Zitternder Bandzughebel bei Uher Report Monitor
#1
Hallo,

wollte mal wieder mit einem kleinen Problem bei einem Gerät meiner Sammlung an euch herantreten. Vielleicht kann mir jemand helfen.

Mein Monitor hat beim Vorspulen, vor allem, wenn die linke Spule schon recht leer ist, das Problem, dass der Bandzughebel sehr unruhig wird und regelrecht hin- und herschlägt. Manchmal habe ich schon Angst um das Band. Ich habe keinerlei Vorrichtungen entdeckt, die zum Beruhigen des Hebels dienen können. Ist das bei den Geräten immer so?
Der linke Wickelteller ist neu.

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#2
Ist die Rolle leichtgängig?

Ich habe es gerade bei meinem Monitorchen ausprobiert, da bleibt der Hebel fast ruhig. Es wäre noch denkbar, daß das Flattern bandmaterialabhängig ist. Versuche es mal mit unterschiedlichen Bändern, ich hatte gerade mit DP26 professional probiert.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#3
Hallo Michael,
das gleiche Problem hatte ich kürzlich bei einem Report IC eines Bekannten, dem ich auch einen neuen Bandteller verpasst habe (der alte war gerissen). Ursache war, dass das Rückspul-Reibrad die Unterkante des Bandtellers gerade eben berührt hat. Dadurch kam es für einem Sekundenbruchteil bei jeder Umdrehung der Umspulwelle zum Abbremsen des Bandtellers, was das erwähnte Flattern des Fühlhebels zur Folge hatte.
Abhilfe>: eine weitere Kunststoffscheibe unter den Bandteller legen (auf die Tellerwelle schieben), dadurch kommt er einige Zehntel höher und die Rupferei hört auf. Hoffe ich zumindest für dich. Bei mir war es so. Viel Erfolg!

Holgi
Zitieren
#4
Hallo,

ist weder Bandmaterial abhängig, noch schleift etwas. Ich habe die Nute im Wickelteller und den Stahldraht nochmal gereinigt und den Spielraum des Hebels nochmal anders justiert. Nun ist es etwas besser geworden. Trotzdem danke für die Hilfe.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste