analog oder digital, wie erkennen?
#1
Derzeit tauchen vermehrt Geräte auf, die zwar eine Audioaufzeichnung bieten, diese jedoch auf 'analoge Signale' beschränken. Ab wann ist ein Signal analog?

Beispiel:

An meinen AV-Receiver schliesse ich einen CD-Player per Lichtleiter an. Ebenso o.g. dubioses Aufnahmegerät über Cinchbuchsen an den Tape-Eingang. Meiner Meinung nach gilt dann die abgespielte CD als 'analog'. Oder doch nicht? Ab wann wäre denn die Aufnahme digital, was müsste wo angeschlossen sein???
Zitieren
#2
Zitat:highlander postete
Meiner Meinung nach gilt dann die abgespielte CD als 'analog'.
Ja, klar. Die besagte Einschränkung auf die Aufzeichnung analoger Signale bedeutet doch vermutlich nichts anderes, als daß das Gerät keinen Digitaleingang hat. Ob das - somit zwangsweise analoge - zugeführte Signal "ur-analog" ist oder durch einen DA-Wandler aus einer digitalen Quelle wie einer CD entstanden ist, sollte dabei keine Rolle spielen.
Zitieren
#3
Hallo Andreas,

immer, wenn in der Übertragungskette eine D/A-Wandlung stattgefunden hat, gilt die Aufnahme von digitalem Ausgangsmaterial als analog. Allerdings frage ich mich, wozu Du das so genau wissen willst. Auch digitale Aufnahmen sind in Deutschland erlaubt.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#4
Ich frage nicht, wie du vermutest, weil ich da was tricksen will, sondern weil ich wissen will, wann die Aufnahme funktioniert Wink Wenn ich mir so ein Gerät für rund 300 bis 400 Euro kaufe, soll es auch aufnehmen und nicht wegen irgendwelcher seltsamen Schaltungen im AV-Receiver oder weil es irgendein mystifikantes DRM-Signal von CD gibt, seinen Dienst verweigern... Und weil ich justement auf Lichtleiter umgestellt hatte, kamen die Bedenken auf, ob denn das neue Gerät überhaupt aufnehmen würde.
Zitieren
#5
Hat Dein 'Gerät' denn überhaupt Digitaleingänge? SPDIF Signale, das ist das, was im Heimbereich entweder über Lichtleiter, oder über ein einpoliges COAX-Kabel übertragen wird, können schon Kopierschutzinformationen enthalten. Da es aber bei manchen SPDIF-Eingängen an PCs trotzdem übertragbar ist, gilt das nicht unbedingt als funktionierender Kopierschutz. Im Profibereich wird die Information auch ignoriert. Analoge Signale haben meines Wissens heutzutage noch kein auswertbares Wasserzeichen, obwohl das technisch möglich wäre.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste