EMTEC Sound I Was ist das für ein Band?
#1
Ich habe mit diesem Band keine guten Erfahrungen gemacht. Die Aufnahmequalität mag noch angehen (aber auch nur das). Aber das Grundrauschen ist einfach übelst. Und dolbysieren bricht sämtliche Hochfrequenzen brutalst ab.

Weiß jemand, was das für ein Band ist und woher es stammt? Die Cassettenhülle sieht so vedächtig chinesisch aus Wink

Gibt es im Typ I - Bereich von BASF/EMTEC noch Alternativen neben diesem gruseligen Band? Oder wars das?

Ich habe hier noch ein paar zum Teil 15 Jahre alte BASF LH I - Cassetten. Der Klang ist hervorragend, das Rauschen nicht mit der "Sound" zu vergleichen. Alte BASF-Qualität halt.

Also wie siehts da bei EMTEC aus? Noch was da, was taugt, oder kann man diesen Namen jetzt auch komplett von der Einkaufsliste streichen?

Gruß
Martin
Zitieren
#2
Zitat:maddin2 postete
..

Also wie siehts da bei EMTEC aus? Noch was da, was taugt, oder kann man diesen Namen jetzt auch komplett von der Einkaufsliste streichen?

Gruß
Martin
.. ich hab die Chinakracher von der Liste gestrichen. Das liegt nicht nur in Fragen der Qualität sondern auch daran, dass ich mir einen "Markennamen" nicht auf diese Weise unterjubeln lassen möchte.

Bei uns im Conrad liegen reichlich 5er Packs an EMTEC Sound I from Good O' Germany rum- alles 5er oder 10er Packs. Im Saturn sind es bereits die aus China (bzw. mit einer Adresse Ungarn/Polen). Ein paar alte BASF Typ I (rot, CR1E oder so ähnlich) stimme ich zu: So schlecht waren die nicht.

Bei Typ I würde ich noch an die Maxell UR und ev. die Sony HF und die TDK D denken. Bei den letzteren angeblich ohne Schirmblech. Die TDK gibt es noch in unseren Breitengraden in C120. Die Maxell soll es auch als UR 120 geben.

Um Typ I mache ich meist einen Bogen. Noch gibt es Typ II. Von denen lege ich dann einen kleinen Handvorrat an. Danach sehen wir weiter. EMTEC liegt aber gannnnnnnnz weit hinten.

Gruß

Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#3
EMTEC kannst Du jetzt streichen.

Die "Sound I" Tapes sind absolut unbrauchbar.
Gruß
Michael

Zitieren
#4
High!

Ich habe hier zwei verschiedene "SOUND I" vorliegen.

Auf der einen steht:

"Tape made in Germany" und über dem Strichcode "Made in Indonesia"

die andere ist so beschriftet:

"Made in the E.U."

Weiß jemand genaueres darüber?


PS:
Die älteren und klanglich einwandfreien Bänder heißen:
"BASF LH-E I" und "BASF Ferro Extra I"
Ich nehme an, es handelt sich um das gleiche Band, nur daß BASF später die Bezeichnung "LH" gegen "Ferro" getauscht hat.

Gruß Maddin


PS2:
Die beiden unterschiedlichen "Sound" Casetten habe ich nicht getestet, da sie noch OVP sind. Man sieht aber durch die Folie schon Unterschiede in der Gehäuse- und Wickelkern-Konstruktion.
Werde auf das Thema noch mal genauer eingehen, nachdem ich beide Versionen getestet habe.
Zitieren
#5
Auch die BASF hat typengleiche Kassetten bereits in den 70er Jahren teilweise fremd fertigen lassen. Besonders häufig war die gelbe "LH" davon betroffen. Erkennen konnte man das meistens an den unterschiedlichen Kassettenfenstern.
Gruß
Michael

Zitieren
#6
Hallo,
ich hatte vor ein bis zwei Jahren mal bei Emtec angefragt, wie es mit Bandquellen aussieht. Da hatte man mir gesagt, das noch einige Rohbänder aus München aufgebraucht werden. Danach wollte man sich auf dem Markt nach Nachschub umsehen. Scheinbar sind die 'Tape made in Germany'-Bänder noch von der hochwertigen Quelle, die anderen aufgekaufter Billigmist.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#7
Hallo maddin2,

"BASF LH-E I" und "BASF Ferro Extra I" sind in der Tat identische Bänder (soweit sich im Lauf der Produktionsjahre keine kleineren Änderungen ergaben). Die Gehäuse dürften allerdings kontinuierlich verbessert worden sein.

BASF hatte ziemlich lange eine Bandfabrik in Indonesien, die aber nach meiner Erinnerung etwa 1995 / 1996 geschlossen wurde. Ältere Bestände an Bandmaterial könnten in der Tat von dorther "zugewandert" sein, aber vermutlich nicht unter dem Namen "EMTEC".

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste