2 Spur oder 4 Spur
#1
Hallo an alle, meine Frage wäre gibt es klanglich einen Unterschied zwischen 2 Spur oder 4 Spur, also kann man sagen zB die 2 Spur ist klanglich besser als eine 4 Spur oder umgekehrt oder ist dieses egal.
Ich danke vorab für die Anwort

Schöne Grüße
Blaudl500
Zitieren
#2
Hallo Blaudl!

Erst mal vorweg: Richtig und unmißverständlich ist eigentlich die Unterscheidung "Halbspur" und "Viertelspur". "4-Spur" führt leicht zu Verwechslungen mit Geräten, die wirklich vier Spuren gleichzeitig aufnehmen und wiedergeben können.

Klanglich überlegen und unproblematischer (weil das leise Mithören der Gegenspur bei höheren Geschwindigkeiten entfällt) sind Halbspurgeräte. Der Nachteil sind die doppelt so hohen Bandkosten, weil sich ein Band eben nur in eine Laufrichtung bespielen läßt.

Ich vertrete gemeinhin die Ansicht, daß sich das Halbspurverfahren nur für Master-Aufnahmen lohnt. Um mir Sampler aus Vinyl-Überspielungen zusammenzuschneiden (und dafür nutze ich meine Bandmaschinen letztendlich fast ausschließlich), reicht mir Viertelspur dicke.

Es gibt allerdings Geräte, bei denen der qualitative Unterschied zwischen der Halb- und der Viertelspurvariante so groß ist, daß diese Sichtweise dort nicht anwendbar ist. Revox gehört m.E. dazu.

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
Hallo Blaudl,
Timo hat schon das meiste gesagt; ich möchte noch auf Dropouts hinweisen.
Fängst Du mit dem Tonbandhobby gerade erst an und hast fabrikneue Bänder,
dann kannst Du mit Viertelspur die niedrigeren Betriebskosten ausnützen.
Verwendest Du hingegen alte, gebrauchte Bänder, dann bist Du m.E. mit den breiteren Zweispuraufnahmen besser bedient, da bei diesen die unvermeidlichen Bandkantenschäden (oft sind auch Knick- und Klebestellen drauf) weniger ins Gewicht fallen.
Gruß
Heinz
Zitieren
#4
Es kommt vielleicht auch darauf an, was du damit für Musik aufnehmen willst. Bei dynamikarmer Musik ist viertelspur ein sehr guter kompromiss aus "Bandverbrauch" und Tonqualität. Die Schwächen der Viertelspurtechnik fallen hier fast nicht auf und die Tonqualität ist je nach Bandmaschine recht gut - für mich zufriedenstellend (Meine meisten Aufnahmen sind (noch) in viertelspur aufgenommen).

Willst du aber Musik mit großem Dynamikumfang aufnehmen (dazu zählt z.B. Klassik und auch Jazz und allgemein Musik, wo längere leisere Passagen vorhanden sind), kann dir eine viertelspur Aufnahme schon mal die Suppe versalzen. Genau in diesen leisen Passagen fällt dann, der für mich größte Nachteil der Viertelspurtechnik, das "Durchbrummen" der Gegenspur, sehr störend auf. Hier ist halbspur m.M. klar im Vorteil.

Außerdem haben in vielen Fällen Halbspurgeräte bessere Meßwerte als Viertelspurgeräte, vorallem beim Geräuschspannungsabstand, was Musik mit großem Dynamikumfang wiederum zugute kommt.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#5
Es ist fast alles schon gesagt worden.

Wenn ich mich recht entsinne, hat kann eine Halbspur höher ausgesteuert werden und erreicht damit etwa einen +3-4 dB höheren Abstand zum Grundrauschen.

"Früher" war die Sache ganz klar: Es musste eine Viertelspur sein, 9,5/19. Rein aus Kostengründen. Heute ist mir beim Hobby der Preis "egal". So oder so ist eine Bandminute gegenüber den digitalen Medien sündhaft teuer. Da macht dann eine Verdopplung der Preises bei Halbspur oder gar Vervierfachung bei Halbspur und 38cm/s auch nichts mehr aus.

So oder so: Die reine Unvernunft.

Bei Halbspuraufnahmen habe ich für mich das Gefühl das Optimum an Aufzeichnungsqualität mit dem Spulenband erzielt zu haben. Ist in gewisser Sicht eine Selbstäuschung, dann meine heimliche Hauptmusikquelle ist die MD und fallweise ein DAT bei Radioaufnahmen über 1 Stunde.

Gruß

Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#6
Vernunft und Theorie taugen hier nur etwas bei gut gepflegten Qualitätsmaschinen, also dem theoretischen oder highendigen Idealfall. Kauft man sich hingegen etwas Gebrauchtes für 50 bis 100 Euro ist man mit 2-Spur erheblich besser bedient, so meine Erfahrung. Je 'verbrauchter' die Maschinen sind, desto mehr klafft die Schere 4-Spur / 2-Spur auseinander. 2-Spur 'verzeiht' Dynamikeinbussen und Dropouts, somit sind auch alternde 2-Spur-Bänder länger 'frisch'. Gleichermaßen abgenutzte 4- und 2-Spurtonköpfe bieten bei 2-Spur ein deutlich hörbar besseres Bild.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste