Probelm mit Plattenspieler
#1
erstmal hoffe ich, dass ich hier richtig bin...

aaaalso vorneweg: ich kenne mich mit Plattenspielern garnicht aus, ich habe heute von meiner Freundin einen gebrauchten geschenkt bekommen und schon zickt der Bastard rum...

der Plattenspieler:
AIWA
Full Automatic Diract Drive
Turntable System 2400

das Problem:
heute den Plattenspieler angeschlossen an eine 0815 HiFi-Anlage per AUX... die ersten Platten ging alles ganz normal... irgendwann bei einer Platte hat er dann angefangen herumzuzicken...

wenn ich auf die Start/Reject Taste drücke schwenkt der Arm nach innen, setzt ganz kurz auf und geht dann aber sofort wieder zurück in die "Ausgangsposition" und der Plattenspieler dreht sich ab... Ein Freund meinte, es köntne an der Gewichtseinstellung liegen, ich habe mich aber jetzt sicher 20 Minuten damit rumgespielt -> ohne Erfolg
selbst wenn ich die Nadel in die Mitte setze geht die Nadel sofort wieder in die Höhe und zur Seite...

keine Ahnung... bestimmt bin ich einfach nur zu dumm um das Problem zu erkennen...

ich wäre für jeden Tipp dankbar!

Bilder von der Zicke:
http://www.directupload.net/show/d/697/E86eWHBJ.jpg
http://www.directupload.net/show/d/697/ZJSP9dOg.jpg
(vll helfen die ja)
Zitieren
#2
Zitat:Venax postete
heute den Plattenspieler angeschlossen an eine 0815 HiFi-Anlage per AUX...
Direkt an AUX? Ohne Phonovorstufe? :?

Gruß,
Markus
Zitieren
#3
jup, direkt an den AUX von nem MC 110 Micro System von Phillips...

kann es daran liegen?

Wie gesagt, der Plattenspieler hat am Anfang auch funktioniert.. das Problem ist nach ca 20 Minuten aufgetreten und nach mehrmaligen Plattenwechsel
Zitieren
#4
Normalerweise kann man einen Plattenspieler mit Magnetsystem nicht an einen Aux-Eingang anschließen. Aux ist für ein lineares Signal ausgelegt, wie es ein CD-Player, ein Tuner oder ein Bandgerät liefert. Für einen Plattenspieler müßte ein Entzerrer-Vorverstärker dazwischen - oder er muß an einen Phono-Eingang (sofern vorhanden) angeschlossen werden.

Die mechanische Funktion eines Plattenspielers (bei der es ja in Deinem Fall hakt) sollte das zwar eigentlich nicht beeinflussen, aber eigentlich dürfte kein "sauberes" Signal zu hören sein. Es sei denn, Dein Aiwa hat einen integrierten Entzerrer-Vorverstärker (was aber selten ist).
Zitieren
#5
öhm... der Plattenspieler hat nur diese beiden typischen AUX-Anschlüsse als Ausgang (also rot/schwarz) und das Signal war auch kein problem.. ich habe mehrere Plaaten anhören können (etwas leiser als die restlichen Funktionen des Micro Systems aber einwandfrei)...
Zitieren
#6
Zitat:Venax postete
öhm... der Plattenspieler hat nur diese beiden typischen AUX-Anschlüsse als Ausgang (also rot/schwarz)
Nicht Aux-, sondern Cinch-Anschlüsse. :-) Die sind sowohl für Plattenspieler als auch für Komponenten mit linearem Ausgangssignal Standard.

Sehr merkwürdig jedenfalls, daß das funktioniert.

Zu dem eigentlichen Problem: Auf den Bildern macht es den Eindruck, als wenn der Plattenspieler nicht auf seinen Füßen steht, sondern mit der Bodenplatte auf dem Schrank aufliegt. Sollte ich richtig liegen: Hast Du mal probiert, ihn auf einen flachen, ebenen Untergrund zu stellen?
Zitieren
#7
erstmal Danke für deine Bemühungen Smile

ich werde mich auf jeden Fall um so einen Vorverstärker kümmern...

@gerade Fläche:
der Plattenspieler liegt mit allen 4 Füssen auf dem Tisch auf und ich habe an der Position auch nichts verändert (also zu dem Zeitpunkt als das Problem auftauchte stand er genauso wie vorher). Um es zu testen habe ich ihn jetzt eben mal auf den Boden gestellt (der sollte ja eben sein Smile) und das hat das Problem leider auch nicht behoben...

das einzige was mir noch einfällt was "anders" war, bevor die Probleme auftraten haben ich eine 7" abgespielt die 1. etwas schwerer "aufzulegen" war, da das Loch ein bisschen eng bemessen ist und 2. ich vergessen hatte die Größe einzustellen und ich dann den Arm manuell auf die Platte aufgelegt habe... die 7" hat er auch noch ganz normal abgespielt... danach kam es zu dem von mir schon beschriebenen Problem, egal bei welcher Platte...
Zitieren
#8
Zitat:Venax postete
ich werde mich auf jeden Fall um so einen Vorverstärker kümmern...
Bevor Du irgendwas kaufst: Schau' mal in die Bedienungsanleitung der Philips-Anlage, ob das wirklich ein Aux-Eingang ist oder nicht vielleicht doch ein Phono-Eingang. Wie schon geschrieben: An einem Aux-Eingang dürfte von einem Plattenspieler eigentlich nichts ankommen, was auch nur entfernt als Musik erkennbar ist. ;-)

Ich weiß leider nicht weiter, was das Verhalten angeht, bin aber auch kein Plattenspieler-Profi. Vielleicht kann Jürgen Heiliger Dir weiterhelfen.
Zitieren
#9
Zitat:timo postete
Bevor Du irgendwas kaufst: Schau' mal in die Bedienungsanleitung der Philips-Anlage, ob das wirklich ein Aux-Eingang ist oder nicht vielleicht doch ein Phono-Eingang. Wie schon geschrieben: An einem Aux-Eingang dürfte von einem Plattenspieler eigentlich nichts ankommen, was auch nur entfernt als Musik erkennbar ist. ;-)
ohne jetzt in die Bedienungsanleitung zu schauen -> die Eingänge sind mit "AUX in" gekennzeichnet, aber wie gesagt, ich konnte die Platten ganz normal abspielen, also wird das schon passen...

ich hoffe, dass der Profi noch einen Rat weiß, ansonsten trage ich das Gerät bald möglichst zur Reperatur
Zitieren
#10
Ich denke wir haben hier 2 zu unterscheidende Probleme :
- die fehlerhafte Funktion der Tonarmautomatik und
- die Frage des richtigen Anschlusses.
Bezüglich der automatischen Bewegung/Lenkung des Tonarms gehe ich von evtl. verschmutzten Kontakten in der Steuerelektronik aus. Also, nehme mal den Plattenteller ab, sichere den Tonarm und die Nadel und schraube das Gerät mal auf. Staub entfernen, Kontakte an den Potis säubern (Kontaktspray o.ä.). Da fällt mir noch ein - hat die Gummimatte auf dem Plattenteller Schlitze ? Sind diese verrutscht, so schaltet das Gerät an, aber auch gleich wieder ab. So ist das bei meinem alten AKAI.
Good luck, Frank K
Zitieren
#11
Wie es auf den Bildern aussieht ist der Spieler mit einem Magnetsystem bestückt und bedarf eines echten Phonoeinganges. Bei Betrieb an einem Line-Eingang dürfte die Lautstärke sehr gering ausfallen und durch die fehlende Entzerrung kein Bass zu hören sein.

Das andere Problem ist die "Automatic".
Nach Aufsetzen der Nadel wird hier sofort die automatische Endabschaltung aktiv. Man sollte mal unter den Plattenteller schauen, um die Art der Endabschaltung zu erkennen. Sicher hat sich an der empfindlichen Mechanik nur etwas verhakt oder der Tonarm ist auf seiner Achse verdreht, so daß der Endabschaltpunkt jetzt zu weit außen liegt.

Bernd
Zitieren
#12
Aiwa-Plattenspieler haben mitunter einen zuschaltbaren Phono-Pre an board. Besonders bei den Super-Low-Cost-Modellen ist das so. Diese wurden wohl auf den Markt geworfen, um in der Post-Vinyl-Ära noch Platten abspielen zu können, z. B. um diese auf HD zu ziehen. Über dieses Modell kann ich jedoch konkret keine Auskunft geben, die Such nach dem Schalter (evtl. unter dem Plattenteller) lohnt.
Michael(F)
Zitieren
#13
danke an euch alle die versuchen mir zu helfen! Leider kenne ich mich wie gesagt garnicht mit Plattenspielern aus (deswegen auch das Feheln des Vorverstärkers) und ich muss euch immer Bilder machen, da ich nciht weiß wo genau ich nachschauen muss um die Dinge zu kontrolieren von denen ihr sprecht...

@Frank K.
also die Gummimatte hat keine Schlitze, zumindest keine die verrutschen könnten
-> http://www.directupload.net/show/d/698/MmLPKMHu.jpg

@Capstan & Michael Franz
hier sind Bilder vom "Innenleben" bei abgenommenem Teller:
http://www.directupload.net/show/d/698/v4mchar6.jpg
http://www.directupload.net/show/d/698/C7IiaxVo.jpg

das Holzstück, das ich beim ersten Bild mit dem Pfeil makiert habe, steckte bereits drinnen als ich den PS geöffnet habe... ich schätze mal, dass beim Vorbesitzter da schon etwas im Argen lag... hat das mitmeinem Probelm zu tun?

soll ich den PS noch weiter aufschrauben, oder könnt ihr anhand dieser Bilder schon etwas erkennen?

Lukas
Zitieren
#14
Lukas,

genau der Hebel über dem Holzstück steuert die Endabschaltung. Dort liegt der "Hase im Pfeffer". Dieses Problem ist für einen Laien schwer zu lösen, da hier etwas Erfahrung angebracht wäre. Du mußt den Tonarm Richtung Tellermitte bewegen, während Du das Zahnrad unter dem Plattenteller von Hand drehst, um zu sehen ob und wie die Endabschaltmechanik agiert.

Der Hebel wird durch den Tonarm langsam in Richtung Schaltnocke des großen Zahnrades bewegt und im Abschaltpunkt betätigt. Dies führt zur Einleitung des Abhebens, der Rückführung des Tonarms und letztendlich zur Abschaltung des Antriebs.
Was wird durch das Holzstück bewirkt? Ist dort vielleicht etwas abgebrochen, was für die Funktion (Führung) notwendig ist?
Bei diesen Untersuchungen mußt Du sehr auf die Nadel achten, um sie nicht zu beschädigen. Wenn Du Dir das nicht zutraust, dann lass lieber die Finger davon und bitte einen Fachmann zu Hilfe.

Am besten wäre Hilfe durch ein in der Nähe wohnendes Forenmitglied, oder Du verschickst das Teil.

Bernd
Zitieren
#15
also selbst traue ich mir das nicht zu... ich will nciht noch mehr kaputt machen, als schon kaputt ist...
das Holzstück bewirkt (sofern ich das beurteilen kann), dass dieser "Arm" sich nicht so leicht bewegt, also etwas fester sitzt...

da ich den Plattenspieler zum 2-Jährigen von meiner Freundin bekommen habe, möchte ich ihn natürlich auch "erhalten". Falls wirklich jemand hier aus dem Forum bereit wäre einen Hausbesuch abzustatten, wäre das natürlich ideal!

Ich wohne in Münster (NRW) im Zentrum (am Bült)...

wenn jemand Lust und Laune hat... man könnte bestimmt auch über etwaiige Bezahlung reden Smile
Zitieren
#16
Hallo Lukas,

zunächst einmal dieser Aiwa-Plattenspieler hat keinen Phonopre eingebaut und bedarf deshalb eines Phonoeingangs am Verstärker oder eines zwischengeschalteten Phonovorverstärkers, damit das Signal entsprechend der RIAA-Kurve entzerrt wird. Preiswerte und gute Möglichkeiten fangen bei etwa 70€ für die Phonobox I an, die MM und MC Eingänge bietet (MCs müssen höher verstärkt werden und brauchen in der Regel andere Eingangswiederstände wie MMs).

Nun zum mechanischen Fehler des Aiwa. Zur Veranschaulischung habe ich mir erlaubt Dein Bild hier sichtbar zu machen.

[Bild: v4mchar6.jpg]

Das eingeklemmte Holzstück zeugt davon, dass gerade in diesem Bereich der Fehler zu suchen ist, da Holz in dieser Gegend nichts zu suchen hat.

Für mich sieht es auf Deinem Bild so aus, als wenn die große Kurvenscheibe an der falschen Stelle stehen geblieben ist und deshalb der Aiwa immer sofort wieder auf aus geht. Nimm mal das Holz da weg und versuche vorsichtig die große Scheibe so zu verdrehen, dass Einbuchtung an der Plattentellerachse sich befindet. Dann würde ich einmal den Plattenspieler ohne Teller in Betrieb nehmen um zu beobachten wie diese gesammte Mimik sich verhält. Ich vermute mal dass diese auch an den Reibstellen mit Vaseline zu fetten sein wird. Aber bitte zuerst einmal testen vor dem Fetten, damit nur dahin Fett gemacht wird wo es auch hingehört.

Schau auch einmal auf der Geräterückseite auf dem Typenschild die genaue Bezeichnung des Plattenspielers nach, da müsste zur Nummer auch eine Buchstabenkombination stehen. (Z.B. AD-2400 oder LX-2400, oder oder) Denn dann könnte man mal nach einem Service-Manual forschen.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#17
Das Model ist AP-2400E, nach Bedienungsanleitungen habe ich auch schon gesucht, leider ohne Erfolg...

Aber dein Tipp hat das Problem jetzt erstmal behoben! Vielen Dank!

Das Holzstück scheint dafür gedacht zu sein, dass der "schwarze Arm" nicht zu leicht zum Zahnrad "rutscht" und dadurch die Stop-Funktion auslöst... auf jedenfall klappt es jetzt wieder...
Die Lösung mit dem Holzstück finde ich trotzdem etwas unglücklich, früher oder später werde ich ihn wohl in Reparatur bringen müssen

Also wäre das Mechanikproblem erstmal gelöst, bzw. ich weiß wie ich es bei Wiederauftreten "beheben" kann.

Jetzt bleibt noch die Frage nach dem Vorverstärker. Ist das was ich habe ein MM oder ein MC? Könntet ihr mir vll einen link zu einem Verstärker posten der für meinen PS geeignet wäre?

auf jeden Fall schonmal 1000 Dank für all eure Bemühungen!
Zitieren
#18
Hallo Lukas,

auf den Tonabnehmersystem befindet sich eine Bezeichnung, aus dieser kann dann eruiert werden um welches System es sich handelt.

Leider sind Deine Fotos in dem Bereich unscharf.

Reich doch bitte diese Bezeichnung nach.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#19
Zitat:Venax postete
Die Lösung mit dem Holzstück finde ich trotzdem etwas unglücklich, früher oder später werde ich ihn wohl in Reparatur bringen müssen
Pass aber auf, dass die Reparaturkosten nicht den Wert des Geräts übersteigen. Vielleicht hast Du ja einen Freund oder einen Forumsangehörigen bei Dir in der Nähe wohnen, der das übernehmen kann.

Gruß,
Markus
Zitieren
#20
Hallo Venax,

damit der Phonoverstärker nicht teurer kommt, als der Plattenspieler, schau mal bei Reichelt vorbei:
http://www.reichelt.de/artikeldruck.html...L=PA%20506
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#21
Hallo Leute,

sollte man VOR dem Betrieb eines Plattenspielers nicht auch die roten Transportsicherungsschrauben entfernen?

Auf dem eingeklebten Zettel (auf einem der Fotos) steht zumindest:

"Before using:
Remove cabinet and transformer clamping screws (red)."

Sieht aus, als ob die noch vom Transport dort eingeschraubt wären?!Wink
Vielleicht liegen die Probleme einfach darin begründet?
Schraub also erst alle roten Schrauben raus!!! Wenn ich richtig zähle, dann sollten es sechs Stück sein!

Gruß
Manfred
Zitieren
#22
Normalerweise wird durch die Transportsicherung nur das Laufwerk statisch gehalten. D.h., das Laufwerk ist bei eingeschraubten Schrauben nicht elastisch gelagert, sondern fest am Gehäuse.

Es ist natürlich nicht unmöglich, daß die Automatik dadurch auch nicht mehr geht, ich glaube aber, daß es daran nicht liegt.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste