LP's auf Kassette überspielen
#1
Hallo,

ich würde gerne ein paar alte Platten auf Kassetten überspielen. Ich verwende ein Sony K-411 Tapedeck und habe mir ein paar TDK MA 90 Reineisenbänder besorgt. Würdet ihr die Aufnahmen Dolbysieren oder lieber ohne Rauschunterdrückung aufnehmen um den guten Frequenzgang der Platte zu erhalten. Diese Typ IV Kassetten haben ja eigentlich von Haus aus schon ein sehr niedriges Grundrauchen, oder?
Zitieren
#2
Hallo!

Metaltapes brauchst du nicht zu dolbysieren, es sein denn, Du nimmst extrem schwieriges Material auf (zB klassischen Gesang mit Klavierbegleitung).

Die Dynamikreserven der Reineisenbänder sind gigantisch, man kann sehr hoch aussteuern, was das Rauschen noch zusätzlich in den Keller drückt.

WENN Du allerdings dolbysierst, wirst du auch (so gut wie) keine Verluste haben, da das Metaltape auch eine Dolbysierung klaglos wegsteckt.

Du siehst also, das Metaltape gibt beides her !!

Ich persönlich dolbysiere nur Klassikaufnahmen. Ansonsten ist mir der korrekte Frequenzgang wichtiger.

Und: Herzlichen Glühstrumpf zu den MA 90 Smile Da hast du ja was richtig feines gefangen !!

Gruß Martin
Zitieren
#3
Auf Dolby würde ich verzichten. Smile

Eine Platte hat konstruktionsbedingt schon einiges an Rauschen, da interssiert das Rauschen von Band nicht weiter. Wenn das Aufnahmemedium, sprich die Kassette, einen höheren Rauschabstand hat als das aufzunehmende Medium, also die LP, ändert sich fast nichts am Endergebnis. Smile
Mit einem Rauschunterdrückungssystem handelt man sich in diesem Fall nur Verluste ein.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#4
Ich werde bevor ich die Aufnahme vornehme sowieso noch einen komplett neuen Tonabnehmer verwenden, da mein jetziger schon sehr viele Betriebsstunden hat.

Das dürfte die Aufnahmequalität noch einmal stark erhöhen. Die Ma *0 waren übrigens ziemlich teuer, fast 5€ das Stück, aber ich denke mal das dies der derzeitige Durchschnittspreis für dieses Band sein dürfte.
Zitieren
#5
Wie hoch würdet ihr den Aufnahmepegel einstellen. Maximalausschlag +6db oder niedriger?
Zitieren
#6
Ausprobieren!

Ich weiß nicht, wie hoch sich das Band aussteuern läßt und was der Recorder an Sinn und Unsinn anzeigt.
Mache mal einfach eine bewußt übersteuerte Aufnahme und regele dann entsprechend herunter.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#7
Zitat:ludden postete
Die Ma *0 waren übrigens ziemlich teuer, fast 5€ das Stück, aber ich denke mal das dies der derzeitige Durchschnittspreis für dieses Band sein dürfte.
Das ist sogar recht günstig für eine hochwertige Metallcassette. Bei ebay ist teilweise mehr als das doppelte anzulegen.
Und: Die Preise steigen weiter, da nichts mehr an Neuproduktion nachkommt. Wer also Metaltapes kaufen will, sollte nicht zu lange auf günstigere Preise warten Wink
Zitieren
#8
Da habe ich ja richtig Glück gehabt, letztens habe ich sogar bei ebay beobachtet wie eine Maxell Vetex für 50 € den Besitzer gewechselt hat. Da Frage ich mich nur, ist diese Metallkassette wirklich soviel besser als Metallkassetten anderer Hersteller? Was hat eine Maxell Vertex damals gekostet als sie noch produziert wurde?
Zitieren
#9
Ich besitze das TC-K 590, was vom Laufwerk wahrscheinlich identisch und elektrich wohl zumindest recht ähnlich sein wird. An Metallbändern habe ich Technics MX, maxell Metall CD und Sony Metall XR verwendet. Diese habe ich nicht wie vom Deck durch die Anzeige nahegelegt bis +6 ausgesteuert. Ich hatte den Eindruck da schon sehr im Grenzbereich gelegen zu haben. Zudem hat eine geringfügig vorsichtigere Aussteuerung den Vorteil, dass Pegelspitzen immer noch verarbeitet werden. Mir ist es oft genug passiert, dass ich Aufnahmen wiederholt habe, weil ich auf einmal doch "jenseits" des roten Bereichs lag.
Ich gratuliere dir zum Erwerb der Kassetten. Das 590 klingt mit Typ IV doch um einges kraftvoller, sauberer, kontourierter als mit Typ II.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#10
Des Weiteren ist zu bedenken, dass die +6dB MOL für 314Hz gelten und dort bereits für 3% Verzerrungen, was sich bei entsprechendem Material bereits hörbar macht. Die maximale Aussteuerung ist bei anderen Frequenzen geringer.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste