerben willst, Du Dir sicher
bist, dass die Akai vor dem 6jährigen Schlaf funktioniert hat und
an den Tonköpfen weder starke Verschmutzung vorherrscht, noch irgend
etwas verstellt ist, dann würde ich als erstes auf oxidierte Schalter tippen.
Die Reverse-Schalter sind ja bekannt, es kann aber auch an den Monitor-
Umschaltern liegen.Output-Potis können ebenfalls so Kandidaten sein.
Eine sorgfältige "Wäsche" mit einem geeigneten Kontaktreiniger (...der
rückstandslos verfliegen sollte !!!) und wiederholtes Betätigen sollte,
wenn dies die Ursache ist, zu einer Verbesserung führen. Erst wenn das
nicht weiterhilft, kannst Du nach Bauteilen suchen, die sich
evtl. "kaputtgestanden" haben. Da ist dann ein SM 'ne wirkliche Hilfe.

Good luck
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste