P-180-M
#1
Hellas zusammen! Smile
Nu möchte ich euch die Vorstellung meines kleinen Russenkoffers Big Grin nicht mehr vorenthalten (der fristet bei mir nun schon immerhin 2 1/2 Jahre sein Dasein).
Es handelt sich hier um ein Koffergerät für 13er-Spulen.
[Bild: 01.JPG]
Sieht auch wirklich aus wie 'n kleiner Koffer. Wink
Es ist halbspur-mono mit 3 Köpfen, Geschwindigkeit 4,76cm/s.
Bei diesem Gerät ist nur Hinterbandkontrolle möglich, da hier auf alle unnötigen Umschalter verzichtet wurde, um die Zuverlässigkeit zu erhöhen (vermute ich zumindest - auch wenn das Teil ab und zu ne Macke hat).
Hier mal mit geöffnetem Deckel - der übrigens nicht abnehmbar ist, die Scharniere sind vernietet.
[Bild: 02.JPG]
Bedienelemente von links nach rechts:
Rücklauf - Vorlauf - Stop - Wiedergabelautstärke - Umschalter für Fernstart per Schaltmikro (der kleine Gelbe Schalter zwischen den Spulen) - Aufnahmepegel - Start (Wiedergabe) - Aufnahme - Rückwärtslauf

Nehmen wir mal die obere Abdeckung wech:
[Bild: 03.JPG]
Anschlussbuchsen (oben) von links nach rechts:
Kopfhörer (4mm-Bananenstecker), Netzteil, Line out (5mm Klinke - Gibt's die noch irgendwo?), Line in (auch 5mm Klinke), Mikrofon

Die Rückwärtstaste drückt eine 2. kleine Gummirolle an den Capstan und die Andruckrolle, die dabei etwas abgehoben wird, so dass das Band rückwärts läuft. Das funktioniert hier leider nicht mehr, da ich den Capstan neu ausrichten musste - er stand schief, so dass das Band ständig nach unten zog.
Die Köpfe und Bandführungen im Detail:
[Bild: 04.JPG]

Beide Mitnehmer verfügen über eine Rutschkupplung und werden permanent angetrieben, natürlich gegenläufig, sonst gibt's Bandsalat Big Grin
Ein Blick auf die Elektronik:
[Bild: 05.JPG]

Und nochmal die Transistoren der Motorsteuerung im Detail, über die ich bereits im Hilfe-Thread geschrieben habe:
[Bild: 06.JPG]

Der Capstanantrieb von hinten:
[Bild: 07.JPG]
Zwischenrad (das zwischen Motor und Capstan), Andruckrolle, Mitnehmer, Motorachse und die kleine Umlenkrolle für den großen Hauptriemen oben sind jeweils kugelgelagert.

Die Tasten mit den Schaltkontakten im Detail:
[Bild: 08.JPG]

Und die Mechanik zum Umwerfen des Riemens auf die "obere Etage" der Mitnehmer für schnelles Umspulen (wobei "schnell" hier eher relativ ist Confusedchnecke: ), hier für Vorlauf:
[Bild: 09.JPG]

Der Umschalter für Start per Schaltmikro:
[Bild: 10.JPG]
(Nein, ich kann kein Russisch - die Funktion habe ich durch ausprobieren ermittelt *g*)

Und zu guter letzt: das Zubehör; Netzteil, normales Mikro (МД-71), Schaltmikro (МД-64M), Verbindungskabel (Kopfhörer- und Aufnahme/ Wiedergabe-Adapter)
[Bild: 11.JPG].

Ich habe fertig. Big Grin
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#2
Hallo Kabelsalat,

wenn Du mit 5mm Klinke, den auf Deinen eingestellten Fotos zu sehenden Stecker meinst, so ist dies Banttam TT. Diese hat aber 4,2mm Durchmesser.

Bei der E-Bucht oder Google einfach mal Banttam TT eingeben und Du wirst fündig.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#3
Mal messen...

*Schiebelehrehol*
*Steckerausmess*

...sind genau 5,3mm, also Banttam passt net. Die Teile sind 3-polig.
Ganz vorn Masse, Mitte Signal und hinten die Abschirmung, Die Buchse is an der Stelle isoliert (also nicht angeschlossen).
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#4
Nun will ich mal diese Legende "P 180 M" wieder aufnehmen.
Wie schon vor einiger Zeit angekündigt verkaufe ich besagten Russenkoffer.
Es ist nicht nur einer! Es sind ZWEI!

Hat jemand zweckdienliche Hinweise oder starkes Kaufinteresse zu dem Gerät?
Zitieren
#5
Vorausgesetzt, dass die Geräte zumindest mechanisch einwandfrei sind und sauber, vielleicht.
Ich ziehe am kommenden Sonntag in meine neue Wohnung, dann dauert's noch ca. 1 Woche, bis ich diese für mich allein hab.
Ich weiß leider noch nicht so genau, wie's bis dahin mit Internetverbindung steht.

Wat für Seriennummern haben die Geräte? (Bitte abtippen, auf den Fotos im Marktplatz konnte ich wirklich rein garnix erkennen).

Könntest du die geräte evtl. Testen oder hast du die gerade net da?
Ich würde dir dann sagen, was du machen musst (wo was angeschlossen wird).
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#6
Seit Mo 20:22 stehen die Teile im bekannten Auktionshaus. 280024914343
Gerät: Serie 987; No. 20 - Zubehörkoffer: Serie 945; No. 15/2
Ich habe auch noch mehr Fotos. Siehe Marktplatz.

Bitte keine Preiskommentare! Es war genug Zeit und im Ernstfall behalte ich die beiden Metallkoffer, so groß sind sie nun wirklich nicht.
Zitieren
#7
Hallo,

ich habe eine Frage: mit welcher Batteriespannung wird das Gerät betrieben?

MfG

DB
Zitieren
#8
Also, das Netzteil liefetr 2mal 13V, Pluspol auf Masse.
Allerdings kann man die Batteriekästen getrost ausbauen, denn da passen keine heutigen Batterien ein.
Und: Das Gerät hat zwei Stromkreise, für jeden einen Batteriekasten (deshalb zwei davon).
Batteriebetrieb wird also wohl nix werden.
Mach mal Bilder von der Netzteilbuchse, außen und innen, vielleicht kann ich dir dann zumindest bei der Anschlussbelegung helfen.

Gruß,
Kabelsalat
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#9
Danke, das hilft mir doch schon weiter. So ein Ding hatte neulich einer meiner Lehrlinge angeschleppt mit der Frage nach passender Spannung.

MfG

DB
Zitieren
#10
Soooo....
Smile
nach langer Sucherei ist es mir kürzlich nun doch geglückt eine - sogar allem Anschein nach vollständige - Dokumentation zum kleinen Russenkoffer an Land zu ziehen.

Es handelt sich bei dem Gerät um ein Diktiergerät ("Диктофон"), soweit reicht's noch mit'm selbst entziffern... da hörts bei mir aber leider auch auf mit Russisch.
Kann's zwar lesen, aber das nützt mir nicht viel, weil ich *nixversteh* von dem was da abgedruckt ist...
Gibt es hier jemanden, der mit technischem Russisch einigermaßen fit ist?

Btw.: bei Überfliegen bin ich auf einen "Коэффициент детонации" gestoßen. Was soll das sein? (das zweite Wort macht mir vom Klang her doch etwas Sorgen Big Grin )

Ich werd das ganze Werk demnächst mal einscannen und auf meinen Webspace stellen, dies kann ob des Umfanges aber etwas dauern Wink (60 Seiten A5, +4 Zeichnungen A3).

Also, wer kann mir helfen?

Merci im Voraus und Guat's Nächtle,
Kabelsalat.
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#11
Hallo Freund des Salats,

ein bisken Russisch kann ich noch (aber nicht mehr viel). Wink Коэффициент детонации - Wow and Flutter. Big Grin

Man könnte gemeinsam versuchen, das zu übersetzen, ich habe über sieben Ecken noch Kontakte nach Russland. Stelle es einfach mal online.

Gruß Jens
Zitieren
#12
Ich habe fertig Smile

hier klicken ->[Bild: btn.jpg]

Grüßle, Kabelsalat.

Sollte sich irgendwo in der Galerie ein Fehler eingeschlichen haben, sacht bescheid. Zu so später Stunde kann man schonmal was übersehen... Wink
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste