GX-Kopf in einem TECHNICS Tapedeck!
#1
Hallo alle zusammen!
Ich hab mir die Zeit genommen und mein TECHNICS Tapedeck mit einem GX-Tonkopf von AKAI ausgestattet. Himmeldonnerwetter, der hat ja irrsinnige Reserven; alte Aufnahmen klingen fast wie neu (14 Jahre alte Aufnahmen mit Dolby C auf SONY UX-Pro), und wenn ich neue Aufnahmen mache, kann ich bis zu 4 dB höher aussteuern als mit dem Permalloy-Tonkopf, ohne daß es verzerrt. Aber wo viel Licht ist, gibt es auch Schatten: ab 11 kHz steigt bei Wiedergabe der Pegel kontinuierlich an, und liegt bei 20 kHz etwa 4 dB über dem bei 10 kHz ( ich habe die parallel zu den Kopfspulen geschalteten Kondensatoren von 100 pF schon entfernt, sonst wäre der Pegelanstieg noch höher). Ähnliches bis bei Frequenzen unter 35 Hz: ich hab dann ein einen maximalen Pegel zwischen 10 und 20 Hz von 6 dB über "normal". Der Sweep war vorher mit dem Permalloy-Tonkopf linear aufgezeichent worden bei -15 dB auf Fuji FR Metal. Hat hier irgendwer einen Schaltplan von einem AKAI GX-95, GX-75 oder GX-65, damit ich mir das nochmal genau anschauen kann?

Vielen Dank für eure Mithilfe.
Jochen
Zitieren
#2
So!
Ich hab meine Frequenzgangprobleme mit meinem Tapedeck gelöst. Alles palletti und ein grandioser Klang, was die Überlegenheit der GX-Köpfe gegenüber anderen Tonköpfen ohne Wenn und Aber dokumentiert. Nichtsdestotrotz würde ich mal gerne Einblick in den Schaltplan eines mit GX-Kopf bestückten AKAI- Tapedecks nehmen.

Grüße
Jochen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste