Technische Begriffe anders deuten
#1
Gerade, als ich die Ankündigung gelesen habe, das der Server demnächst für kurze Zeit für Wartungsarbeiten vom Netz geht, kam mir eine Idee. Wie oben gesagt, technische Begriffe anders deuten.

In dem genannten Betrag geht es um die Installation einer neuen Festplatte. Was ist denn das? Angesichts des nahenden Herrentages fiel mir dazu ein:

Fest = Feiern, Platte = Schallplatte. Warum sagen die nicht gleich,das die sich in gemütlicher Runde, anläßlich des Herrentages eine Schallplatte mit Stimmungsmusik auflegen. :lachen:

:box1::phono::tb::box1: :laola:
Zitieren
#2
Du denkst auch nur an Musik. Eine Festplatte ist für mich eine anlässlich eines Festes mit erlesenen Köstlichkeiten angerichtetet Platte. Wahrscheinlich hat der MichaelB die alte leergefuttert oder das Verfallsdatum ist abgelaufen. Jetzt gibt's was Neues zum Futtern.
Michael(F)
Zitieren
#3
Audio hatte vor Jahren mal einige derartige Neudeutungen im Heft.
Ich erinnere mich an: Matrize - Fehlerhafte Schreibweise für Matratze und Masterplatte - Glatze eines amerikanischen Gutsbesitzers in der Sklavenhalterzeit

Gruß,
Markus
Zitieren
#4
Bei uns daheim gibt es auch eine "Festplatte".

Es ist eine LP, die Heiligabend aus alter Tradition abgespielt wird, Einleuten des Weihnachtsfestes.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#5
In einigen DDR-Fachzeitschriften wurden auch Begriffe geklärt. So in "Funkamateur" oder "Radio - Fernsehen - Elektronik". Meist geschah das in Form einer Karikatur und einem entsprechenden Hinweis dazu. Zum Beispiel wurde eine Milchviehherde gezeigt und gefragt, was ein Funkamateur darunter versteht. Hier waren die Kuh (Q)-Gruppen gemeint. (QSO, QSL, QTH, usw) Ein anderes Beispiel, ein Rennauto, das in einen Maschendrahtzaun rast, darunter stand "Bremsgitter". (Bergriff aus der Röhrentechnik). Ein dicker Mann, der mit zwei vollen Einkaufsnetzen neben seiner Frau stand, die eine Bekannte getroffen hatte. Unterschrift des Bildes "Netzbrummen".
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste