"Freie" Musik
#1
Hallo!

In der Softwarewelt hat sich in den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts als Antwort auf restriktive Lizenzen und hohe Preise kommerzieller Software eine florierende Landschaft aus freien Softwareprojekten entwickelt, aus denen so prominente und erfolgreiche Werke wie Linux oder der Apache-Webserver hervorgegangen sind.

Nicht zuletzt angesichts der anhaltenden Diskussion über die Verschärfung des Urheberrechts, problematische Kopierschutzmaßnahmen und Digital Rights Management gibt es seit längerer Zeit ähnliche Bestrebungen u.A. auch im Bereich der Musik.

Vergleichsweise viel Beachtung, zumindest in geneigten Kreisen, fand das zum Linuxtag 2001 veröffentlichte Open Music-Album, das man sich bis heute kostenlos (und legal :-)) aus dem Internet herunterladen kann. Eine florierende freie Musikszene von erwähnenswerter Größe gibt es aber leider auch fünf Jahre später noch nicht.

Wie seht ihr es: Hat so eine Idee mittelfristig eine Chance, sich gegenüber den kommerziellen Vertriebswegen für Musik zu behaupten, oder ist Musik zu sehr Kunst, als daß sich das Modell aus der Softwarewelt mit ähnlichem Erfolg darauf übertragen läßt?

Gruß,
Timo

(Mehr zum Thema: http://de.wikipedia.org/wiki/Open_Music )
Zitieren
#2
Zitat:timo postete
Eine florierende freie Musikszene von erwähnenswerter Größe gibt es aber leider auch fünf Jahre später noch nicht.
Zumindest für die elektronische Musik kann ich sagen: Das stimmt nicht. Es gibt jede Menge Net-Labels unterschiedlichster stilistischer Ausrichtung.
Besonders aus der Masse hervorheben möchte ich http://www.tonatom.net/
Dort gibt es teilweise ganz hervorragende Sachen.

Hier haben wir (wir = die Bekloppten aus der Synthesizer-Ecke) mal ein paar Sachen zusammengetragen:
http://www.synthesizerforum.de/synthesiz...04&start=0
Zitieren
#3
Ich bin eben deinem Wikipedialink gefolgt, und ich sehe, einen kleinen Unterschied gibt es da schon noch. Das Copyright verbleibt im Falle der Netlabels bei den Künstlern (Stichwort: Creative Commons License) - alles andere würde meiner Meinung nach auch keinen Sinn machen. Aber man kann die Werke eben kostenfrei runterladen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste