Abgerauchte GX-625
#1
Hallo miteinander,

da habe ich es zu toll mit meiner Akai getrieben und sie hat ihren Dienst eingestellt.

Hintergrund: ich wollte etwas Ordnung in mein Archiv bringen und habe etliche Bänder gespult. Mitten beim Spulen hat sie angehalten und sagt seitdem keinen Ton mehr. Oben auf der Maschine war es ziemlich warm. Also abkühlen lassen, die obere und die hintere Abdeckung abgeschraubt und nach dem Rechten geschaut. Alle Sicherungen, die ich finden konnte (4Stück), sind in Ordnung.

Habe ich etwas übersehen oder muss ich mir dem Ableben des Trafos rechnen? Leider bin ich nicht der geborene Techniker, ein Messgerät aus dem Baumarkt habe ich, einen Lötkolben auch. Das war es denn schon. Kennt jemand im Ernstfall eine Werkstatt in Berlin, die mir weiterhelfen könnte?

Gruß an alle, Rainer
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#2
´
Es gibt auf der Leibnitzstraße 91 einen Radiofrickler namens Kruppa, der scheint noch TB- Kunden zu haben. Andreas dl2jas kann da ggf. etwas zu sagen.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#3
Die Information von Frank ist richtig.

Es ist ein Eckhaus, da sind auch ein paar Tonbandgeräte im Schaufenster.

Zitat:Mitten beim Spulen hat sie angehalten und sagt seitdem keinen Ton mehr.
Wiklich nichts? Kein Lämpchen oder irgendeine andere Funktion?
Gibt es eventuell eine Hauptnetzsicherung, die man von außen wechseln kann?

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#4
Erstmal danke für den Tipp mit der Leibnitzstrasse. Gut, dass ich morgen noch einen freien Tag habe. Im Laufe der Woche erwarte ich auch das Service-manual für die GX-625. Vielleicht brauche ich es noch.

Die Maschine ist tot, keinerlei Funktion zu verzeichnen. Im Moment baue ich noch auf Abkühlung, war doch ziemlich heiss über dem Trafo. Wie schon geschrieben, 4 Sicherungen habe ich gefunden, alle in Ordnung. Ich würde ´was dafür geben, wenn nur eine Sicherung zu wechseln wäre!

Zur Not habe ich noch 2 stück Philips N7150 zur Verfügung, aber die Akai möchte ich doch nicht wieder missen.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#5
Ich kenne dieses Gerät leider nicht. Habe mal gehört, das manche Netztrafos eine sogenannte Thermosicherung in sich verbergen. Sie soll irgendwie in den Wicklungen sitzen. Ich glaube, Semih hat mal auf seiner Seite beschrieben, wie man sowas reparieren kann.
Zitieren
#6
Nehme mal den Multifanten aus dem Baumarkt.

Schalte das Teil auf Ohm und halte es an die Netzstrippe, Akai natürlich eingeschaltet. Da muß was zu messen sein. Wenn nicht, ist irgendwo eine Unterbrechung. Sowas sollte doch zu finden sein.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#7
@ Gerald: an die Thermosicherung kann ich mich erinnern. Muss ich nachforschen. War aber, glaube ich, an Philipsen verbaut. Auf so etwas hoffe ich noch bei meiner Akai.

Eigentlich hoffe ich immer noch auf DEN Tipp DER Akai-Spezialisten (Hermann & Co).

Vor langer Zeit hat mal jemand eine GX-620 oder 625 angeboten, da war ein Trafo extern am Gerät befestigt. Sind die Dinger von Hause aus anfällig?

Morgen werde ich versuchen, Schritt für Schritt mit dem "Multifanten" den Verbleib des Stroms nachzuverfolgen.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#8
Vielleicht war es auch eine US-Akai, die mit dem "Rucksacktrafo". Der Trafo war dann der Umwandler für unsere 230V auf die US-110V.
Zitieren
#9
Falls du nicht weiter kommst, in Pankow in der Damerowstraße gibt es auch noch eine kleine Werkstatt, die sich speziell mit AKAI Bandmaschinen beschäftigt.
In seinem Schaufenster stehen eigentlich fast immer mehrere AKAI's.
Zitieren
#10
Der Tipp von Olli war Gold wert. Habe im net recherchiert und bin an die Tel.-Nr. der Firma geraten. Der Mann hat sich auf Akai spezialisiert und ist sehr freundlich, 35 Jahre Erfahrungen mit Tonbandgeräten sprechen für sich.

Gruß, Rainer
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#11
Was war defekt?

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#12
Hallo Rainer,
der Profi ist www.tonbandhobby.de Ist da nicht noch eine Hauptsicherung, wo von 220V auf 240V umgestellt werden kann. Rückseite. Ansonsten kann auch etwas durchgeschmort sein. Hatte das Problem bei meiner 625 noch nicht. Zwischendurch mal mit Druckluft 1 1/2 Atü die Maschine von Innen auspusten oder staubsaugen. Staub überbrückt viele Teile und neigt dann dazu Wärme auf zu bauen. Schade, ist eine sehr schöne Maschine.
Gruß
Hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#13
Hallo Leute,

habe Eure Diskussion mit Interesse gelesen. Könnte mir vielleicht jemand mal genauere Adressen von Werkstätten geben, die sich mit sowas noch auskennen.
Hab mir grad neulich eine Akai bei ner normalen Werkstatt verhunzen lassen - jetzt reichts ...
Gruß
Alois
Zitieren
#14
Zwei Stück im Ruhrgebiet:

http://www.tge-essen.de

und

Classic Audio Service
Dipl.-Ing. Heinz Deppermann
Eichendorffstr. 37
47226 Duisburg
Zitieren
#15
In Düsseldorf sind auch noch einige. Wurde mir Mitgeteilt. Am Wehrhan? und Nähe Bahnhof! Steht vielleicht im Telefonbuch.
Hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#16
Zitat:gxakai2002 postete
In Düsseldorf sind auch noch einige. Wurde mir Mitgeteilt. Am Wehrhan? und Nähe Bahnhof!
Meinst Du Granderath?
Zitieren
#17
Hi Timo,
kann ich nicht mehr sagen, denn die Liste oder Adressen sind im Forum letztes Jahr mal reingestellt worden.
Gruß
Hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#18
jo, danke erstmal - werd's mal näher auslotsen, bin nur ziemlich weit vom Schuß - wohne im schönen Braunschweig. Wenn da was in der Nähe wäre, könnt man mal vorbeischauen. Nimmt man die Post in Anspruch, kann man gleich neue Geräte kaufen. Einmal hin und einmal zurück sind ja locker schon mal 50 €.

Zu dem o.g. Thema bin ich übrigens der Meinung, daß ein Leistungstransistor im Netzteil ausgefallen sein dürfte - müßte sich eigentlich schnell feststellen lassen. War bei mir jedenfalls mal genau derselbe Fall

Gruß Alois
Zitieren
#19
Braunschweig, hey! Meine Geburtsstadt!

Dort würde ich es mal bei Radio Ferner (Hintern Brüdern, gleich beim Media Murks) versuchen, zumindest war dort vor einigen Jahren noch ein passionierter Schrauber.
Wo hast du dir das Gerät den verhunzen lassen?

Edit: Adresse ergänzt.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#20
Hallo Niels,

der Laden nennt sich Mediacenter - aber reden wir nicht weiter drüber ...

Ja Ferner ist bekannt - bringt aber auch nichts mehr auf die Reihe - das war mal in der guten alten Zeit (als die Akai's noch in den Schaufenstern standen) Smile

Gruß Alois
die welt ist zu laut - aber immer noch schön
Zitieren
#21
Kleiner Zwischenbericht: seit einiger Zeit befindet sich meine GX-625 zur Reparatur in der Werkstatt in der Berliner Damerowstrasse. Das Service-Manual hatte ich vorher besorgt und zur Reparatur mitgegeben. Leider bisher kein Erfolg zu verzeichnen. Auf Nachfrage habe ich erfahren, dass der Kontakt mit KaHeRi aufgenommen wurde und eine CD erwartet wird.

Drückt mir die Daumen, dass ich mein Baby bald wieder funktionsfähig zurück erhalte!!
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#22
Was Hast du eigentlich Gemacht ?
Wiedergabe oder Schnellumspulung Hinn u. Her ?

Ich Habe vor einige Zeit bei Meine GX 630 D Bemerkt das wen Ich Fiel Hin u. Her umspule das Die Über 35° C Heiss Wird. Die Komplette Metalplatte was Sich Vor den Trafo Befindet Glüht und ein Komischer Geruch Macht sich Breit. Hinter Dieser Platte ist wie Gesagt der Trafo, einige Elko's und Sonstige Motorregelungen. Mir wurde Gesagt das Wegen der Hohen Dauerbelastungen diese Steuerregulierung der Umspulmotoren Sich Verabschidet. Was Genau, Weis Ich nicht. Möglicherweise die Transistoren.

Beim Normalen Wiedergabe Betrieb Bleibt die Betriebstemperatur des Gerätes Konstant bei 30 Höchstens 35° C und bei ein Betrieb von Weitaus Über 12 Stunden Nonstop Pasiert nichts.

Trotzdem Mache Ich mir Gedanken um eine Zusäzliche Kühlung im Gerät ein zu Bauen. Das Solltest auch Du und andere Auch tun.

Unsere Geräte sind Meistens Über 20 Jahre Alt. Die Komponenten sind auch nicht Mehr so "fitt" wie vor 20 Jahre. Unsere Klima hat sich auch einigermassen Verändert. Die Luftfeuchtigkeit ist auch nicht Mehr das was Sie mahl War und Auch nicht die Temperaturschwankungen. Man Sihet es Klar das man Mitlerweile im Iuni im Pulli Herumlauft und Friert, Nach eine Woche bei + 35°C im Freibad Sitzt. Das Spüren auch unsere Alte Maschinen, Besonders Beim Dauereinsatz und "Bekömmlich" ist es auf Keinen Fahl.

Man Sollte sich darüber Gedanken Machen im Bereich der Schwachstellen, Teile was Sich Schnell Überhitzen beim Dauerbetrieb einen oder zwei PC Lüfter ein zu Bauen. Diese sind Mitlerweile Sehr Geräuscharm und Kosten auch nicht die Welt. Um den Originalen alten Trafo mit Zusätzliche Verbraucher nicht zu Strapazieren, kann man Für diese ein Trafo mit Gleichstromrichtung einsetzen aus ein Alten 6 V = Accu Ladegerät was man Ewentuell über den Hauptschalter der Maschine mit Spannung Versorgt.

Das ist eine Sicherheitseinrichtung was man zur Jeder Zeit wieder Ausbauen kann und man Greift auch nicht ein in den Hauptforrichtungen des Gerätes um damit die Originalität zu Beeinflüssen. Die zwei Zusätzlichen Lötstellen an den Haupschalter ist keine änderung der Originalität und Zusätzliche Befestigungen für den Lüfter im Inneren des Gerätes gibt es Reichlich ohne Irgenwas zu Verbohren. Ist eine Lohnende Kostengünstige Inwestition, ein Kleiner Sicherheitskompromiss was Mehr Sicherheit Gibt was die Lebensdauer der Machine Betrifft und man Vermeidet Damit Derartige Kostenspielige Überraschungen wie in Dein Fahl.
Zitieren
#23
Hallo Einar,
da ich ja die Sendungen von Rainer Umlauf vom Band auf CD bearbeite, schalte ich bald hundert mal eine AKAI hin und her. Bisher habe ich nie festgestellt das irgend ein Motor heiß, oder erhöhte Temperatur hat.
Die Abdeckplatte (oben) sollte immer frei sein und mit der Zeit sollte man auch mal die Maschine von Innen auspusten und mit einem Pinsel bearbeiten. Staub ist ein guter Wärmeleiter. Da kann sich auch einmal ein Geruch breit machen.
Gruß
Hermann
Ps. Von Innen ist ja Platz genug um eine gute Belüftung zu garantieren.
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#24
Das Was du Schreibst ist ja Selbstverständlich. Ich denke auch das einige aus Platzmangel die Geräte Übereinander Stapeln. Damit Erhitzt sich eine Kiste von der Andere. Genau so nicht Empfehlenswert ist das Abstellen in ein Wohnzimmerschrank, in so ein Masgeschnittenen Sacht wo kaum Luftzug ist. Eine Aufstellung Nebeneinandar mit Ausreichender Abstand währe Empfehlenswert.

Wie Bereitz Erwähnt, Ich habe mir sagenlassen das die Optimale Betriebstemperatur, besonders bei den Akai's, zwischen 30° C und 35° C liegt. Was Über ist, Ist Gefährlich (wird Gefährlich). Habe bei mir am jeden Fahl noch Nie Erlebt. Ich habe mahl mit ein Thermometer aus den Kfz Bereich Geprüft. Den Thermometer habe Ich auf der Metalplatte (Wo der Fernbedienungsanschluss ist) bei der Akai GX 630 D Angebracht. Danach ging es Los mit den Schnellen hin und Her Umspulen (15 Bändern / 15 Mahl). Nach den Umspulen Hatte die Metalplatte eine Temperatur von 36°C und das ist noch Erträglich. Klar. Wenn die Kiste in ein Wohnzimmerschrank Ohne Lüftung Gestanden Hätte, Hätte es Vorbei Gewesen. Bei mir Stand Sie auf der Marmor Fensterback und bei ein Abstand von Etwa 1 meter war die Offene Terrasentür.
Zitieren
#25
Also meine Maschine steht (stand) frei auf einem Schrank mit ausreichendem Platz zur Lüftung. Nichts mit eingebaut, nach hinten zur Wand noch 20cm frei.

An dem Tag habe ich ca. 10 Stck BASF Professional Bänder (die mit den Metallspulen in den Plastik-Klappkartons) schnell durchlaufen lassen, um über das Bandzählwerk die tatsächliche Länge zu kontrollieren. Im Laufe der Zeit passiert es schon mal, dass ein DPR-Band im LPR-Karton ist oder umgekehrt. Habe aber bis zum Stillstand keinen Fehler gefunden. Also: schnell vorgespult, Zählerstand notiert und wieder zurück gespult, ab in den Karton. Dann blieb sie stehen und das war´s.
Drinnen kein Siff, keine Spinnweben, keine verdächtigen Spuren. Alle sichtbaren Sicherungen OK. Nur, dass es oben auf dem Gerät sehr warm war. Wer prüft dort schon mal nach, in 2 Metern Höhe? Ich bisher nicht.

In der genannten Werkstatt befinden sich mindestens 20 AKAI Spulengeräte. Als ich dort war, lief eine GX-77 im Dauertest. Wo kann man so etwas noch sehen?
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#26
2 Meter Höhe ?
Wie Hoch ist deine Wohnung? In 2 Meter Höhe ist fast die Dopellte Temperatur als in 1 Meter Höhe.
Meine Kisten Stehen auf der Fensterbank bei 1 Meter Höhe vom Boden. Die Gesammte Zimmerhöhe ist bei mir etwa 3 Meter.
Wen Du im Heizkörperhöhe 20 - 25 Grad Hast, an der Decke sind es Schon 28 - 30 Grad (!) Ohne zu Übertreiben.
Da Stelle dir mahl Vor was da für eine Temperatur im Inneren des Gerätes Herschte, in 2 Meter Höhe im Vollbetrieb.

Wen du Fiel Spulst, Wen die Heissläuft kommt zu Erst ein Stechender Geruch. Hätte die Kiste unten Gewesen hättest du das Sofort Gefühlt und die Kiste zum Abkühlen Abgeschaltet. Wen Meine den Stechenden Geruch Abgibt hat die Kiste Oben fast 40° C und dann Heist es Stopp für mindestens 1 Stunde.
Ist mir auch ein mahl Passiert und nie Wieder. Zum Glück ist die Kiste nicht Abgeschmettert. Seit Dann achte Ich Besonders Darauf.

Zitat:In der genannten Werkstatt befinden sich mindestens 20 AKAI Spulengeräte. Als ich dort war, lief eine GX-77 im Dauertest. Wo kann man so etwas noch sehen?
Diese sind auch mit Sicherheit nicht in 2 Meter Höhe bei den Momentanen Herschenden Ausentemperaturen.
Zitieren
#27
Wenn die Kiste keine Temperaturen verträgt, taugt sie nichts.

Röhrenkoffer werden im stundenlangen Betrieb noch heisser und fallen auch nicht gleich aus.

Ein Hoch auf die alten Kisten !!!
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#28
@ grundig tk 240: danke für den Hinweis, ich betreibe seit ca. 40 Jahren hin und wieder auch alte Röhrenkoffer (siehe mein Avatar) und hatte damit ebenfalls bisher keine Hitzetode zu verzeichnen. Trotzdem etwas flach, Dein Hinweis, aus meiner Sicht. Wie war das gleich mit den Äpfeln und den Birnen?

@ Einar: meine Wohnung ist 2,65m hoch. Habe mal gemessen: die Oberkante der Philips N7150, die die GX-625 vertreten muss, ist in 1,87m Höhe. Also sind die 2m bei der Akai nicht mal schlecht geschätzt.
An dem Tag war es in der Tat nicht gerade kalt. Das mit dem stechenden Geruch konnte und kann ich nicht mitbekommen, ich habe seit ca. 30 Jahren keinen Geruchssinn mehr! Fragt mich bitte nicht, woher das kommt, meinem Vater ging das ebenso. Und Rauchzeichen waren nicht zu sehen, sie hat sich einfach nur abgeschaltet, mit dem Geräusch, wie, wenn das Band durchgelaufen ist.
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#29
Soso, mein Hinweis ist also flach ?

Wieso ? Meine 36er-Revoxe laufen auch täglich und es gibt keinerlei Probleme damit. Sie sind genauso zuverlässig wie meine Revoxe A und B 77 sowie A 700.

Deswegen wundere ich mich ja, weshalb die Akais so problematisch sind. Für mich wäre das nichts, wenn ich basteln will, werden die Grundig-Röhrenkoffer angeschmissen, da gibt´s immer mal was zu bosseln, ist aber nie etwas ernsthaftes.

Aber die Japaner, speziell die 635, scheint ja dauernd eine helfende Hand zu brauchen. Für mich wäre das nix.

Mehr wollte ich damit nicht sagen. Es fiel mir halt nur auf, und darauf wollte ich halt mal hinweisen.

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#30
Für alle, die es noch interessiert, oder diejenigen, die weiterhin Häme über die Akai ausschütten wollen, hier das vernichtende Urteil über mein krankes Baby:

der Trafo hat das Zeitliche gesegnet (mein Verdacht hat sich bestätigt)!

Nun ist guter Rat teuer. Soll ich mich nach einem Schlachtgerät umsehen, oder den Rest der Maschine in Einzelteilen verhökern? Hat jemand einen Schimmer, wo ich einen Trafo erwerben kann? Ist dieses Teil baugleich auch in anderen Maschinen von Akai verwendet worden? Für jeden Hinweis bin ich dankbar.

Gruß, Rainer
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#31
Welche Spannungen muss der Trafo denn liefern?
Zitieren
#32
Einen Trafo kann man neu wickeln lassen ... kostet etwas, aber besser als die ganze Maschine zu verschrotten. Firmen, die Motoren neu wickeln, müssten soetwas können.
Michael(F)
Zitieren
#33
@ KaBe100

Das mit den Geruchsinn wuste Ich nicht. Entschuldigung!

An deiner Stelle, zu erst Service Manual Besorgen. Da Stehen ale Spannungen was vom Trafo Heraus kommen (Wen der abgeraucht ist). Den Kannst auch DU Wickeln. Ich habe Mahl ein Trafo von eine Unitra MIT DER HAND GEWICKELT. Habe den Trafo Ausgebaut, Die kern Profile "I" und "E" mit eine Spitzzange Herausgezogen, Den Drat von Hand Abgewickelt (Sekundär u. Primär, Die Drahtspulen Gezählt und Aufgeschrieben. Wie Ales unten War, Bin zum TOMB BAUMARKT Gegangen das notwendige Kupferdraht Gekauft und Fast eine Woche Fleisig 2 - 3 Stunden täglich Gewickelt. Danach ales drauf war, Entsprechend Isoliert habe Ich die Blechkerne "I" und "E" Wieder Eingesetzt (In gegenseitigen Einschub), das Ales eingebaut u. Angelötet. Es Funktionierte Einwandfrei beim Ersten Probelauf ohne das der Trafo Brumt oder das Fehlerhafte Spannungen aus den Sekundär kommen.

@ grundig tk 240

Das so einige AKAI's eine temperaturschwäche Haben das Mag Liegen an den Materialalterung an Gewisse Teile oder an der Überstrapazierung. Wen man Genauer Nachdenkt, Wer Rollt oder Rollte 30 Bändern z.B. Hin und Her Stundenlang? Fast Niemand und Früher kann Ich mir auch nicht Vorstellen das Jemand so was Gemacht hat. Abgesehen davon ich bin Sehr Im Glauben das WIR an den Alten Maschinen Anforderungen und Ansprüche Stellen den Modernen Zeiten Angemessen. Wir Sollten etwas Kürzer Treten. Ich weis nicht ob bei KaBe100 der Motor, Elko oder eher der Regler Transistor Abgerauscht Ist. Dieser wird so blödsinnig Heis bei den Akai's. Revox ? Revox hat auch Reichlich Schwachstellen. Wen Ich eine Revox Hier hätte, Diese mahl so Richtig "einheize" wie Ich es mit der Akai Mache, müste man für der Revox nur noch Beten. Grundig? Sorry aber das......... Das sind Betonklötze. Gemeint sind die Röhrengeräte. Ich hatte eine TK 320 und bin Froh das Ich das Teil Los bin. Ich dachte mein Rücken muss Brechnen beim Schleppen. Wie ich sie bei Ebay los Geworden Binn, Bin ich Morgen Früh aus den Bett, Habe mir sie Geschnapt um sie zu Verpacken, ein Mahl hat es in meine Wirbelseule Geknakt und der Bandscheiben Vorfahl war da und das so Häftig das der Notarzt kommen Müste um mir eine Spritze im Rücken zu Verpassen und Ich könnte 1 Woche im Bett Liegen. Diese Geräte sind Wirklich nur so zum Sammeln und wen Ich ein Grundig Sammler Währe wurde Ich mir ein Kleinen GABELSTAPLER Anschaffen mit Elektromotor bei 220 V mit 50 Meter Kabel um die Dingen von ein Zimmer im Anderen zu Befördern. Solche Dinge kommen mir nicht mehr im Haus.

Zitat:Matze postete
Welche Spannungen muss der Trafo denn liefern?
Das Steht im Service Manual (Schaltplan) was eigentlich jeder Haben Sollte.
Zitieren
#34
@Einar: Ja, Trafos kann man auch selber wickeln, aber da kommt meistens nix brauchbares dabei raus. Ich würde davon dringend abraten, allein schon wegen der elektrischen Sicherheit. Ausserdem wirst du mit der Hand nicht so sauber Wickeln können, d.h. unter Umständen gibts dann lockere Drähte im innern die sich durch ein ekliges Brummen bemerkbar machen. Und eine Anlage zum Vakuumtränken haben die meisten wohl nicht im Keller stehen.

Ein weiteres Problem ist es, den passenden Kupferlackdraht in ausreichender Menge zu bekommen. Im Elektronikhandel gibt's meist nur kleine Rollen mit 40-50 Metern. Für eine Wicklung mit mehreren tausend Windungen siehts dann schlecht aus.
Wenn du CuL Draht im Baumarkt bekommen hast, Hut ab. Sei mir nicht böse - aber das kommt mir etwas komisch vor. Wozu sollte ein Baumarkt CuL Draht verkaufen?

Ich habe auch selbst schon mehrere Trafos gewickelt, mit gutem Erfolg. Aber für einen Laien ist das definitiv nix! Da würde ich mit gutem Gewissen niemandem dazu raten. Ist halt auch eine sch**ss Arbeit.

@KaBe100: Evtl. lässt sich ein Standard Trafo verwenden, es gibt Trafos mit Spannungen von 3-60V in 3V Schritten. Ansonsten, wie oben schon geschrieben wurde, Trafowicklerei oder Motorenwicklerei. Aber mit einem Preis von 50-100 EUR würde ich da auf jedenfall rechnen. Ein Schlachtgerät könnte u.U. billiger sein. Ausserdem kommen da dann noch andere Teile mit, die später mal auch brauchbar sein könnten.

David
Zitieren
#35
@ David77

Das Notwendige Draht läst sich Bestellen. Ich hab's auch Bestellt. Gewickelt mit der Hand, Klar, aber LANSAM, Spule neben Spule, Arbeitshandschuh, Festgezogen und um Es aufzu wickeln eine Kurbel aus eine Alte Fleisch- Mahlmaschine was Ich vor ätliche Jahre aus Rumänien Gebracht habe. So kannst du mit der Hand (mit Handschuh) den Draht Fest halten und mit der andere mit GEFÜHL Fleisig Drehen.

In ein Normalen Kleinen Trafo, änlich wie z.B. Akai oder Tesla, sind im Sekundär Höchstens 800 Meter und im Primär (220 V) so um die 600 - 700 Meter. Hier ist der Draht fast Doppelt so dick wie im Sekundär. Sollte es nicht Reichen, an der Stelle Lötest und machst ein Ausgang um etwa 127 V was du Isolierst und Gut ist es. Ich kann mich noch Gut Erinern in der Schule, 7 - 8 Klasse müsten Wir, PFLICHT, in der Phisik Stunde Lernen Trafo's Wickeln. Ich Habe Gewickelt, manuell selbstverständlich, bis mir Übel Geworden Ist. Letztendlich war es sogar in der Prüfung, Abschluss 8 Klasse auch Dabei :-(
Ich könnte es nicht Mehr Sehen :-(

Ich habe es Hier in BRD ein Mahl Gemacht weil mir bei eine Unitra was ich in Ebay drinn hatte der Trafo Abgerauscht ist und es Blieb mir keine Andere Wahl, aber..... NIE WIEDER :-(
Zitieren
#36
@Einar:

Mit der Revox (egal mit welcher) spule ich - wenn du willst - drei Tage am Stück Bänder um und brauche mit Sicherheit nicht beten, wie Du schreibst. Warum auch ? Die Revoxe sind für den nonstop Gebrauch gebaut worden und das können die heute noch so gut wie vor 30 oder mehr Jahren. Ich weiss gar nicht, was Du ständig über die Studerschen Produkte jammerst. Klar haben die auch Schwachstellen, aber die liegen mehr in der etwas mässigen Bandzugregelung, aber ganz bestimmt nicht auf der Motorseite.

Und was Deine Ex-TK 320 betrifft, naja, das war auch nicht gerade eine Sternstunde des alten Max gewesen. Bei den kleineren, anspruchslosen TK´s (Mono-nur eine Geschwindigkeit, also die ganz billigen Kisten) war er unschlagbar.

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#37
Was mich bei der Revox Stört Habe Ich hier im Ersten Posting Geswchrieben:

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...&pagenum=2

Ich hatte Hier eine A77, Habe damit Nicht fiel Gemacht, war aber auch nicht davon Begeistert.
Was Die TK 320 Betrifft......... Aufnahmen OK, Gute Qualität jedoch zweispurig und damit Hatte Ich eigentlich ein Problem da Ich mit zweispurer nichts Anfangen kann (Geschmacksache).
Was mich bei der Akai Überzeugte ist die Benützerfreundlichkeit, die GX Köpfe und der Klang. Der Revox Klang Gefehlt mir Überhaupt nicht. Die Aufnahmen hören Sich an wie.......... eine Normal Kassette auf eine Technics 777. Nicht Mein Fahl.
Zitieren
#38
Zitat:EinarN postete
(...) Der Revox Klang Gefehlt mir Überhaupt nicht. Die Aufnahmen hören Sich an wie.......... eine Normal Kassette auf eine Technics 777. Nicht Mein Fahl.
Einar schreibt Unfug!

Eine Revox in technisch einwandfreiem Zustand reproduziert korrekt, so wie andere Bandmaschinen auch. Wenn dem Einar das nicht gefallt, dann liegt es entweder daran, daß ihm ein korrekt reproduziertes Klang nicht zusagt oder daran, daß das Gerät defekt ist. Im ersten Fall handelt es sich um persönlichen Geschmack, im anderen Fall um die Beurteilung eines defekten Gerätes.

Daß Einar von Revox nichts versteht, hat er in den threads, in denen er sich direkt mit dem Gerät beschäftigt hat, hinlänglich bewiesen. Es war ja schon schwierig genug, das Gerät richtig so zu bedienen, so daß überhaupt ein Ton heraus kam. Daß er Revox nicht mag, ist seine persönliche Sache und ihm unbenommen.

Benommen ist ihm, daß er diese Meinung im Minutentakt im Forum verteilt und auch in solche threads einstreut, in denen diese Anmerkungen nichts verloren haben. Dieser ständige gequirlte bullshit ohne technische Grundlage nervt!

Diese meine Reaktion wäre die selbe Gewesen, wenn ein anderes Fabrikat betroffen gewesen wäre. Eine gute, korrekt eingestellte Bandmaschine klingt nicht, sie ist schließlich kein Musikinstrument, sondern sie reproduziert, je nach Auslegung und Erhaltungszustand mehr oder weniger gut. Eine Revox tut das, wie gleichermaßen eine Akai auch, deutlich über dem Niveau eines Cassettengerätes mit Normalband!
Michael(F)
Zitieren
#39
Zitat:EinarN postete
Zitat:Matze postete
Welche Spannungen muss der Trafo denn liefern?
Das Steht im Service Manual (Schaltplan) was eigentlich jeder Haben Sollte.
Das weis ich selber. Warum soll ich mir SMs für Geräte kaufen die ich nicht habe?
Zitieren
#40
Zitat:Michael Franz postete

Eine Revox in technisch einwandfreiem Zustand reproduziert korrekt, so wie andere Bandmaschinen auch. Wenn dem Einar das nicht gefallt, dann liegt es entweder daran, daß ihm ein korrekt reproduziertes Klang nicht zusagt oder daran, daß das Gerät defekt ist. Im ersten Fall handelt es sich um persönlichen Geschmack, im anderen Fall um die Beurteilung eines defekten Gerätes.


Richtig, jeden sein persönlicher Geschmack.


Diese meine Reaktion wäre die selbe Gewesen, wenn ein anderes Fabrikat betroffen gewesen wäre. Eine gute, korrekt eingestellte Bandmaschine klingt nicht, sie ist schließlich kein Musikinstrument, sondern sie reproduziert, je nach Auslegung und Erhaltungszustand mehr oder weniger gut. Eine Revox tut das, wie gleichermaßen eine Akai auch, deutlich über dem Niveau eines Cassettengerätes mit Normalband!
Mir ist es egal, wer was für eine Maschine hat. Hauptsache derjenige hat seine Freunde dran. Das ist glaube ich, dass wichtigste im Leben, Freude am Hobby und das, was man damit erreicht (für Sich).


Grüssle Wolfgang
Zitieren
#41
Zitat:Michael Franz postete
Einar schreibt Unfug!
Eine Revox in technisch einwandfreiem Zustand reproduziert korrekt, so wie andere Bandmaschinen auch. Wenn dem Einar das nicht gefallt, dann liegt es entweder daran, daß ihm ein korrekt reproduziertes Klang nicht zusagt oder daran, daß das Gerät defekt ist. Im ersten Fall handelt es sich um persönlichen Geschmack, im anderen Fall um die Beurteilung eines defekten Gerätes.
Daß Einar von Revox nichts versteht, hat er in den threads, in denen er sich direkt mit dem Gerät beschäftigt hat, hinlänglich bewiesen. Es war ja schon schwierig genug, das Gerät richtig so zu bedienen, so daß überhaupt ein Ton heraus kam. Daß er Revox nicht mag, ist seine persönliche Sache und ihm unbenommen.
Benommen ist ihm, daß er diese Meinung im Minutentakt im Forum verteilt und auch in solche threads einstreut, in denen diese Anmerkungen nichts verloren haben. Dieser ständige gequirlte bullshit ohne technische Grundlage nervt!
Diese meine Reaktion wäre die selbe Gewesen, wenn ein anderes Fabrikat betroffen gewesen wäre. Eine gute, korrekt eingestellte Bandmaschine klingt nicht, sie ist schließlich kein Musikinstrument, sondern sie reproduziert, je nach Auslegung und Erhaltungszustand mehr oder weniger gut. Eine Revox tut das, wie gleichermaßen eine Akai auch, deutlich über dem Niveau eines Cassettengerätes mit Normalband!
Ich weis nicht wen es dir aufgefallen ist, aber aus den Revox Treads Halte Ich mich Zurück.
Wen Ich richtig Liege Hier in Diesen Thread geht es um AKAI und Nicht um Revox so das, wen Ich mich Beherschen soll, BITTE ICH das Auch die Eingefleischten Revox Fans etwas Kürzer Treten sollen, Akai Threads nicht Dauernd mit REVOX LOB zuposten, nicht andauernd wen Irgendwelche Kiste Abrauscht, von Welchen Grund auch Immer, mit den Spurch kommen...... Ahhhhhhhhhhhhhh, Hättest du dir eine Revox Gekauft........bla, bla, bla........ hätte dir das Nicht Passiert oder änliche sachen.

Der Mitglied 4504 hat eine Revox Spermüllfund, Hat mich Gebeten mich da Heraus zu Halten und nach etwa 3 postings habe Ich das Auch Getan und werde es auch in Zukunft Tun. Also, Bitte !?

Wie Du schon Erwähnst, es Ist Geschmacksache.
Ich kann auch kein Mercedes Fahrer Zwingen Pontiac oder Dacia Fahren und auch keiner Kann mich Zwingen Trabi oder Opel Fahren.

So das, Bitte Läst uns HIER über AKAI Diskutieren und NICHT Über Revox.
Das ist ein AKAI THREAD und kein Revox Thread. (Ist mein Vorschlag).
Zitieren
#42
Zitat:EinarN postete
Das ist ein AKAI THREAD und kein Revox Thread.
Klar.
Titel: Abgerauchte GX-625
Abgerauchte A77 <- Noch nie gesehen
Soviel dazu.

SCNR
Michael
Zitieren
#43
Zitat:mferencik postete
Klar.
Titel: Abgerauchte GX-625
Abgerauchte A77 <- Noch nie gesehen
Soviel dazu.
Und was ist das? MEINE OMA?

Die A 77 ist abgerauscht und am Spermull gelandet. Zufrieden? Big Grin

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=5020

Fiel Spass beim Posten in den A 77 Thread.
Zitieren
#44
=> EinarN

Wenn das ein Akai-thread ist, dann ist Deine Revox-Äusserung OT und meine Kritik somit gerechtfertigt. Im Übrigen geht es nicht um Revox und darum, ob dieses Fabrikat kritisiert werden darf (natürlich darf es das, ich habe mich da durchaus schon beteiligt), sondern um geschriebenen Unfug, wie er von Dir sehr oft zu lesen ist.

Deine Meinung bezüglich Revox hast Du hier genug breitgetreten, sie ist hinlänglich auch dem allerletzten aktiven Forenuser bekannt und es besteht kein Bedarf mehr, sie bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit erneut zu publizieren- es nervt einfach!

Wenn Du der Meinung bist, eine bestimmte Maschine habe Mängel und würde nicht so reproduzieren, wie sie soll, so lege bitte die Fakten auf den Tisch: Was für ein Gerät, auf was wurde eingemessen, was für ein Band wurde verwendet, was für eine Musik aufgezeichnet etc. Das Gleiche dann bitte für den zum Vergleich herangezogenen Cassettenrecorder. Dann hat Deine Aussage Substanz und man kann dem Sachverhalt auf den Grund gehen. Alles andere ist grundloses Gemecker und in dieser Menge überflüssig!
Michael(F)
Zitieren
#45
Michael, du hast eine PM zum Kapitel GEMECKER.
Zitieren
#46
Also, ich bin schon etwas betroffen, wenn ich lese, was hier abgeht. Eigentlich habe ich auf DEN Tipp gehofft, wie versteckte Thermosicherung oder dergleichen. Gibt es aber offensichtlich nicht und ich werde mich nach einer neuen AKAI (!!!!) umsehen. Ich werde bei der 625 bleiben, scheint mir das beste Preis- Leistungsverhältnis zu sein. Alles darüber wie 635, 636, 747 ist derzeit nur für Mondpreise zu haben und die bin ich nicht bereit, zu zahlen.

Eine Auseinandersetzung über die Vor- und Nachteile von Akai vs. Revox habe ich nicht gewollt, gegen Grundig schon garnicht (Äpfel gegen Birnen).

Eigentlich wollte ich nur Infos, ob Trafos gleichen Typs in mehreren Baureihen verwendet wurden oder andere nützliche Hilfen.

Ich ziehe mich für 2 Wochen an die Adria zum Urlaub zurück.

Gruß an alle, Rainer
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren
#47
Reiner, warum Kontaktierst du nicht den Herr Heinz Depperman in Duisburg, CAS- DUISBURG? Es kann doch nicht Sein das der Man was ein Supper Know- How Hat auf diesen Gebiet das er Deine Akai nicht Flott machen kann und Dich auch Beraten was man da Machen kann um Eine Besere kühlung zu Gewerleisten?

Ich Überwache Gerade, bei Diese Hitzewelle, Die Schwankungen der Betriebstemperatur bei meine GX 630 D und Schreibe dauernd jede Kleine Schwankung auf. Ich plane eine Extrakühlung mit 4 Kleine Pentiumlüfter eingebaut (bei GX 630 D) hinter der zwei Lüftungsbleche in der Motorhöhe Geschaltet über Einstelbarer Thermoschalter. Sollte Die Betriebstemperatur über 30°C Steigen Starten 4 Ventilatoren was Frischluft auf den Motoren Pusten, Ein Kühlunngskreislauf Bilden mit Austritt im Unteren Bereich.

Wen Ales Fertig ist und Getestet Werde Ich ales Veröfentlichen.
Zitieren
#48
Zitat:KaBe100 postete
Eigentlich wollte ich nur Infos, ob Trafos gleichen Typs in mehreren Baureihen verwendet wurden oder andere nützliche Hilfen.
Deshalb fragte ich nach den Spannungen.
Letztendlich kochn die ja auch nur mit Wasser.
Die werden so 100 - 150V für die Motoren und dann noch 24 oder +-12 V und 5V für den Rest haben, und da kann man vielleicht was organisieren.
Zitieren
#49
Also, noch bin ich hier in Berlin, aber morgen früh geht es auf die Reise. Und die Maschine steht in der Damerowstrasse und ist im Eimer.

Ich werde nach dem Urlaub weiter forschen, ob ich mich nach einer neuen umsehen muss, oder ob es doch zu reparieren ist.

Gruß an alle, Rainer
Gruß
Rainer


NIVEAU ist keine Hautcreme,
STIL nicht das Ende vom Besen
und HUMOR etwas gutartiges...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste