Markenname DUAL wieder im Kommen
#1
Schaut mal in den neuen Weltbildkatalog rein: da gibt es einen DVD-Player mit DUAL-Qualität und sogar einen DUAL MP3-Player - na wenn das keine trifftigen Verkaufsargumente sind!!!
Zitieren
#2
War gerade heute wieder im Wal-Mart bei uns. Neben Lebensmittel und Haushaltskram gibt es dort auch DUAL-Geräte. Vom DVD-Player bis hin zum Fernseher, nur nirgens ist ein Tonarm dran. Hausmarke ist da wohl eher DURABRAND. Kann jetzt allerdings nicht sagen, ob es in diesem Markt überhaupt Plattenspieler gibt.
Zitieren
#3
Zwar nicht DUAL, aber TELEFUNKEN wird in Australien im großen Stil verhökert. Natürlich billigster China-Ramsch, aber "Made In Germany" wird auch Down Under geschätzt.
Zitieren
#4
Zitat:David77 postete
Zwar nicht DUAL, aber TELEFUNKEN wird in Australien im großen Stil verhökert.
Telefunken scheint hierzulande aber im Moment nicht so angesagt zu sein, ebenso Saba. Zur Zeit sieht man am häufigsten AEG, Nordmende (beide vor allem bei Plus) und eben Dual.

(Ich will eine Dokorder-Kaffeemaschine!)
Zitieren
#5
Mir läuft es jedesmal eiskalt den Rücken runter, wenn ich einen AEG-DVD-Player zu sehen bekommen. Automatisch denke ich an Staubsauger, Waschmaschinen und Kernkraftwerke, aber nicht an TV oder Audio...

Wenn die deutschen Autobauer erstmal platt sind und man auf dem Weltmarkt die Markennamen hin- und herschiebt, dann wird es auch Mercedes Dampfbügeleisen, Opel-Saunen und VW-Monitore geben Big Grin
Zitieren
#6
Automarken - gibt es doch schon, auch wenn es nicht direkt damit zu tun hat. Vielleicht wurden ja bei der Firma mit dem Stern die Kaufverträge damit geschrieben:

http://cgi.ebay.de/Schreibmaschine-Merce...dZViewItem
Zitieren
#7
Zitat:highlander postete
Mir läuft es jedesmal eiskalt den Rücken runter, wenn ich einen AEG-DVD-Player zu sehen bekommen. Automatisch denke ich an Staubsauger, Waschmaschinen und Kernkraftwerke, aber nicht an TV oder Audio...
Deshalb fand ich den Siemens-Walkman eines Klassenkameraden auch sehr suspekt. Ich dachte immer: "kann ich ja gleich die Kassette in unseren Staubsauger stecken."

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#8
Hallo,

wir müssen uns wohl damit abfinden, dass einige "Reste-Verwerter"
die alten, weltweit bekannten Labels aufkaufen bzw. unter diesen
Namen irgendein suspekter Kram verramscht wird. Das kann man
zwar vielleicht nicht zu 100% verallgemeinern, aber bei den aktuellen
AEG/DUAL/NORDMENDE-"Produkten" kann einem schonmal das Grausen
kommen. Aber hier greift sicherlich gerne der einkaufende "Otto/Ottilie-
Normalo" schnell mal zu - darum geht's ja schliesslich.

Von mir aus... ...ich muss ja nicht mitmachen!

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#9
Zitat:highlander postete
Mir läuft es jedesmal eiskalt den Rücken runter, wenn ich einen AEG-DVD-Player zu sehen bekommen. Automatisch denke ich an Staubsauger, Waschmaschinen und Kernkraftwerke, aber nicht an TV oder Audio...
...und doch hatte AEG allerhand mit Audio und Video zu tun. Es gab nicht nur AEG Radio- und Fernsehempfänger. AEG lieferte auch die Sender.

Gruss
TSF
Zitieren
#10
Zitat:highlander postete
Mir läuft es jedesmal eiskalt den Rücken runter, wenn ich einen AEG-DVD-Player zu sehen bekommen. Automatisch denke ich an Staubsauger, Waschmaschinen und Kernkraftwerke [...]
Oder aber an hammerschlaglackierte baumaschinenartige Studiogeräte, bestenfalls in C64-Optik (M20). Abschreckend, finde ich zumindest.

Gruß
Niko
Zitieren
#11
Die Marken-Wiederauferstehung gibt's neuerdings auch bei Uhren - der altehrwürdige amerikanische Name Ingersoll ist neuerdings beim Online-Auktionshaus und sogar in den Auslagen von Uhrengeschäften wieder häufig auf Neuware zu lesen

Die Marke wurde offenbar von der englischen Firma Zeon gekauft, die sonst für Modeuhren von Marken wie Playboy, Fila und Head verantwortlich zeichnet. Die neuen Ingersolls machen aber einen ordentlichen Eindruck. Die Mechanik-Modelle haben, soweit ersichtlich, meist bewährte Miyota (Citizen)-Uhrwerke, und die Preise scheinen günstig zu sein.

Ein Modell steht schon auf meiner Einkaufsliste für die nächsten Monate. :-)

http://cgi.ebay.de/NEU-Ingersoll-Geronim...dZViewItem
Zitieren
#12
Zitat:TSF postete

...und doch hatte AEG allerhand mit Audio und Video zu tun. Es gab nicht nur AEG Radio- und Fernsehempfänger. AEG lieferte auch die Sender.
Das dürfte Telefunken Senderbau gewesen sein. Unter einem anderen Namen existieren die wohl noch.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#13
Telefunken Senderbau nennt sich jetzt Transradio SenderSysteme Berlin AG.

Gruss
TSF
Zitieren
#14
Habe gerade mal wieder für 49,90 nen Zweit-DVD-Spieler gekauft (für die selbstgebrannten) - ist ein GRUNDIG - made in China!

So sieht der aus:

[Bild: _---GRGDP155011133EPS-Datei_01.jpg]

Die verramschen unsere schönen deutschen Markennamen :-(
Zitieren
#15
Zitat:highlander postete
Mir läuft es jedesmal eiskalt den Rücken runter, wenn ich einen AEG-DVD-Player zu sehen bekommen. (...)
Zum Thema "Niedergang von AEG" steht heute was auf heise.de: http://www.heise.de/newsticker/meldung/73873
Zitieren
#16
Zitat:Crazy postete

Die verramschen unsere schönen deutschen Markennamen :-(
Neenee - verramscht haben den die Erben vom Max wohl selber - schliesslich
hat ja irgendjemand die Erlaubnis gegeben, GRUNDIG auf solche Geräte
zu schreiben.

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#17
Zitat:PeZett postete
Neenee - verramscht haben den die Erben vom Max wohl selber
Wenn ein Unternehmen pleite ist, werden die Marken nicht selten gepfändet. Bei Akai war es zumindest so. Die Möglichkeiten der Gründernachfahren, gegen die Entweihung ihres Namens vorzugehen, sind da wohl meist beschränkt.
Zitieren
#18
Zitat:timo postete
..Die Möglichkeiten der Gründernachfahren, gegen die Entweihung ihres Namens vorzugehen, sind da wohl meist beschränkt.
'Chantal' war aus Grundig schon lange raus, als der werte Max verschiedt. Philips tat Grundig nicht unbedingt gut und der Ausstieg war möglicherweise der Anfang von Ende.

Zu Dual: Die Kollegen des Dual-Board berichten von www.dual-phono.de und das Sintron, die Thorens-neu vertreibt, nun auch Dual in das Programm nimmt. www.dual.fr zeit noch noch nette Bilder des letzten, halbwegs tauglichen Dual Plattenspieler CS505-4.

Die Walmart-Dual sind gelinde gesagt unterste Qualitätsanmutung, ebenso was Karstadt da feilbietet, So was würde ich per Prinzip nicht kaufen wollen, made in China (Dual Shenzhen).

Gruß

Wolfgang

Edit: Quote-Tags berichtigt (timo)
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#19
Zitat:timo postete
Wenn ein Unternehmen pleite ist, werden die Marken nicht selten gepfändet. Bei Akai war es zumindest so.
Da habe ich Maxen's Erben u.U. unrecht getan...
Das hab' ich definitiv nicht bedacht, danke f. d. Aufklärung !
(...wozu ein Forum doch gut ist)

Wie dem auch sei: man sollte als Konsument immer wieder
ein angebotenes Produkt hinterfragen, um zu klären ob der
sogenannte "Markenartikel" dieses Prädikat auch wirklich verdient.
(Siehe zB sogen. "weisse Ware" - da ist das mit den sogenannten
"Marken" schon seit Jahren nicht mehr so toll, weil fast überall
das Gleiche drinsteckt)


Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#20
Ja ja, die weisse Ware... Es gibt eine Firma BSF Hausgeräte. Dort rollen vom einen Fließband Siemens, vom anderen Bosch und vom nächsten dann Bauknecht Kühlschränke...
Wenn beim Discounter eine Bauknecht WaMa zum Preis von 399,- angeboten wird dann kommt die i.d.R. aus China. Nur muss man wissen, dass Bauknecht in China für den dortigen Markt herstellt. Die Geräte sind mit europäischen WaMa's von vor 15-20 jahren vergleichbar. Und E-Teile gibt's hier i.d.R. nicht.

Tja, so iss das heute.
Zitieren
#21
Zitat:David77 postete
Ja ja, die weisse Ware... Es gibt eine Firma BSF Hausgeräte. Dort rollen vom einen Fließband Siemens, vom anderen Bosch und vom nächsten dann Bauknecht Kühlschränke...
...
Tja, so iss das heute.
Bauknecht auch? Aber Bauknecht gehört zu Wirlpool USA, ich kann mir nicht vorstellen, dass die mit Bosch und Siemens zusammenarbeiten.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#22
Laut der Aussage unseres örtlichen Küchenstudios auch Bauknecht. Kann aber auch sein dass sich der Mann täuscht.
Das mit den Sonderangeboten beim Discounter ist aber definitiv so, da hatte ich schon öfter Probleme E-Teile zu kriegen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste