Teac X 2000
#1
Hallo Leute habe da mal ne Frage:: also habe vor ca. 25 mal Ne Bandmaschine von Uher gehabt.
Da ich jetzt meine Anlage wieder vollständig auf Röhrenverstärker umgerüstet habe,suche ich wieder eine Bandmaschine.
Röhrenverstärker alles selber gebaut !! Is nen wahnsinn Mucke. So jetzt mal zu meiner Frage::::: habe bei EBay jemanden ausgemacht der eine Bandmaschine von der Firma Teac anbietet. Und zwar die Teac X 2000 ( RBL oder R ) Angeblich neuwertig .Was hat die maschine in etwa orginal mal gekostet???? Der Anbieter bei Ebay verlang bei sofort Kauf immerhin 1098,- € Ist ja ne menge Kohle.
Währe super wenn mir hier im Forum jemand weiterhelfen könnte.
Gaaaaz liebe Grüße darüber Lutz
Zitieren
#2
Hallo Lutz!

Die X-2000-RBL wurde bis 1994 angeboten und lag zum Schluß bei knapp 4.000 DM. 1.098 € sind wirklich nicht ganz wenig, ein paar Hunderter weniger ist das Gerät zu bekommen. Wenn sie aber wirklich neuwertig ist, geht das noch in Ordnung.

Achte vor allem auf die Köpfe. Die gelten bei der X-2000 als etwas verschleißfreudig. Ersatz kriegt man zwar noch, aber das Ding hat ja sechs Stück davon... das geht in's Geld.

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
Also Röhren hat die Teac nicht, daß ist Dir klar?

Ansonsten finde ich, daß der Preis zu hoch ist. Das Einzige, was Du hast, ist die Aussage des Verkäufers, die Maschine sei neuwertig. Wenn sie lange Zeit gestanden ist, dann ist sie nicht mehr neuwertig, sondern u. U. überholungsbedürftig. Wenn die Maschine beim Service war und Belege dabei sind, ist das etwas anderes. Auch dann würde ich diesen Betrag nicht zahlen, ohne die Maschine ausgiebig getestet zu haben. Es gibt Aussagen erfahrener User, die hatten mit der Maschine ab Neukauf Probleme und mussten diese erst mühsam in den Griff kriegen. Hier ist "Neuzustand" eher nachteilig.

Über die X2000 ist hier im Forum schon einiges geschrieben worden => Suchfunktion.

Wenn Du Wert auf Wahnsinnssmucke legst, was immer das auch sein mag (ich will's lieber nicht wissen) dann solltest Du auch eine Halb-Spur (2-Spur)- Maschine wählen. Die TEAC gab es als Zwei- wie als Vierspur-Ausführung. Pass also auf, was Du kaufst.
Michael(F)
Zitieren
#4
Zitat:Michael Franz postete
Die TEAC gab es als Zwei- wie als Vierspur-Ausführung. Pass also auf, was Du kaufst.
Die Zweispur-Ausführung trägt übrigens die Bezeichnung X-2000 M bzw. X-2000 MBL (BL heißt nichts anderes als "Black", ohne diesen Zusatz ist sie silberfarbig).

Nett daran ist, daß sie einen zusätzlichen Kopf für Vier(tel)spur-Wiedergabe hat. Somit ist man also bei der Wiedergabe flexibel, was die Spurlage angeht.
Zitieren
#5
na erstmal danke für die schnelle Antwort. Habe dem verkäufer schon angeschrieben er sollte doch mal paar Bilder bzw.zustandsbericht über die Köpfe mir zusenden.
Naja, is schwer noch irgendwoher Technik zu bekommen die auch noch annehmbar ist.
Was die Wahnsinnsmucke betrifft....( Bei Röhrentechnik ) stellen dir mal ein Musikstück vor wo mal ein kleiner Ping von einem Trieangel kommt.. so wenn Du diesen Ton total klar und rein durch dein Wohnzimmer "schwirren" hörst...sowas erreichste nie mit nem Vollverstärker in Transistortechnik. Z.B Mh naja sowas kann man nicht beschreiben ,man muss es hören.

Gruß
Zitieren
#6
Hallo Lutz,

die 2-Spur Version also die X 2000 M ist wesentlich unproblematischer, wie die beiden anderen Versionen.
Allgemein gilt aber eine X 2000, X 1000, X 10 in welcher Version auch immer ist nicht neuwertig, auch wenn sie nie genutzt wurde. Die benötigt immer eine Wartung mit mindestens neuem Riemen und neuen Andruckrollen. Wenn die Wartung etwas länger her ist, kann man getrost nochmal alles neu machen. Weiter muss die Andruckrollenmechanik von altem Fett befreit werden, da sie fast immer schwergängig ist.

Die Vierspur Versionen benötigen außerdem eine Einmessung, die waren nämlich ab Werk nicht der Hit.

Wenn Du Zweispur möchtest und auf die dbx Rauschunterdrückung verzichten kannst dann solltest Du auch mal bei Tascam vorbeischauen, die 32 ist wesentlich robuster, ein digitales Zählwerk hat sie auch schon, dafür ist diese Maschine für einen wesentlich geringeren Preis zu bekommen.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#7
Danke Rainer für den Tip.
Zitieren
#8
Zitat:rolie384 postete
Wenn Du Zweispur möchtest und auf die dbx Rauschunterdrückung verzichten kannst
Und auf EE-Band-Unterstützung. :-)
Zitieren
#9
Die X2000 wurde etwa bis zum Jahr 2000 verkauft, der Preis von ca. DM 4000 stimmt.

Etwa in dieser Zeit wurde seitens TEAC überlegt, nochmals 10000 Stück zu bauen, die Nachfrage war aber nicht mehr groß genug. Es hätte von den Großhändlern eine dementsprechende Abnahmeverpflichtung unterschrieben werden müssen.
Das Teil ist schon recht hochwertig, auch wenn ich diesen Antrieb Doppelcapstan nicht mag. Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an, Halbspurtechnik ist der Viertelspurtechnik überlegen, daher gibt es auch keine Viertelspurtechnik (Senkel) im Profibereich.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#10
Zitat:dl2jas postete
Die X2000 wurde etwa bis zum Jahr 2000 verkauft
Bist Du sicher, daß das auch für die R-Version gilt?
Zitieren
#11
Ich glaube, gerade die X2000R war es!

Sie wurde nicht mehr im Werbematerial von TEAC gelistet, war aber noch auf Anfrage kaufbar.

Ähnliches gilt für die B77 von Revox. Revox beliefert(e) nur Händler, die das ganze Programm vertreiben. Die B77 war zuletzt auch ohne diese Bindung erhältlich. Ich bin fast regelmäßig bei der IFA, von mir aus fast zu Fuß erreichbar. Normalerweise interessiert mich aktuelle Unterhaltungselektronik nicht sonderlich, ich bin eher im Fachbesucherzentrum mit Meßgeräten und (dem bischen) Industrieelektronik. Hat man schon die Eintrittskarte, schaut man sich auch die anderen Sachen an. Bei Revox sah ich damals eine frische B77 und habe mich nett unterhalten. Komischerweise holen die Hostessen sofort jemanden, wenn man den "Fehler" macht und im Anzug auf der IFA erscheint. Naja, der gute Mann hat mich nach hinten gebeten, mich bewirtet und mir vorgeschlagen, ich solle doch ein paar B77 kaufen. Smile

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#12
Hallo Lutz!

Wenn möglich, würde ich die Maschine (also die X2000) vor dem Kauf besichtigen. Am besten mit einem Band in der Hand, das dann auch mal ne Stunde läuft, bei Reverse-Geräten in beide Richtungen. Wenn sich bei einer senkrecht betriebenen Maschine anschließend dunkler Staub unter dem Gerät befindet, kann das auf einen Einschliff seitlich in den Bandführungen hindeutet. (War bei meiner Maschine an der mittleren Führung so.)
Den Blick ruhig länger auf den Köpfen lassen, die Maschine unter gute Beleuchtung legen, möglicher Einschliff ist oft ungleichmäßig. Auf den ersten Blick ist vielleicht nur eine minimale Kante zu sehen, wenn aber nach nähere Inspektion eine leichte Welligkeit der Kopfoberfläche zu sehen ist, so ist es nix mit neuwertig.

Berichte doch bei Gelegenheit, was aus deiner Suche geworden ist.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#13
Hallo,

ich habe damals eine X 2000 R als Ausstellungsstück gekauft. Das genaue Datum müsste ich nachsehen, es wird 1995 oder 1996 gewesen sein. Als in dem gerade erschienenen Prospekt keine Bandmaschine mehr stand machte ich mich schnell auf, noch meinen damaligen Traum zu ergattern.

Ich wollte nagelneu bestellen, da war aber die X 2000 R schon nicht mehr lieferbar, die X 2000 jedoch konnte noch neu geordert werden.

Ich wollte damals die Reverse Version und so machte ich mich auf die Suche.

Ob es die M Version auch noch zu kaufen gab, kann ich leider nicht sagen. Das hat mich damals nicht interessiert, für mich war die lange Spielzeit wichtig.

Das eine Tascam 32 nicht EE Band tauglich ist, sollte man leicht verschmerzen können, gibt es diese Bänder ohnehin nicht mehr neu, sehr teuer und sie sind opitmiert für langsame Geschwindigkeiten.

Vom Abriebverhalten sind einige EE Bänder auch klar im Nachteil, da machen auch schon mal Maxell EE Bänder Probleme, zumindest auf empfindlichen Maschinen, zu denen die TEACS ja leider zählen. Etwas Abrieb und ein Kanal fällt aus, ist dumpf oder das Band läuft aus dem Capstan Antrieb heraus.

Wenn Doppel Capstan Antrieb ordentlich läuft, ist der Gleichlauf natürlich erste Sahne, aber ein bischen Abrieb, ältere Andruckrollen und nichts geht mehr.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#14
na allso jetzt habt ihr so viel gepostet...
jetzt weiß ich überhaupt nich mehr was ich machen soll.
Zitieren
#15
Na das ist doch klar:
Halbspur mit 19 cm/sec verursacht Bandkosten, die Du anhand der Preise der einschlägigen Lieferanten (Bluthard, darklab) nachrechnen kannst. Ist es Dir das Wert? Wenn ja, dann geht die Empfehlung von rolie384 ganz korrekt in Richtung Tascam, da einfacher und robuster. Wenn es unbedingt eine TEAC X2000 sein muss, dann die X2000M.

Wenn Du bereit bist, für eine längere Spielzeit und für geringere Bandkosten Abstriche bei der Tonqualität zu machen, dann kannst Du auf die Viertelspurvariante umsteigen, evtl. sogar auf die Auto-Reverse-Version, mit allen bekannten Nachteilen.

Die Frage, die Du stellst ist nicht einfach zu beantworten. Ca. 1000 Mitglieder haben sich 2 Jahre und 47.000 Postings lang unter anderem auch mit dem Aspekt beschäftigt, was für eine Bandmaschine nun die geeignetste sei. Das ist nunmal von Zweck zu Zweck und von Person zu Person verschieden. Stöbern, Lesen und Denken hilft!

Wenn wir uns auf die Eingangsfrage beschränken:
Wenn Dir klar ist, was Du da kaufst (Viertelspur), wenn Du bereit bist, soviel auszugeben, dann brauchst Du nur noch sicher zu stellen, daß die Maschine technisch in einwandfreiem Zustand ist, und dazu gehört auch eine perfekte Justage. Ein Werkstattbeleg, der nicht älter ist als sagen wir mal 2 Jahre wäre immerhin ein Indiz, wenn auch kein Beweis. Gute Substanz vorrausgesetzt (Köpfe noch ö.K.) würde ich gedanklich noch so 200.-- bis 400.-- Euronen für eine kleine "Revision" einkalkulieren. Wenn Du das aber zu tun bereit bist, dann brauchst Du nicht viel Geld für einen Neuzustand auszugeben. Will sagen: Wenn die Kiste eh zum Service kommt, dann darf sie auch schon ein bisschen gelaufen sein.
Michael(F)
Zitieren
#16
Hallo Lutz,

die Tascam 32 hat diesen Doppel Capstan Antrieb nicht, damit ist sie alltagstauglicher wie die Teac X Modelle.

Du darfst die Tascam 32 nur nicht mit der Teac Tascam Series 32-2 verwechseln, das ist nämlich nur die 2-Spur Version der X 10. Die hat noch den Doppel Capstan Antrieb.


Die Teac X 2000, X 1000 in allen Varianten sind auf super technische Daten hochgezüchtet. Der sehr hohe Frequenzgang erfordert schmale Kopfspalten, die sich sehr schnell zusetzen. Damit sind die Wartungsintervalle der Teac X Serie einfach kürzer, wie bei anderen. Teac schreibt z.B. Kopfreinigung alle 6 Stunden vor, im Gegensat dazu konnte ich meine AKAI GX 625 monatelang täglich 6 Stunden laufen lassen und sie lief immer noch ohne Qualitätsverlust bei der Aufnahme.

Die erste Entscheidung sollte erst einmal sein, Halbspur oder Viertelspur-Maschine. Bedenke, Halbspur Maschinen haben in der Regel 19 und 38 cm/s Bandgeschwindigkeit, Viertelspur Maschinen 9,5 und 19 cm/s

Für lange Laufzweiten sind Viertelspur Maschinen geeignet, die Halbspur Maschinen machen die bessere Qualität, verzeihen leichte Fehleinmessungen und Bandfehler viel eher, haben aber einen deutlich höheren Bandverbrauch. (Nicht Verschleiss)

Bei Halbspur ist das Preis-Leistungs-Verhältnis bei den Tascam Serien besser wie bei der Teac X Serie, dafür sorgt wohl die gewöhnungsbedürftige Tascam Optik / Farbe.

Band ab - Band läuft,

Rainer

Man muss sich halt entscheiden, was man will.


Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#17
Vielen Dank für die Ratschläge!!!!!
Aber jetzt noch etwas........ Was sind EE-Bänder ? Oder besser was bedeutet das
EE ? Habe solche Bänder nirgens gefunden.
Danke im voraus für eine Antwort
Zitieren
#18
EE-Bänder sind spezielle Bänder, für die die Maschine eingerichtet sein muss. Die Bänder haben sich nicht durchgesetzt, es ist auch nicht unbedingt sinnvoll und notwendig, sie zu verwenden. Das Maxell XL II ist z. B. ein EE-Band.

Wenn die Maschine eine EE-Stellung hat, dann hat sie die eben. Wenn Du mit EE-Band spielen willst, kannst Du das dann tun. Aber ich würde davon keine Kaufentscheidung abhängig machen.

Im Gegensatz zu den Cassettendecks - diese waren auf den Qualitätsschub durch Chromdioxyd-Bänder angewiesen - kommen die Bandmaschinen dank dicker Magnetschichten, breiter Spuren und höherer Geschwindigkeiten bestens mit den "normalen" Eisenoxyd-Bändern aus.
Michael(F)
Zitieren
#19
Laut Gebrauchanleitung der X-2000R steht EE für Extra Efficiency.

In selbiger Anleitung wird sich zudem ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt:

"Die nahtlose und delikate Klarheit des "EE"-Bandes macht dieses zu einer der wichtigsten und dramatischten Erfindungen, die auf dem Gebiet der offenen Bandspulen gemacht wurden."

Nun ja.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#20
Hallo,

EE Band kenne ich von TDK, BASF und Maxell.

Das EE steht tatsächlich für Extra Efficiency, so steht es nämlich immer klein unter dem EE Logo.

Bei BASF hieß das EE Band LPR 35 CR, nicht verwechseln mit dem normalen LPR 35 ohne den CR Zusatz. Es war auch deutlich mit chromdioxid super beschriftet.

Bei den anderen Herstellern findet man keinen Hinweis auf Chromdioxid. Die haben vermutlich auch dort wie bei den Cassetten "nur" Chrom Substitute eingesetzt.

Das BASF EE Band hatte dann auch ganz andere Eigenschaften als das Maxell XL II EE Band. Ich muss doch noch mal eine Maschine auf das BASF EE Band einmessen, denn so kann ich die Qualität dieser Bandsorte nicht beurteilen, denn sie kommt überhaupt nicht zum Zuge, die Aussteuerung ist viel zu gering.

Vorteil des BASF Bandes war aber, dass es im Gegensatz zum Maxell EE Band auch eine Rückseitenmattierung hat und somit tadellos wickelt.

Das EE Band war dann auch zu teuer und kam viel zu spät um sich noch durchzusetzen.

Das Maxell XLI Band klingt auf meiner TEAC X 2000 R allerdings eine Nuance natürlicher, wie das EE Band. Vielleicht liegt es aber auch an der Einmessung, denn man kann leider immer noch nicht alle Parameter komplett getrennt einstellen. Eine optimale Justierung auf beide Bandsorten auch vom Pegel her wurde auch bei der Teac leider noch nicht ermöglicht.

EE Band wird nicht mehr produziert, ist selten, somit immer noch teuer. Zumindest auf den Teac´s ist ein so großer Qulitätsvorsprung wie angepriesen zumindest mit dem Gehör nicht nachvollziehbar.

Wenn man eine Maschine mit EE Band hat, wird man es mal ausprobieren, aber ich glaube kaum, das es jemand so toll findet, dass er nur noch EE Band nutzt.

OT on
Da wäre schon eher die Frage, was passiert wäre, wenn man Metallband hätte verwenden können, wie später bei den Cassetten. Vermutlich wäre hier der Preis aber auch völlig überzogen gewesen. So eine Entwicklung hat es anscheinend nicht gegeben. Vielleicht ist das mit der "hohen" Bandgeschwindigkeit nicht mehr ordentlich zu magnetisieren.

OT off

Wenn EE Band so toll gewesen wäre, wie angepriesen, dann hätte es die Tascam 32 auch mit EE Band Schaltung gegeben. Zur Zeit dieser Bandmaschine gab es in der Heim-Version schon EE Band Tauglichkeit.

Gab es EE Band überhaupt auch über die 1/4 " Bänderbreite hinaus? Mir ist das nicht bekannt.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#21
Zitat:lutzi postete
Der Anbieter bei Ebay verlang bei sofort Kauf immerhin 1098,- € Ist ja ne menge Kohle.
...ist es auch - den wahnsinns-Hype verstehe ich manchmal nicht. Tu'
Dir Ruhe an und kaufe nicht die erst-Beste. Die X2000 sind nicht soooo
selten, dass man da hektisch werden müsste. Ich persönlich habe eine
X2000R (so ziemlich aus einer der letzten Serien...). Aber die habe
ich von einem guten Bekannten und da wusste ich, wann er sie gekauft
hat und wieviele Stunden sie "runter" hatte. Klanglich ist sie auch schön
(obwohl "nur" 4-Spur...) aber hörbar besser als ein TD20A (4-Spur) von
Tandberg ist sie nicht. Der Vorwurf einiger Forumsmitglieder, die
Werkseinmessung der TEACs seien schlecht ist übrigens gerechtfertigt.
Du müsstest also zu hoher Wahrscheinlichkeit die Kosten für neues
Einmessen einkalkulieren.
Also: wenn's eine X2000 in dieser oder einer ähnlichen Preiskategorie
sein soll - sieh' sie Dir UNBEDINGT vorher an.

Wenn Dir die Triangel-Pings sehr wichtig sind und Du meinst, sie
auf einer 4-Spur nicht zu hören,...
...klar: klanglich ist 2-Spur erste Wahl. Da gibt es u.U. schon für
die Hälfte des von Dir genannten Betrages gute Alternativen zur Teac.

Zuletzt die E-Teile-Situation. Wie sieht es damit aus und wie wichtig
ist Dir das? Da muss man bei den Asiaten einige Einschränkungen
hinnehmen.

Viel Spass weiterhin...

(PS: das mit den Röhren interessiert mich - setzt doch mal was
unter "Verstärker..." rein...)

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#22
Zitat:PeZett postete
Zuletzt die E-Teile-Situation. Wie sieht es damit aus und wie wichtig
ist Dir das? Da muss man bei den Asiaten einige Einschränkungen
hinnehmen.
Oops, das kann man so allgemein aber wirklich nicht sagen! Genau wie bei den Europäern gibt es bei den Japanern Ersatzteilversorgung von "gar nicht" bis "gut". TEAC dürfte einwandfrei zu letzter Kategorie gehören.
Zitieren
#23
Zitat:timo postete
Oops, das kann man so allgemein aber wirklich nicht sagen! Genau wie bei den Europäern gibt es bei den Japanern Ersatzteilversorgung von "gar nicht" bis "gut". TEAC dürfte einwandfrei zu letzter Kategorie gehören.
Ja, das ist wohl war - habe ich tatsächlich zieml. allgemein gesagt.
(...werde mich bessern, aber man ist nunmal AKAI-belastet - sowas
prägt...)

Ich schätze, für Lutz kommen ohnehin nur ein paar Hersteller in Frage.
Und zieht man neben der Neuteile-Versorgung auch den 2nd-Hand-E-Teile
Markt hinzu (...was ja bei einigen Teilen durchaus sinnvoll sein kann...),
dann wird nun mal für (z.B.) 'ne Revox mehr angeboten, wie für die meisten
(vor allem fernöstlichen...) Geräte, oder?

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste