Neuling TK42
#1
Hallo,
ich bin noch relatv neu im Tonbandhobby, vor allem weil ich etwas jung bin (geb. 1980). Ich habe schon rumexperimentiert mit einer Tesla B730 und meinem vor eibnem Jahr gekauften Grundig TK25 (ich beschäftge mich meist mit röhrenverstärkern).

Das TK23 klingt für das, was ich will schon recht gut, stereo ist mr Egal. Ich spiele nämlich in einer Jazzcombo und versuche einen möglichst altmodischen Klang bei aufnahmen zu bekommen. Ich benutze das Tonbandgerät daher mehr wie ein Effektgerät. Die Aufnahme ziehe ich dann in den re4chner und gehe nochmal mit EQ und Limiter drüber. Nun ist das TK25 von der Aufnahmequalität nicht ausreichend. Der Glechlauf könnte etwas besser sein, so wie beim B7230, das aber nicht so klingt, wie es soll (steril). Zudem macht es keinen Spass. Ich würde gerne auf 19cm/s umsteigen. Mir wurde ein Grundig TK42 für 50¤ plus Porto angeboten, das funktionieren soll, zumindest dreht sich alles und leuchtet, leider kann ich es wegen der Entfernung nicht testen. Würdet vom Kauf ihr ab- oder zuraten. Ich habe wenig Zeit für eine Umfangreiche Restaurierung. Es sollte also nach wenigen Handgriffen gehen.

Viele Grüße
Martin
Zitieren
#2
Hallo Martin,