Was kostet eine Minute Aufnahmekapazität?
#1
[Bild: kosten-aufnahmeminute.png]

Wir müssen verrückt sein. :-D
Zitieren
#2
´

Wir haben´s doch, und was nix kostet, taugt auch nixWink
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#3
Timo, Du musst das anders sehen:
Wenn Du ein Band bespielst, welches 30 Minuten läuft, so hast Du einen Wert von 30 Euro geschaffen. Willst Du die gleiche Wertschöpfung mit mp3 erzielen, so musst Du 5000 Stunden! aufzeichnen.

Fazit: Mit Tonbändern wird man in kürzerer Zeit reich, mit mp3 ist das sehr mühselig.
Michael(F)
Zitieren
#4
Hallo,

nur zur Ergänzung: Die kosten pro Minute bei Verwendung einer 80er MINI-Disc liegen etwa bei 0,03 Cents pro Minute.

Gruß, Euer Gunther
Hörmagazine? Da gibt es nur eine Wahl: TBS-47-AUDIOCLUB!
...mit: Hörspielen, Sketchen, Reportagen, Interviews, Montagen, Tricks usw.

INFO: http://www.tbs47audioclub.de/
Zitieren
#5
Zitat:Michael Franz postete
.
Wenn Du ein Band bespielst, welches 30 Minuten läuft, so hast Du einen Wert von 30 Euro geschaffen. ..Fazit: Mit Tonbändern wird man in kürzerer Zeit reich, mit mp3 ist das sehr mühselig.
Reich an Werten, aber arm im Geldbeutel Confusedhocked: - aber Michael: Das war gut geschrieben. Ich bin der Meinung: Das war Spitze.

Wenn ich so vorsichtig überschlage, wieviel Geld ich in Bänder - und das nun seit etwa 8 Jahren versenkt habe - müsste mir schwindlig werden. Aber egal: Luxus pur Confusedmoke: oder "Vornehm geht die Welt zugrunde". Außerdem: Die Summe aller Laster ist konstant. Ob ich nun ein Auto verspoilere, Geld als Rauchopfer der Tabakindustrie spende oder, oder, oder ... : Ein Hobby braucht Man(n).


@Gunther: Hast Du in MD-SP, MD-LP2/LP4 oder schon in HiMD gerechnet Big Grin ? Ich vermute MD-SP. Dann hast Du noch ein besseres Argument: In LP4 kostet Dich die MD weniger als 0,01 Euro-ct

Darauf trinken wir einen :drink: Wussten "wir" es doch immer ?! **)

Gruß

Wolfgang

(auch wenn ich LP2 und LP4 NIE Niemals benutzen würde .. selbst bei Monthy Pytons Ritter der Kokusnuss nicht Wink Big Grin )

**) Off-Topic: Sony lanciert nächsten Monat einen Spitzen HiMD-Porti der dritten Generation. Sündhaft zu 350 tEURo. Dazu schreibe ich später was - kaufen würde ich den aber nicht.


EDIT Rechtschreibung und eine Formulierungsverbesserung.
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#6
Zitat:TBS-47-Audioclub postete
nur zur Ergänzung: Die kosten pro Minute bei Verwendung einer 80er MINI-Disc liegen etwa bei 0,03 Cents pro Minute.
Demnach kostet eine 80-Minuten-MD 2,4 Cent. Ich glaube, Du hast Dich verrechnet. :-)
Zitieren
#7
Seltsam, vor ein paar Tagen hab' ich ebenfalls daran gedacht so eine Liste zu machen, da eine längere Sendung im Radio kam und ich überlegt habe, wieviel mich die jetzt kostet, wenn ich sie auf Band aufnehme und ob ich sie dann nicht lieber auf was anderes Aufnehmen soll. Ich hab' sie dann doch auf Band augenommen, da ich zu faul war die Liste zu machen.

Und Timo hat mir jetzt die Arbeit abgenommen, Danke!

Nach der Tabelle hat mich die Sendung ca. 33,34 EUR (Hui!) gekostet.

(Sendung 60min, Aufgenommen mit 19cm/s und halbspur)
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#8
Der Vergleich hinkt im Bereich Audio-CD. Dort wurde der minimalste Betrag gewählt, also NoName. Beim Tonband hingegen geht man über die 2,50 oder so für Shamrock (in USA noch erhältlich) hinweg. Haltbarkeit der billigsten NoName CD dürfte ähnlich der vom Shamrock-Band sein Smile

Überdies kann man nur RW vergleichen, da Tonbänder grundsätzlich wiederbeschreibbar sind.
Zitieren
#9
Zitat:highlander postete
Der Vergleich hinkt im Bereich Audio-CD. Dort wurde der minimalste Betrag gewählt, also NoName.
Nicht wirklich. Preiswerte Rohlinge kosten inzwischen noch 15 Cent pro Stück (siehe z.B. hier unter PC-Systeme - Medien / Floppy - Rohlinge: 100er-Spindel Traxdata 52x für 15 €). Für 25 Cent (teilweise sogar darunter) kriegt man schon sehr ordentliche Qualität von Fuji oder Verbatim.

Zitat:Überdies kann man nur RW vergleichen, da Tonbänder grundsätzlich wiederbeschreibbar sind.
Die Frage ist, ob die Wiederbeschreibbarkeit bei Tonbändern im konkreten Einzelfall auch wirklich gebraucht wird, denn viele Aufnahmen sollen ja gar nicht mehr gelöscht werden. Ich finde es legitim, auch mit Einmal-Medien zu vergleichen.

Gruß,
Timo
Zitieren
#10
Zitat:timo postete

Demnach kostet eine 80-Minuten-MD 2,4 Cent. Ich glaube, Du hast Dich verrechnet. :-)
Bei Bluthard kostet ein 10er Pack Maxell XLII 80: 15,70 EUR
=> 1,57 EUR / Stück geteilt durch 80 min = rund 0,02 EUR-ct / min.

Oder in LP2/4 0,01 Euro-ct bzw. 1/2 Euro-ct

Wobei man LP2/4 vergessen kann.

Es gibt auch billigere MD. Oder im Großpack (20er oder mehr). Zudem: Einen Ausfall an MD hatte ich noch nicht. Nur eine EMTEC mit mech. Problem an der Leseklappe. Durch die wiederholte Beschreibarkeit (gerade bei Radioaufnahmen) bleibt die MD ein relativ preiswertes und gut handhabares (und auch editierbares) Medium.

Nichts aber gegen meinen DAT oder halt den Nobel-Hobel Studer A810. Das ist einfach nur :dance:


Gruß

Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#11
Ich gehe den gesunden Mittelweg!

Erst wird für sündhaft teure 1 Euro pro Minute (Radio) auf Band aufgezeichnet. Gefällt mir die Aufnahme, wird auf CD gebrannt. Da kostet mich die Aufnahme allerdings ca. 2 Cent pro Minute, spezielle Rohlinge 12x die es offiziell schon lange nicht mehr gibt.
Ein Band für Radioaufnahmen wird bei mir mindestens 1000x wiederbespielt. So komme ich auf einen Aufnahmepreis von unter 3 Cent pro Minute für Aufnahmen, die recht lange halten sollten. Smile

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#12
Ich kaufe so selten DATs, wie teurer waren die doch gleich?

DAT: 120 Minuten - 800 Cent - 5,15 Cent/Min.

Radiosendungen wandern bei mir meist auf DAT um dann auf MD oder CC mitunter (aber selten) auch auf Band (9,5/Viertelspur, jaja, ich Geizhals) zu landen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#13
Zitat:analogi67 postete
=> 1,57 EUR / Stück geteilt durch 80 min = rund 0,02 EUR-ct / min.
Hallo Wolfgang!

Schön wär's, aber es sind nicht 0,02 Eurocent, sondern 0,02 Euro oder 2 Eurocent pro Minute. :-)

Gruß,
Timo
Zitieren
#14
Zitat:timo postete
Hallo Wolfgang!

Schön wär's, aber es sind nicht 0,02 Eurocent, sondern 0,02 Euro oder 2 Eurocent pro Minute. :-)

Gruß,
Timo
Völlig richtig. Typischer Excelfählar Wink Ich hätte besser gleich in 157 Eurocent umgerechnet, dann wäre es nicht passiert.

Ich hatte mir vor Jahren die Bandkosten ausgerechnet, um mir die Minutenkosten für Viertel- und Halbspur vor Augen zu führen. Damals kostete ein XLI 35-180 bei Conrad 99,95 DM. So oder so wurde mir schwindlig. Es hielt mich nicht davon ab von meiner ersten AKAI auf B77 Halbspur zu wechseln.

Da war die MD schon da und die MC bereits für mich kein Thema mehr.

Wobei eine spannende Rechnung auch interessant wäre und etwas schwieriger zu bestimmen ist (es müsste dann eine Festlegung her): Wieviel kostet 1 Minute auf einer FesCHtplatt Wink oder auf einem mp3 player Festspeicher ? Rechne ich mit oder ohne Komprimierung, wenn, dann welche und am Beispiel des mp3 player Stick: Wie lege ich die Kosten der weichen und harten Ware um Wink ?

Die fixen Kosten liegen ja bei herkömmlicher Technik im Gerät und die variablen Kosten - wie bei Band und MD- auf dem einzelnen Tonträger (Aufzeichungsmaschine / Medium ). Nur bei den HD-Medien ist die Trennung auf was ich was zurechnen muss von der Konfiguration abhängig und bei einen iriver mp3 Stick wird es schon schwieriger.

Gruß

Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#15
Also, ich nehme ausschliesslich 4-spurig und mit 4,75er Renn-Speed auf.
Bänder benutze ich nur uralte BASF LGS, die irgendwo rumliegen und nix gekostet haben. Dann noch von Mittelwelle (Radio) oder Kristallfräse (Plattenspieler Baujahr 1960) aufnehmen und das klingt einfach sagenhaft.......

Somit belaufen sich die Aufnahmekosten lediglich auf die Stromentnahme des alten Röhrenheizers.

Weitere Vorteile: Einmessen des Gerätes auf irgendwelche Bandsorten ist nicht nötig, ebenso verschmutzen die Köpfe und Bandführungen kaum, wenn´s mal leiert, macht das nix, hört man eh´ kaum usw.usw..........

Tja, Freunde, SO wird getonbandelt ;-))

Wer kann´s noch billischäär ?????

Thomas
Manche Tonträger werden mit jedem Ton träger.
Zitieren
#16
Zitat:grundig tk 240 postete
Also, ich nehme ausschliesslich 4-spurig und mit 4,75er Renn-Speed auf.
..
Tja, Freunde, SO wird getonbandelt ;-))

..

Thomas
Hallo Thomas,

genauso habe ich es früher mit meiner AKAI X201 gemacht. Zwei AFGA Trippelbänder und sonst so die alten Sachen wie Scotch, BASF usw. Überzeugend war es immer bzw. es hatte gereicht. Bis aufs Grundtrauschen, da war das Tapedeck besser. Selten dann mit 9,5 cm/s mit Doppelspiel- oder Langspielband. Für den Mischbetrieb dann 19cm/s (Tape-> Band -> Tape).

Seit dem sich die Großohren bei mir verfingen, ging das Wettrennen los Wink

Tatsächlich ist die MD der Radiodownmixtonträger (ex und hopp und dann wieder löschen). Band nur für Sampler oder bei guten Radiosendungen.

Gruß

Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#17
Festplatten und Harddisk-Recording:

300 GB = 30.000 Minuten in WAV (Stereo/16 Bit) für 100 Euro

= 0,0033333333333333333333333333333333 Euro pro Minute

300 GB = 42.000 Minuten in FLAC lossless (bei mir) für 100 Euro

= 0,0023809523809523809523809523809524 Euro pro Minute

PS: Der Preis verdoppelt sich natürlich mit dem notwendigen Backup.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste