TSF stellt sich (endlich?) vor
#1
Viele Forumsmitglieder sind bereits mit gutem Beispiel vorangegangen. Da will ich nicht länger ein schlechtes abgeben und ein wenig den Schleier lüften, der TSF umgibt.

Die Tür zur Elektronik öffnete mir ein Buch, das eher zufällig in meine Hände geriet: "Wunder der Wellen" von Eduard Rhein, in den Nachkriegsjahren Chefredakteur einer großen deutschen Radio- und Fernsehprogrammzeitschrift und Erfinder des Füllschrift-Verfahrens, mit dem die Rillen auf den Schallplatten noch enger gepackt werden konnten, so daß die Spielzeit zum Beispiel einer 45er Single auf über 5 Minuten pro Seite anstieg und man auf jeder Seite zwei Musikstücke unterbringen konnte.

In diesem Buch erfährt ein noch völlig ahnungsloser Lehrling beim Rundfunk von seinem Chef alles Wichtige über elektronische Bauteile, Wellenausbreitung und Radioempfang. Genau richtig also für einen ebenso ahnungslosen Pennäler wie mich.

Da das Buch aus den fünfziger Jahren stammte, wurde vor allem die Funktionsweise von Röhren erklärt. Erst ganz am Schluß des Buches wurde noch kurz auf etwas Neues hingewiesen, den Transistor, dessen Funktionsprinzip ich damals allerdings nicht verstand.
Genau genommen hat sich daran in den folgenden Jahrzehnten bis heute nichts geändert. Noch immer sind mir diese seltsamen Gebilde, die auf nur drei dünnen Beinchen stehen und keinen Heizfaden benötigen, höchst suspekt.

Meine Begeisterung für Rundfunk und Empfänger war damit geweckt. Ich suchte in Bibliotheken nach weiterer Literatur und auf dem Sperrmüll nach Anschauungsobjekten. Meine Bude füllte sich mit alten Radios. Bald war mir klar, daß ein ernsthafter Reparateur auch entsprechendes Meßinstrumentarium braucht. Neuware kam nicht in Frage, da zu teuer und außerdem bereits mit diesen unsympathischen dreibeinigen Gebilden ausgestattet... (siehe oben). So füllte sich meine Bude, beginnend in einer anderen Ecke, auch mit Meßgeräten der fünfziger Jahre.

Vereinzelt sind inzwischen auch Tonbandgeräte zu mir gelangt, überwiegend aus dem Zeitraum 1954-64. Bei der Suche nach Informationen hierzu in den Weiten des Webs bin ich nicht nur auf dieses Forum gestoßen, sondern gleich auch mitten hinein. Seither klinke ich mich öfters hier ein, allerdings eher lesend als schreibend. Viele der Geräte, die Ihr hier besprecht, sind mir eher fremd, da für mich viel zu modern und vor allem bestückt mit diesen seltsamen dreibeinigen... (Ihr wißt schon). Trotzdem lese ich gerne und aufmerksam Eure Beiträge und habe schon so einiges rund ums Tonband dazugelernt.

Bei mir vertretene Tonbandgeräte-Hersteller: AEG, G.B.C., Geloso, Grundig, Körting, Magnétic France, Opelem, Philips, Radiola, Revox, RIM, Stuzzi, Telefunken, Uher.

Gruß
TSF

Edit: G.B.C. muss richtig heissen: G.B.G.
Zitieren
#2
Da stellt sich mir augenblicklich die Frage, ob du evtl. Fotos von den Geräten der Marken G.B.C., Magnétic France und Opelem hättest - von allen 3 Marken habe ich noch nie etwas gehört...
Zitieren
#3
Mit Bildern kann ich mangels Digitalkamera leider nicht dienen.

Die Firma G.B.C. (muss richtig heissen: G.B.G.) war früher in Courbevoie bei Paris ansässig. Ich habe ein Diktiergerät von 1957, Typ 156. 9,5cm/s Halbspur, zwei Köpfe, max. 15cm-Spulen, ein Motor, Aufnahme/Wiedergabe - Start/Stop -Zurückspulen über Tasten am Mikro fernsteuerbar, Wiedergabe und Zurückspulen auch über Fusstaste. Dieses Originalzubehör habe ich ebenfalls, genauso wie den grünen Holzkoffer zum Transport des ganzen (an dem Mademoiselle la secrétaire schwer zu schleppen hatte...).

Magnétic France war in Paris ansässig. Mein Gerät (ohne Typenbezeichnung) stammt von 1960. Zwei Köpfe, Halbspur Mono, 19 cm/s, drei Motoren. Max. 18cm-Spulen.

Von Opelem (früher ebenfalls in Paris) habe ich das Modell B53, gebaut etwa 1954. Drei Motoren, zwei Köpfe, Vollspur, 18cm-Spulen. 110V/60Hz. Fernbedienung vorhanden.
Wenn man im Web nach dieser Firma sucht, stösst man auf einen Anbieter von Sprachlabor-Ausrüstung. Keine Ahnung, ob es derselbe ist.

Im Augenblick ist in der französischen E-Bucht ein anderes Gerät von Opelem im Angebot:
http://cgi.ebay.fr/MAGNETOPHONE-PROFESSI...dZViewItem

Gruss
TSF

Edit: Firmenname korrigiert
Zitieren
#4
Hallo TSF,

wenn Du einen Scanner hast, kannst Du auch mal normale Fotos machen, diese dann scannen und somit einstellen.

Ansonsten ist sicher hier jemand bereit, echte Fotos für Dich zu scannen und hier einzestellen, zumal es sich ja um Fotos ansonsten seltener Geräte handelt.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#5
Wenn was gescannt werden soll: Mach' ich, sofern mir die Bilder auf dem Postweg zugestellt werden.
Zitieren
#6
Vielen Dank für Eure Tips und Hilfsangebote.

Ich werde sehen, dass ich an irgendeine Art von Bildern komme und werde dann die Geräte hier an geeigneter Stelle ausführlicher vorstellen.

Timo, eventuell komme ich dann nochmal auf Dein Angebot zurück.

Ich muss Euch aber um etwas Geduld bitten. Ich fürchte, vor den Sommerferien wird das nichts mehr.

Gruss
TSF
Zitieren
#7
Nun habe ich in der französischen E-Bucht eine Auktion gefunden, in der zwei dieser oben erwähnten Diktiergeräte angeboten werden (muss ich gestern übersehen haben). Die Auktion läuft nur noch wenige Stunden:
http://cgi.ebay.fr/dictaphone-magnetopho...dZViewItem

Ausserdem sehe ich, dass ich mich korrigieren muss (peinlich, peinlich):
die Firma heisst G.B.G., nicht G.B.C.

Gruss
TSF
Zitieren
#8
Zitat:TSF postete
Vielen Dank für Eure Tips und Hilfsangebote.

Ich werde sehen, dass ich an irgendeine Art von Bildern komme und werde dann die Geräte hier an geeigneter Stelle ausführlicher vorstellen.

Timo, eventuell komme ich dann nochmal auf Dein Angebot zurück.

Ich muss Euch aber um etwas Geduld bitten. Ich fürchte, vor den Sommerferien wird das nichts mehr.

Gruss
TSF
Eine weitere Möglichkeit an digitalisierten Fotos mittels analog-Knipskasten zu kommen ist, einfach auf der Auftragstasche zur Entwicklung CD-ROM mit ankreuzen.
Viele Drogeriemärkte bieten dieses an.
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  
ESC
ESC Diva
reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#9
So, hier noch mal eine Auktion in der französischen E-Bucht, bei der sehr schöne Bilder von dem G.B.G.-Diktiergerät zu sehen sind.

http://cgi.ebay.fr/G-B-G-Magnetophone-de...dZViewItem

Gruss
TSF
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste