Ersatzteile
#1
Hallo Forum!

Ich bin seit kurzem wieder Besitzer einer GX-77 von Akai. Da ich vorhabe die Maschine noch länger zu benutzen, will ich mir schon einige Ersatzteile insbesondere Andruckrollen und Antriebsriemen zulegen. Kennt jemand eine Bezugsquelle ?
Thankx2all
Michael
Zitieren
#2
Hallo Michael!

Generell sieht es leider bei Akai mit neuen Ersatzteilen schlecht aus. Unser zur Zeit inaktiver Mitbenutzer Einar sagte mal, daß man u.U. hier noch fündig wird:

Classic Audio Service
Dipl.-Ing. Heinz Deppermann
Eichendorffstr. 37
47226 Duisburg

Telefon: 02065/ 959085

Eine Anfrage lohnt sich somit vielleicht.

Ansonsten: eBay beobachten. Zumindest Antriebsriemen gibt's dort öfters mal.

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
Zitat:timo postete
Hallo Michael!

Generell sieht es leider bei Akai mit neuen Ersatzteilen schlecht aus. Unser zur Zeit inaktiver Mitbenutzer Einar sagte mal, daß man u.U. hier noch fündig wird:

Classic Audio Service
Dipl.-Ing. Heinz Deppermann
Eichendorffstr. 37
47226 Duisburg

Telefon: 02065/ 959085

Eine Anfrage lohnt sich somit vielleicht.

Ansonsten: eBay beobachten. Zumindest Antriebsriemen gibt's dort öfters mal.

Gruß,
Timo
Danke für den Tipp! Werde die Augen mal offenhalten.
VG
Michael
Zitieren
#4
Hallo in die Runde

Ich habe diesen Thread mal wieder hochgeholt, weil ich nun auch Besitzer weiterer Akais bin und glaube bei meiner GX-210 (und GX-221 sowieso) wird die Andrucksrolle fällig. Problem: Bei bestimmten, nicht allen, Vorspannbändern (Maxell) läuft das Band nach innen von der Rolle runter. Ich habe hier im Forum schon von diversen Dingen (Wasser, Walzenreiniger etc) gelesen aber ich denke die Rollen sind von Ihren Materialeigenschaften (Härte, Lauffläche) fertig. Bestenfalls könnte ich mir noch vorstellen, dass man auf einer Drehbank die Lauffläche etwas (ca. 0,1 bis 0,2mm abdreht). Ich habe natürlich auch schon den Link gesehen, wo man Rollen aufarbeiten lassen kann. 30 Euro ist aber eine Menge Geld. (Nicht falsch verstehen, gute Arbeit soll natürlich auch bezahlt werden.) Aber was ist mit den Lagern und der Achse. Die könnten ja auch ausgelaufen sein. Die 30 Euro wären in einer neuen Rolle deshalb sicher besser anglegt. Gibt es Quellen, wo man Andruckrollen oder vergleichbare Konstruktionen beziehen kann? Ich könnte mir vorstellen, dass einige Modellbauer (Rennwagen etc.) sich damit auskennen. Ne Gummiwalze auf einem Lager mit einem bestimmten Achsendurchmesser dürfte ja nichts Ungewöhnliches sein. Es gibt doch sicherlich Firmen, die sowas für andere Anwendungen heute auch produzieren. Kennt jemand was ???

Danke vorab für jeden Tipp!!!!

VG
Michael
Zitieren
#5
@ GXNet

riemen findes du Hier Ales Was du willst in Beste Qualität. Ich Kaufe nur von Hier schon Seit Fast 2 Jahre. Riemen Egal ob für Tesla, Unitra, Philips Akai, Umspulrollen für Philips, schleifkupplung Gummis, Bremsgummis usw. sogar Bekannte aus Rumänien mit Plattenspieler Riemen Versorge Ich auch von Hier. Die Leute sind wie Ich Top Zufrieden.

http://www.gummimeyer.de/

Bei EBAY findest du den Mann Hier:

http://search.ebay.de/_W0QQfgtpZ1QQfrppZ...ssZrolamey

Der Herr Roland Ist nicht nur Sehr Nett aber Er Hilft auch Weiter wen Einbau Problemen, Die Preise sind Sehr Fair und Die gummi Teile sind Beste Qualität.

Ich habe Gerade Heute Zwei BRANDNEUE Gummis Für Vorspulrollen von Ihn Bekommen. Sind 1 A Perfekt. Die Beiden Philips'en Spulen High Speed vom Feinsten. hier, Bild von VOR den Einbau, Auf den Kern Frisch Aufgezogen:

[Bild: HPIM3248.jpg]

Meine Philips N 4407 und N 4500 Sind Superglücklich Damit.
Zitieren
#6
Hallo Einar

Wie immer prima Infos von Dir, Danke !!!!!!

Sind die Rollen nebst Lager neu, oder neuer Gummi aufgezogen vulkanisiert ?

Habe in den Links nichts über Rollen gesehen, nur über Riemen.

VG
Michael

PS.: Wann kommst du mal zum Stammtisch, da warten Bierchen auf Dich!
Zitieren
#7
Geliefert wurden NUR Die Gummis.
Die werden So Hergestellt das ICH (bzw. JEDER) Sie auf den Lagern aufzihen kann. Arbeitzeit = 2 Minuten.
Ich denke das sich Die anpassungsperfektion hier Deutlich Zeigen das hier Milimetergenau Ales Hergestellt wird so das DU als Verbraucher Diese auf den Lagern in Sekundenschnelle Montieren Kannst.

In Mein Fahl habe Ich dieser Kernlagern von Verflüssigten Gummi Bereinigt mit Backoffen Spray. danach Wurden diese mit SONAX MOTORREINIGER abgewaschen und zum Schluss mit Geschirspülmittel unter Fliesenden Wasser Entfetet bzw. Gereinigt von den Chemischen eingesetzten Reinigungmitteln.
Nach den Trocknen die Neue Gummis Aufgezogen wie der Reifen auf eine Felge.

Wen auf Seine Seite nichts Steht (Auktualisierung Bedarf) Kontaktiere Ihn per Email.

Ich kann mich noch Gut Erinern, Ich war Regelrecht Verzweifelt da Ich keine Riemen für Unitra M 2405 S Hatte sondern nur ein Gerisenen riemen. Ich Kontaktierte Ihn, gab Ihn die Länge des Gerisenen Riemens und in etwa 2 - 3 Tage hatte ich ein Umschlag im Briffach mit Gleich 4 Riemen was Perfekt Passten. Der Man Produziert und Liefert so Schnell, sowas Habe Ich noch Nie Erlebt.

Ein Bekanter aus rumäien Brauchte ein Riemen für ein russischen Platenspieler und Gab mir die Ausmasen Des Gerisenen Riemen per ICQ. Ich Sendete Diese Weiter und Ohne das Gerät zu Kennen Lieferte er mir 3 Perfekte Neue Riemen. Der Bekannte in Rumänien war am Jubeln. Er Wolte Schon aus Verzweifelung das Gerät Entsorgen.
Zitieren
#8
Hallo Michael,

den Link über den Rollen-Vulkaniseur habe ich auch nicht parat, aber
da gibt es in der Tat jemanden, der das macht. Wenn Deine Rollen vom
Lager her noch spielfrei sind, lass sie neu "besohlen" - alles andere wird
teurer, es sei denn, Du hast einen Bekannten mit einer kleinen Drehbank,
der aus Spass an der Freud solche Kleineisen-Bearbeitungen macht. Aber
auch dann müsstest Du irgendwie die Gummiwalze aufvulkanisieren oder
sonstwie kleben (...es gibt auch vulkanisierende Kleber...), aber ob das
Kleben der Weisheit letzter Schluss ist, weis ich nicht.
Sobald ich den link mit dem "Walzen-Menschen" finde, sende ich ihn Dir.

Dein Thread hat mich aber auf eine grundsätzl. Idee gebracht - bei uns hier
gibt es einen Industrieausrüster, der "technische Gummis" aller Art verkauft
(Matten, Rollen, Silentblöcke - alles mögliche). Da sollte ich mal vorstellig
werden, und nach Walzen fragen. Vielleicht haben die was passendes.
Ich habe allerd. derzeit keine Maschine, die als Feldversuch herhalten
kann - alle Andruckrollen sind ok - da läuft nichts raus, da gibt´s keine
Schlaufen, nichts dergleichen. Selbst bei den ältesten Gurken nicht.
(Ich versteh`das auch nicht, aber es ist so...)

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#9
Hallo Peter

Ich denke auch, dass im Industriebereich sowas vielleicht irgendwo in Massen für andere Anwendungen anfällt. Motto: Lager nehmen und Gummi drüber. Einar hat es ja im Prinzip schon mit gebrauchten Rollen beschrieben.

Auch Akai hat die Rollen sicher nicht selbst gemacht, sondern sicher aus einer Rubber-Factory bezogen. Und der Kern bei meinen Akais sieht eher wie eine einfache, gedrehte Messinghülse mit Gummi aus. Also im Prinzip eine sehr einfache (nennen wir es kostengünstige) Konstruktion.

Worst Case, werde ich nach Einars Methode vorgehen, obgleich langfristig der Austausch schöner wäre. Ich werde kommende Woch mal einen Kollegen interviewen. Er ist Modellbauer und kennt sich gut mit div. Materialien aus. Möglich, dass er auch ne kleine Drehbank hat. Werde berichten. Bleib aber auch drann, vielleicht findest du ja ne neue Quelle für uns alle.

@Einar: Wie bekomme ich den alten Gummi von der Rolle runter ? Ich denke das könnte Probleme geben und ggf. die feine Hülse beschädigen.

VG
Michael
Zitieren
#10
Zitat:GXNet postete
@Einar: Wie bekomme ich den alten Gummi von der Rolle runter ? Ich denke das könnte Probleme geben und ggf. die feine Hülse beschädigen.
Einfrieren mit CO2 (Stikstoff) und Zerschmettern wie Glass. Ist Bedingt WIE Kaput die Gummis sind. Ich Benütze Die Backoffen Spray Methode aber das Funktioniert nur bei Flüssig- philips. Bei noch Hard Gummis........ Dauert sehr Fiel.

Eine Direkte Wulkanisierung Je Rolle + porto ist Über 30 EURO. Haste 2 Rollen ist schnell Fast 70 EURO drauf

Da Kanste direkt am Kern wulkanisieren Lassen:

http://www.elektro-ersatzteile.org/

Ich wollte Die Philips rollen Hier wulkanisieren lassen aber Wie man mir Sagte 30 EURO + Versand Für so eine Kleine Rolle......... Sorry.
Zitieren
#11
Michael,

CO2 hat nicht jeder im Wekzeugkasten. Entweder Du lässt`s für den
Vulkaniseur drauf (dann hat der direkt das Mass - plus 1/10 vielleicht...)
oder Du holst es mechanisch runter (mit kleiner Säge segmentweise
einsägen und mit viel Geduld und Kraft runterziehen). Den Rest auf
dem Kern mit Lösungsmittel (Aceton, Verdünnung etc.) entfernen.
Der Einsatz einer Lötlampe könnte evtl. helfen, das Gummi soweit
zu verflüssigen bzw. aufzuweichen, dass Du es besser vom Kern bekommst.
(Vollmetallkern vorausgesetzt - logo!)

Normalerweise wird so etwas komplett mit Lösemittel u. Wärmeeinwirkung
runtergeholt, aber dafür brauchst Du ein Bad mit reichlich "scharfem"
Zeugs - so etwas in der Wohnung - na ich weis nicht. Das Problem ist
immer, dass industrielle Methoden im trauten Heim nur bedingt nachgeahmt
werden können (...schon allein aus Gesundheitl. Gründen).

Wenn Du`s runter hast wirst Du wissen, warum die Neugummierung
etwas Geld kostet...

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste