GC189 und GC195 transistoren f. TK745
#1
Hallo
im Grundig Tonbandgerät TK745, Treiberstufe, befinden sich 2 Typen von NPN-
Transistoren: GC189 und GC195. Bei Grundiggeräten lässt sich meist das "G"
der Transistorbezeichnung durch das altbekannte "B" ersetzen. Aber in meinen
(etwas schmalgeratenen)Vergleichs-bzw. Datentabellen finden sich hier Lücken. Lassen sich vielleicht einfache NF-Kleinsignal-Typen wie BC 107, BC 238, o.ä. verwenden?

Gekillt habe ich die Platine, Transistoren und Ausgangselkos, weil für den Platinenstecken neben den Bohrungen für die 5-polige Buchse eine weitere Bohrung in der Platine existiert, falls nun der Stecker um ein Pin versetzt wird, knallen die Elkos, neben den Sicherungen. Ein weiteres Gerät dieses Typs hat diese Bohrung nicht, hier kann "nur" der Stecker seitenverkehrt eingesetzt werden.
Allgemein muss man bei diesem Gerätetyp höllisch auf die Steckrichtung aufgepassen.

Grüße

Wickel
Zitieren
#2
Bei den Grundig Typen versagen auch meine Vergleichstabellen.
Ich würde sagen, wenn es eher ein dickes Ding ist, ist es ein BD Typ, bei einem eher kleineren Teil eher ein BC Typ. Die laufende Nummer ist an und für sich mit dem normalen Typen gleich.
Zitieren
#3
Hallo,

das Grundig Technische Jahrbuch 1977 sagt folgendes dazu:

"Als Ersatztransistoren eignen sich am besten für das NF-Gebiet die Typen (NPN) BC 107/108/109 und (PNP) BC 177/178/179".

Hilft Dir das weiter? Ansonsten kann ich das Kapitel (vier Seiten im Taschenbuchformat) einsscannen und mailen.

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#4
Das ist die Grundig Bezeichnung für irgendeinen BC Typ. Ich kann in ein paar Tagen sicher den Vergleichstyp einstellen. Habe meine Tabellenbücher momentan nicht zur Hand.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste