RMG will auf der AES in Paris SM468 vorstellen
#1
´
Wie ich aus "für gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen" erfahren habe, wird der niederländische Hersteller RMG mit dem SM468 ein weiteres hochwertiges Studioband ausliefern.

Die öffentliche Präsentation soll rechtzeitig zur 120. AES Convention in Paris vom 20. - 23. 05. 2006 stattfinden.

edit: Datumsangabe ergänzt
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#2
20. - 23. welchen Monats?

Ist die AES "etwas" seriöses oder eher was für Esoteriker?

Falls seriös, dann müsste man direkt über ein Forumstreffen in Paris nachsinnieren Wink
Michael(F)
Zitieren
#3
Zitat:Michael Franz postete
20. - 23. welchen Monats?

Ist die AES "etwas" seriöses oder eher was für Esoteriker?

Falls seriös, dann müsste man direkt über ein Forumstreffen nachsinnieren Wink
The Audio Engineering Society: Recht seriös.


http://www.aes.org/

Hmm ich dachte es sei die "American Engineering Society", also die, die digitale CD-Schnittstelle in dem SP/DIF Standard als untauglich und anstelle dessen den professionllen AES-EBU (XLR) erfand.


Ah:

The Audio Engineering Society, now in its fifth decade, is the only professional society devoted exclusively to audio technology. Its membership of leading engineers, scientists and other authorities has increased dramatically throughout the world, greatly boosting the society's stature and that of its members in a truly symbiotic relationship. Membership information can be found here

http://www.aes.org/e-lib/
Gruß

Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#4
Liebe Leute: bevor ihr an die Reise zur AES-Convention Paris denkt, schaut euch mal die Eintrittspreise für Nicht-Mitglieder an / und kalkuliert die Übernachtungspreise nicht zu knapp!

Hier dürften übrigens noch einige AES-Mitglieder mitlesen (außer meiner Wenigkeit ...)

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#5
Hallo Michael,

Die AES ist sicherlich nichts "esoterisches", allerdings - soweit ich das anhand ihrer Publikationen, Mitglieder usw. beurteilen kann - auch nicht so engstirnig und halbgebildet wie einige selbsternannte "Techniker" hierzulande.

Gruß,
Markus
Zitieren
#6
Zitat:analogi67 postete
Hmm ich dachte es sei die "American Engineering Society", also die, die digitale CD-Schnittstelle in dem SP/DIF Standard als untauglich und anstelle dessen den professionllen AES-EBU (XLR) erfand.
"Erfunden" ist gut, denn dann wäre die "European Broadcast Union" in derselben Weise mit dabei. Und so nachhaltig unterscheiden sich die Protokolle von SPDIF und AES/EBU dann doch nicht. Nachdem die professionelle Variante symmetrisch, hochohmiger und hochpegelig ist, ansonsten aber primär einiges an Hinderlichem weglässt, kann man beide Protokolle zumeist miteinander betreiben.

Die Audio Engineering Society ist der amerikanische VDT, der Berufsverband der amerikanischen Tonverantwortlichen, der allerdings weltweit Chapters unterhält, wobei diese zum hierarchischen Denken unserer amerikanischen Brüder und Schwestern so manche Geschichte erzählen könn[t]en. Ich jedenfalls kann's. Als Berufsverband mit entsprechend zahl- und einflussreichen Mitgliederbeständen kann man dann auch einen Schnittstellenstandard international unterstützen, was dann auch tatsächlich und gottlob Folgen hat. Sonst ist die AES in Normungsfragen nicht gerade lautstark aufgetreten.

Man trifft sich jährlich zu Conventions -Industrieausstellung mit einigen, eher wenigen wissenschaftlichen Vorträgen und einem umfänglichen gemeinschaftlichen Programm- hüben wie drüben, vergibt 'awards', für die mich auch schon mal Jurorenehre ereilte...
Schließlich unterhält man ein Historical Committee, das u.a. drei der RRG-Stereos auf CD publizierte, die man dort auch noch beziehen kann.

Insgesamt: Amerikaner lassen sich ungern individualistisch auseinanderdividieren. Die Vereinsmeierei, ja das Durchsetzen fachlicher Interessen auf diesem Wege (nicht zuletzt das unentbehrliche "fund raising") ist dort leicht so ausgeprägt wie bei uns.

Ach ja, ehe ich es vergesse: Man bringt mancherlei an wirklich interessanter Literatur heraus, die dann am AES-Schriftenstand auf den Conventions (und der Tonmeistertagung gleichermaßen) erhältlich ist. Dort -bei Michael Williams, er macht nicht nur den Publikationsvertrieb in Europa, sondern ist auch derjenige M. W. der Williams-Diagramme- lohnt ein Besuch eigentlich immer.

Hans-Joachim
Zitieren
#7
Zitat:Frank postete

Die öffentliche Präsentation soll rechtzeitig zur 120. AES Convention in Paris vom 20. - 23. 05. 2005 stattfinden.

edit: Datumsangabe ergänzt
Hallo Frank,

Du meinst bestimmt das Jahr 2006.

Gibt es schon eine Preisvorstellung von RMG für das SM468?


Gruß

96k
Zitieren
#8
Zitat:96k postete
Zitat:Frank postete

Die öffentliche Präsentation soll rechtzeitig zur 120. AES Convention in Paris vom 20. - 23. 05. 2005 stattfinden.

edit: Datumsangabe ergänzt
Hallo Frank,

Du meinst bestimmt das Jahr 2006.

Gibt es schon eine Preisvorstellung von RMG für das SM468?


Gruß

96k
Ja, ich wollt nur sehen, ob ihr aufpasst Wink

Die offizielle Liste liegt noch nicht vor, so ab etwas € 20.- netto könnte es für eine Rohwickel losgehen.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#9
Wenn ich auf der Krefelder Seite richtig lesen kann, wollen die für ein 468er Wickel 42,90 plus Steuer haben. Auch wenn dies mein erstes Posting ist, wer soll denn die Bänder zu diesem Preis kaufen?????

Selbst für die letzten von mir gekauften BASF SM 468er Kartons habe ich pro AEG-Wickel 762 Meter im Handel DM (!Achtung DM!) 27,50 DM ...... 29,- DM plus Steuer bei 10 Stück Abnahme bezahlt. Habe gerade nochmal auf der Rechnung nachgesehen. Auch vorher waren die niemals teurer.

Also kosten die heute knapp das vierfache. Wer soll die nun kaufen?

Trotzdem finde ich es toll, daß es diese Superbändeer wieder gibt. Trotzdem meine tiefe Hochachtung!

Gruß
Martin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#10
Kann sich meiner Meinung nach nur um einen Irrtum handeln. Wieso sollte das 468 um soviel teurer sein als das 911? Wahrscheinlich ist der Spulenpreis zum Wickel gerutscht.
Michael(F)
Zitieren
#11
´
Nachdem die Profis auf der AES das SM468 bestaunen durften und hoffentlich containerweise bestellt haben, ist dieses seit Jahrzehnten bewährte und beliebte Material auch für Normalverbraucher zu haben.

Wo? Bei den üblichen und bekannten Verdächtigen natürlich.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#12
Hier einer der Hauptverdächtigen:

http://www.darklab-magnetics.de/Tapes/da...farbig.htm

760 m,
Rohwickel
auf NAB-Kern
SM 468
23,50 Euro incl. Mwst.

www.bluthard.de hat es noch nicht gelistet, aber der Listenplatz ist schon vorgesehen.
Michael(F)
Zitieren
#13
´
Ist gestern erst beim Importeur eingetroffen, und vor einer halben Stunde bei mir.

So schnell kann man kaum hochladen.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#14
Aha, der Preis sieht ja schon besser aus. Ist zwar immer noch teurer als damals zu DM-Zeiten, aber angesichts der Verteuerung anderer Dinge des täglichen Lebens halte ich diesen Preis für ok.

Gruß
MArtin
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste