DENON DRW-850
#1
Hallo

habe aus einer Wohnungsauflösung ein Doppelkassettendeck DENON DRW-850 bekommen (mit Fernbedienung). Leider wimmert das linke Laufwerk etwas. Weiß jemand, woran das liegen könnte und wie man da evtl. Abhilfe schaffen könnte.
Wie würdet ihr das Gerät, objektiv gesehen, einschätzen (Low-, Medium- oder High-End) ?

Vielen Dank
andi112
Zitieren
#2
High-End bestimmt nicht.

Wozu zwei Laufwerke in einem Gehäuse, wenn man eigentlich ein hochwertiges Laufwerk haben möchte?

Zum "Wimmern"
Ich würde zuerst alle mechanischen Bauteile austauschen, die am Bandtransport beteiligt sind, z.B. Riemen und Andruckrollen, auch Rutschkupplungen.


Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#3
Zitat:andi112 postete
Hallo

habe aus einer Wohnungsauflösung ein Doppelkassettendeck DENON DRW-850 bekommen (mit Fernbedienung). ..Wie würdet ihr das Gerät, objektiv gesehen, einschätzen (Low-, Medium- oder High-End) ?

Vielen Dank
andi112
Hi andi112,

wie Andreas schon sagte: Meist sind Doppel-Laufwerke nicht in der oberen spitze anzusiedeln - Ausnahmen könnten die Doppellaufwerke von Tascam oder die Schnellkopieranlagen sein.

Denon hatte jedoch nie schlechte Decks. Nach der Bezeichung 8xx gehörte es vermutlich eher zum "Flagschiff" der Doppellaufwerke. Aktuelle gibt es eines mit einer 600er Hausnummer. Bsp: Spitzenmodell der Einfachlaufwerke: DRM800, dann DRM700, dann DRM550.

Ist die Anleitung dabei ? Inwischen gibt es billigst Laufwerke mit Single Motor. Diesem Denon traue ich aber den klassischen 3 Motorenaufbau, Single-Capstan und Kombikopf zu. Meist - auch aus Platzgründen- sind die Aussteuerungsanzeigen klein, wenig Segmente etc: Wenn es mehr als 7-8 Segmente hat, gibt es Dir schon einen Hinweis zu welcher Klasse es gehört.

Hat es lange gestanden (mein DENON DRM 20 => Nachfolger DRM24=> DRM800) gabe mahlende Geräusche von sich. Vermutlich sind Reibräder oder andere Teile aus Plastik hart geworden. Wimmern könnte auch vom Capstan kommen; das kann ein Bauartbedingter Fehler sein der in einen Falle bei mir - Yamaha K540- zum Verkauf des Decks führte.

Denon hat auch noch die Pro-Linie, mit 19" Öhrchen für Fitnessstudios. D&M (Denon und Marantz) liefern - wie Tascam- noch halbwegs ordentlich Ware.

Meine -grobe- Einschätzung: Medium-End. Nicht das schlechteste Doppeldeck. Besser: Einfachdecks einschlägig bekannter Hersteller.

Gruß

Wolfganf
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#4
Hallo

vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten. Es ist eigentlich nicht so sehr ein Wimmern sondern mehr eine Art rauher Ton, der manchmal nicht hörbar ist Im Rückwärtslauf ist dieser Effekt so gut wie weg.

Was mir noch auffiel, daß das Gerät keinen Bandsortenwahlschalter hat. Vermutlich erfolgt die Umschaltung automatisch ? DENON hat mir zwar die Bedienungsanleitung freundlicherweise per Mail als pdf geschickt. kann aber zu diesen Punkt nichts finden.

Vorhanden ist BIAS FINE, Dolby-B/C und HX-Pro.

andi112
Zitieren
#5
Zitat:andi112 postete
Hallo

.. sondern mehr eine Art rauher Ton, der manchmal nicht hörbar ist Im Rückwärtslauf ist dieser Effekt so gut wie weg.

Was mir noch auffiel, daß das Gerät keinen Bandsortenwahlschalter hat. Vermutlich erfolgt die Umschaltung automatisch ? ..Vorhanden ist BIAS FINE, Dolby-B/C und HX-Pro.

andi112
Ein Rauer Ton im Vorwärtsrichtung, sowohl Play wie FFW aber nicht bei "Rewind" ? Manchmal nicht hörbar ? Ohne das Laufwerk zu kennen und mit geringerster Erfahrung: Das klingt nach irgendeinen einseitig an-/ abgenagten Kunststoffzahnrad. Den Rest regelt ev. Erwärmung. Wäre also zu beobachten, wo der Effekt mit der Zeit zu- oder abnimmt.

Doly B/C HX Pro führte Denon so um die 1987/8 ein.

Bandsortenwahlschalter: In sehr frühen Tagen nicht benormte MC-Gehäuse.

Typ I Kleines Fenster - nur außen (idR)
Typ II Rechteckiges großes Fenster - nur außen (idR)
Typ III wie Typ I, mit kleinen Fenster in der Mitte (nicht immer)
Typ IV wie Typ II, mit etwas größeren, rechteckigen Fenstern (nicht immer)

Kontakte drücken gegen die Aussparungen / Fenster. Drücken diese bei II,III,IV außen und innen gegen festes Material => Typ I usw.

Mit 2 Kontakten ist der auto "Bandsortenwahlschalter" gerettet, wenn denn genormte Gehäuse benutzt werden. Da konnte man ab etwa 1984/5 von ausgehen => vermutlich 3-4 Jahre vor dem Baujahr des Decks.

Gruß

Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#6
Hallo andi112:

Beschreibst du ein Geräusch, was ohne jede Verstärkung zu hören ist?
Oder ist das Wimmern bei der Wiedergabe bespielter Kassetten zu hören?
Ist der Bandpfad sauber, im speziellen Tonwellen und Andruckrollen?
Ist das Wimmern abhängig von der wiedergegebenen Musike?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#7
Zitat:niels postete
Hallo andi112:

Beschreibst du ein Geräusch, was ohne jede Verstärkung zu hören ist?
Oder ist das Wimmern bei der Wiedergabe bespielter Kassetten zu hören?
Ist der Bandpfad sauber, im speziellen Tonwellen und Andruckrollen?
Ist das Wimmern abhängig von der wiedergegebenen Musike?

niels
der rauhe Ton macht sich natürlich nur beim Abspielen bemerkbar, speziell Klaviermusik. Bei Wiedergabe rückwärts fast nicht mehr zu bemerken.
Zitieren
#8
Hast du das Gerät schon einmal von innen betrachtet? Wie ist der Antrieb aufgebaut? Muss (wie im Sony TC-WE 405) ein kleines Motorchen sämtliche Treibarbeit erledigen, sind es zwei Ein-Motoren-Laufwerke oder gibt es je einen Motor für Capstan und fürs Wickeln? Sind die Riemen o.k. und die Oberflächen, über die der Riemen läuft sauber?
Ich hatte mal einen Walkman von Panasonic, dem konnte ich das Wimmern in eine Richtung auch nicht abgewöhnen. Dir aber weiterhin viel Erfolg bei der Fehlersuche und -behebung!

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste