Schade...
#1
...dass Einar nun so scheidet - ich hatte nur positive Erfahrungen / Telefonate mit ihm - er hat auch nie was über andere gesagt!

Wollt ich loswerden - Danke.

Gruß Norbert
Zitieren
#2
Weggänge von Forenmitgliedern sind - fast - immer schade, aber was will man machen, wenn man sich in grundlegenden Ansichten uneinig ist?

Was im Falle von Einar und Hermann vorgefallen ist und letztendlich das Fass zum Überlaufen gebracht hat, weiß ich nicht, aber Einar war ja offensichtlich vorher schon unzufrieden, weil er der Ansicht war, hier seine Meinung nicht mehr unzensiert kundtun zu dürfen.

Man kann nun drüber streiten, ob die Zensoren (zu denen ich ja auch zählte) zu vorsichtig waren, oder ob Einar die juristischen Gefahren für einen Forenbetreiber unterschätzt. Aber wie auch immer: Wie mit bedenklichen Äußerungen im Forum verfahren wird, entscheidet der Betreiber (der ja auch gegebenenfalls die Konsequenzen tragen muß), und solange Einar kein Verständnis für die hier stattfindende "Zensur" als vorbeugende Maßnahme gegen Rechtsstreitigkeiten hat, macht es wohl wirklich keinen Sinn, wenn er hier weiter mitschreibt.

Ansonsten wird keiner ein Problem damit haben, wenn er sich irgendwann wieder anmeldet.
Zitieren
#3
Zitat:timo postete
...
Ansonsten wird keiner ein Problem damit haben, wenn er sich irgendwann wieder anmeldet.
Dem stimme ich zu.

Die Probleme und die Kritik die EinarN an manchem Secondhand Händler offen postete könnten für das Forum durchaus problematisch sein. Hier wünsche ich ihm mehr Feinfühligkeit und Sensibilität in der Wortwahl. Schließlich gibt es die PN oder den geschlossen Bereich, der erst nach Anmeldung für jedermann / -frau Wink einsichtig ist.

Zu allen anderen privaten Streitigkeiten kann ich und würde ich auch nichts sagen.

Vielleicht kommt er ja wieder. Und: Man sieht sich im Leben immer zweimal (so ein Spruch bei uns)... also: Geht entsprechend miteinander um.

Gruß

Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#4
EinarN nimmt sich unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit das Recht heraus, in der Öffentlichkeit negativ über Andere zu schreiben. Wenn sich ein einzelnes Forenmitglied per PN, also nichtöffentlich, kritisch mit ihm auseinander setzt, fühlt er sich jedoch angegriffen und macht sich beleidigt vom Acker. Zuvor veröffentlich er noch die private Post. Sorry, da fehlt's eindeutig an einem ausgewogenen Rechtsverständnis. Diese sollte nicht nur zwischen sachlich-kritischer Äusserung und Verunglimpfung unterscheiden können sondern auch zu angemessenen Reaktionen führen.

Im Falle EinarN, ich wiederhole dies, habe ich oft genug versucht zu erklären, was geht und was nicht geht.

Nun ist es natürlich sehr einfach, impulsiv daher zu schwadronieren, wenn einem danach ist. Dabei fällt es offenbar sehr schwer zu begreifen, daß ein Forum weder ein Detektivbüro ist noch ein Tribunal und auch kein Ort, um seinem Ärger Luft zu machen. Es geht darum, Informationen auszutauschen. Alles Andere ist uninteressant. Wenn es schaden kann, gehört es erst recht eliminiert.

Es spricht nichts dageben, gemachte Erfahrungen zum Nutzen der anderen Forenmitglieder öffentlich zu machen. Dazu bedarf es einer unemotionalen, hieb- und stichfesten, sachlichen Darstellung. Das macht aber schon viel mehr Mühe und deutlich weniger Spaß. Hier müsste man sich ggf. auch mit der Moderation kurzschliessen und beraten, wie etwas so formliert wird, daß es seinen Zweck erfüllt ohne daß ein Einfallstor für Gegenangriffe juristischer Art entsteht.

Diese Mühe macht sich kaum jemand, es ist ja auch viel einfacher über Zensur zu schwadronieren.
Michael(F)
Zitieren
#5
Ich wollte hier keine Diskussion starten - ich wollte nur meine persönlichen Erfahrungen mit ihm darstellen - was mit anderen abgelaufen ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Lieben Gruß Norbert
Zitieren
#6
Ich habe nichts gegen eine offene Diskussion, das ist mir lieber als Gegrummel im Untergrund. Ausserdem sind nach einer öffentlichen Erörterung alle informiert. Wink
Michael(F)
Zitieren
#7
Dann ist ja gut Smile

Einar ist etwas hitzköpfig - von südländischer Mentalität sozusagen - das ist das Problem, denke ich.

Lieben Gruß

Norbert
Zitieren
#8
Seine Hitzköpfigkeit war das Hauptproblem. Der Gerechtigkeit halber sei erwähnt, daß er auf Kritik und Bitten per PN durchaus auch vernünftig und entgegenkommend reagiert hat. Nur hatte das keine Dauerwirkung. Er ist im Gesamten sicher kein unebener Kerl, nur leider etwas anstrengend und er erfoderte einen erhöhten Moderationsbedarf. Diesen nicht mehr bedienen zu müssen kommt mir durchaus entgegen.
Michael(F)
Zitieren
#9
Der Einar hat es oft recht lässig bis cool genommen. Ich kaufe ihm sein Verhalten vollkommen ab, so ist/war Einar tatsächlich. Das Problem war nur, dass nicht er selbst bestimmt, welche Regeln gelten (was ihm grundsätzlich überhaupt nicht passt) und er auch nicht persönlich an erster Stelle dafür haftet (was er offenbar nicht verstanden hat), denn da steht zunächst das Forum, die Admins. Dabei halte ich ihn nicht für einen Feigling, nur hier kann er eben seinen Kopf nicht hinhalten, das müssen andere tun und die wollen verständlicherweise nicht.
Zitieren
#10
Da ich nicht der einzige Grund seiner Verabschiedung war, sei folgendes gesagt. Ich habe nicht das geringste gegen EINAR, aber jedem unterstellt er Ausländerfeindlichkeit, fühlt sich nicht verstanden, ist leicht gekränkt, kauft und verkauft weiter, obwohl er dieses abstreitet, beim Telefonieren kommt man nicht zu Wort, wenn ich Geldsorgen habe und nichts Kaufen kann, ist das sein Problem - nicht meins. Nach dem Motto - ich esse meine Suppe nicht. Nach einer PN aus dem Forum von einem Mitglied an mich, habe ich mich gegen seine abfälligen Äußerungen andern gegen über, gewehrt und im den Marsch geblasen.
Ich habe es ihm per PN Mitgeteilt, was hat dann diese Sache (Siehe Zitat mit dem er ins Forum ging) hier im Forum zu suchen ??? Wessen Hilfe suchte Einar !!! Wir haben ein schönes HOBBY und darüber sollten wir sprechen. Der eine kommt, der andere geht. Reisende sollte man nicht aufhalten. Die Zeit war reif.
Gruß Hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#11
Hallo,

da ich ein Teil der Geschichte verpasst habe, kann ich mir keine endgültige Meinung zu den Vorfällen bilden. Trotzdem würde ich gerne etwas sagen.

Ich würde mir für die Zukunft wünschen, daß wenn etwas zenziert wird, es auch so im Thread gekennzeichnet wird. Ich stelle mir z.B. so etwas vor wie: "Mitglied XYZ hat Probleme mit diesem Anbieter gehabt. Bitte direkt mit ihm Kontakt aufnehmen, um zu erfahren, was passiert ist." Da hätte man noch die Möglichkeit, sich direkt bei der betroffenen Person die Informationen zu holen. Wenn Messages oder ganze Threads ohne richtige Erklärungen einfach verschwinden, kommen natürlich bei mir Zweifeln über die Forum-Admins auf.

Und Privatnachrichten sollten meiner Meinung nach auch veroffentlicht werden, wenn ich mit diesen einen bestimmten Sachverhalt aufklären kann. Da sehe ich keinen Unterschied zu der Korrespondenz mit einem gewerblichen Anbieter, wenn etwas schief läuft.

Grüße,

Nelson
Zitieren
#12
Zitat:t20 postete
...
Und Privatnachrichten sollten meiner Meinung nach auch veroffentlicht werden, wenn ich mit diesen einen bestimmten Sachverhalt aufklären kann. Da sehe ich keinen Unterschied zu der Korrespondenz mit einem gewerblichen Anbieter, wenn etwas schief läuft.

Grüße,

Nelson
Da bin ich absolut dagegen!

Warum heißt es wohl private Nachricht?
Üblicherweise ist gewerbliche Korrespondenz so verfasst, daß sie auch von anderen Personen gelesen werden kann. Betrachtet man Schriftwechsel Firma zu Firma, kann eine Nachricht durch mehrere Hände oder Abteilungen gehen, ganz normal.
Im Normalfall wäre ich sogar dankbar, wenn der entsprechende Admin/Mod sofort Private Nachrichten aus Beiträgen herausnimmt, außer der Verfasser hat ausdrücklich einer Veröffentlichung zugestimmt.
Ich erinnere mal ganz zart an das Briefgeheimnis...

http://de.wikipedia.org/wiki/Briefgeheimnis


Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#13
Zitat:t20 postete
(...) Ich würde mir für die Zukunft wünschen, daß wenn etwas zenziert wird, es auch so im Thread gekennzeichnet wird. (...) Wenn Messages oder ganze Threads ohne richtige Erklärungen einfach verschwinden, kommen natürlich bei mir Zweifeln über die Forum-Admins auf.
(...)
Wenn ich Dein Posting richtig verstehe, dann gehst Du davon aus, daß unkommentiert zensiert wird und daß Messages und ganze threads einfach veschwinden.

Interpretiere ich das richtig?

Ich würde gerne wissen, wie Du zu dieser Einschätzung kommst und wo Du das herleitest, vor allem, weil Du ja selber schreibst, daß Du einiges an dieser Geschichte verpasst hast.

Deine Aussage ist jedenfalls nicht zutreffend.
Wenn die Mods eingreifen, so wird das für alle ersichtlich dokumentiert und kommentiert. Es kommt nicht vor, das ganze Messages oder ganze threads ohne richtige Erklärungen einfach verschwinden. Dies wurde an anderer Stelle, in dem von niels gestarteten thread über die Mod- / Adminarbeit bereits ausführlich erläutert. Im Übrigen besteht die Möglichkeit, bei evtl. Unklarheiten nachzufragen. Dies ist von Deiner Seite aus bei mir nicht geschehen.


Zitat:t20 postete
(...) Und Privatnachrichten sollten meiner Meinung nach auch veroffentlicht werden, wenn ich mit diesen einen bestimmten Sachverhalt aufklären kann. Da sehe ich keinen Unterschied zu der Korrespondenz mit einem gewerblichen Anbieter, wenn etwas schief läuft.
(...)
Was die privaten Nachrichten anbelangt:
Private Nachrichten heissen deshalb private Nachrichten, weil sie privat sind. Privat heisst: Nicht öffentlich. Es steht jedem frei, mit einer privaten Nachricht zu einem Rechtsanwalt zu gehen und privatrechtliche Schritte einzuleiten. Wer das nicht machen möchte, der sollte auf Ersatzhandlungen in einen öffentlichen Forum verzichten. Sollte es zur Klärung von Sachverhalten sinnvoll sein, eine PN zu veröffentlichen, so muss der Schreiber damit einverstanden sein. Eine Absprache hat in diesem Falle offenbar nicht statt gefunden.
Michael(F)
Zitieren
#14
Ich bin zwar ziemlich neu hier, aber als Moderator eines anderen Forums hab ich auch durchaus meine Erfahrungen.
Private Nachrichten müssen auf jeden Fall genau das bleiben: privat. Das gibt sonst sehr schnell böses Blut! Da sind wir uns wohl alle einig.

Wenn ein Moderator ein Posting zensiert, muss das selbstverständlich entsprechend gekennzeichnet werden. Das wurde hier aber, wenn ich mich recht entsinne, auch gemacht.

Zensur ist ein äußerst heikles Thema, und ich kann durchaus verstehen, dass Einar (den ich persönlich übrigens unorthodox, aber sehr nett fand) sich aufgeregt hat. Auf der anderen Seite gibt es reelle Risiken für einen Forumsbetreiber, und manchmal bleibt leider nichts anderes übrig.
Viele Leute pochen dann auf die Meinungsfreiheit, aber man muss ganz klar sagen: Es gibt keinen Anspruch auf Meinungsfreiheit in einem privat betriebenen Internetforum! Schon gar nicht bei Meinungen, die auf rechtlichem Wege angreifbar sind.

EDIT: Posting-Überschneidung! ;-)
Zitieren
#15
Zitat:joerg721 postete
..
Private Nachrichten müssen auf jeden Fall genau das bleiben: privat. Das gibt sonst sehr schnell böses Blut! Da sind wir uns wohl alle einig.

EDIT: Posting-Überschneidung! ;-)
Haargenau. Es sollte im üblichen Miteinander auf die Privatshäre geachtet werden. Dazu zählen nunmal private Mitteilungen.

Zitat: dl2jaspostete
Ich erinnere mal ganz zart an das Briefgeheimnis...
Es gibt den Art 10 GG [Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis] der in diesem Falle aber in Verbindung mit Art 1 III GG [Schutz der Menschwürde] gelesen werden muss, wonach .." die nachfolgenden Grundrechte binden Gesetzgebung, vollziehende Gewalt und Rechtsprechung als unmittelbar geltendes Recht". Art 10 GG zielt daher primär auf die staatliche Gewalt (wie den Verfassungsschutz, Polizei) bzw. auf die frühere staatliche Postverwaltung und den heutigen privaten Unternehmen, um den Inhalt der Nachricht unangetastast zu übermitteln. Ausnahmen gelten nur aufgrund richterlicher Anordnung.

Macht einer am Briefverkehr (o.andere Kommunikationsmittel) Beteiligten die Nachricht öffentlich, kann er das tun. Entsteht dem anderen dabei ein Schaden, wären zivilrechtliche Ansprüche zu prüfen (z.B. wenn der Inhalt einen anderem einen Schaden zufügt, durch unwahre oder andere nicht begüngstigende Aussagen). Beispiel: So stellt eine Ohrfeige eine Beleidigung dar, wo der Georfeigte Ansprüche geltend machen kann.

Nichts desto trotz hat sich in unserem Kulturkreis eingebürgert, private Nachrichten nur mit Zustimmung der Beteiligten öffentlich zu machen bzw. diese als vertraulich zu behandeln.

Gruß

Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#16
Hallo Michael,

>Ich würde gerne wissen, wie Du zu dieser Einschätzung kommst und wo Du das herleitest, vor allem, weil Du ja selber schreibst, daß Du einiges an dieser Geschichte verpasst hast.

Ich habe die Aussage basierend auf Einars Posting getroffen: "Aus gegebenen Anlaß wegen Sämtliche nicht Nachvollziehbare Editierungen der Veröffentlichen Postings (Topic AUDIOSCOPE – Mittlerweile Gelöscht)". Falls, wie Du sagst, dies hier nicht geschehen ist, möchte ich mich entschuldigen. Du hast ja Recht, daß ich Dich dazu hätte kontaktieren können. In Zukunft werde ich es tun.

Eine Frage hätte ich zum System: die laufende Nachrichtennummer am linken Rand, ist diese fest oder ändert sich wenn Nachrichten gelöscht werden sollten? Und damit keine Missverständnisse entstehen: ja, ich suche nach einer Möglichkeit zu sehen, ob ein Thread vollständig ist oder etwas fehlt.

>Private Nachrichten heissen deshalb private Nachrichten, weil sie privat sind. Privat heisst: Nicht öffentlich. Es steht jedem frei, mit einer privaten Nachricht zu einem Rechtsanwalt zu gehen und privatrechtliche Schritte einzuleiten. Wer das nicht machen möchte, der sollte auf Ersatzhandlungen in einen öffentlichen Forum verzichten. Sollte es zur Klärung von Sachverhalten sinnvoll sein, eine PN zu veröffentlichen, so muss der Schreiber damit einverstanden sein. Eine Absprache hat in diesem Falle offenbar nicht statt gefunden.

Hier bin ich, wie schon gesagt, einer anderen Meinung. Natürlich kannst Du als Forum-"Besitzer" die Regeln bestimmen und wenn Du solche Nachrichten nicht veröffentlich haben möchtest, ist das auch ok. Ich muß mich natürlich dran halten, wenn ich am Forum teilnehmen möchte. Aber wie ich mit einer PN (ausserhalb des Forums) umzugehen habe, sollte mir schon überlassen sein. Und man bricht mit der Veroffentlichung kein Briefgeheimniss, denn die Nachricht war ja für mich bestimmt. Die aus der Veroffentlichung eventuell folgenden rechtlichen Problemen müssen mir ja klar sein.

Chao,

Nelson
Zitieren
#17
Hallo Nelson,


a) Löschen von Beiträgen
Die Frage nach dem "spurlosen Löschen" wurde bereits in einem anderen thread angesprochen, den Niels kürzlich eröffnet. Da Deine Frage dort besser aufgehoben sind, werde ich sie auch dort beantworten. Das kann noch kurze Zeit dauern, ich verlinke dann aber von hier aus.

b) EinarN
Alles, was stattgefunden hat, steht auch im Forum niedergeschrieben. Eingriffe der Moderatoren, die im übrigen kleiner und unbedeutender waren als man glauben könnte, sind dokumentiert. Wenn Dir nix großartig aufgefallen ist, dann hast Du völlig recht: Es war ein Sturm im Wasserglas. Einar hat, wie so oft in seiner impulsiven Art, über einen Anbieter von Second-Hand-Auidogeräten geschrieben und dabei in dem ihm eigenen unorthodoxen Stil Preisgestaltung und AGBs so angesprochen, daß daraus durchaus juristische Konsequenzen hätten entstehen können. Meines Wissens nach bestand für Einar kein konkreter Anlass für dieses Posting, z. B. aufgrund eines missglückten Deals. Aufmerksame Mods haben in Vertretung für mich - ich war gerade nicht anwesend - diese Passagen aus dem Verkehr gezogen und mich informiert.

Üblicherweise tauschen sich die Mods anschliessend über den Vorgang aus. Es kann durchaus sein, daß man zum Ergebnis kommt, zu vorsichtig gewesen zu sein und daß man das Posting, evtl. in gewandelter Form, wieder einstellt. Es geht ja oft genug nur darum, nix anbrennen zu lassen. Für eine sofortige Klärung des Sachverhaltes fehlt oft genug ganz einfach die Zeit. Das wird dann nachgeholt.

Das ist ganz normaler Forenalltag. Man kann so einen Eingriff einfach tolerieren, man kann das aber auch, wenn man nicht einverstanden ist, hinterfragen. Am liebsten ist mir, wenn das öffentlich geschieht, dann kriegen das alle mit. Wenn sich ein Eingriff als ungerechtfertigt herausstellt, dann wird zurückgerudert.

Einar hat in diesem Fall keine Klärung gesucht, sondern ist gegangen, was ich selbstverständlich toleriere.

c) Private Nachrichten
Oft genug geht es um Privathändel, der mit dem Forum nix zu tun hat. Es wurde lediglich das foreneigene Mailsystem benutzt. Das gehört, Briefgeheimnis hin oder her, nicht ins Forum, ist störendes Off Topic. Sollte es sich um forenrelevante Angelegenheiten handeln, so ist die Frage, was mit der Veröffentlichung bezweckt werden soll. Ich sehe durchaus Gründe, für eine Veröffentlichung. Nehmen wir an, jemand stellt falsche Behauptungen auf, dieses sollen richtig gestellt werden, und ein einer PN findet sich der entsprechende Beweis, der die Aussage untermauert. Dann kann man den Schreiber - öffentlich - bitte, die PN öffentlich präsentieren zu dürfen, zumindest in den relevanten Passagen. Zuvor kann man auf den Inhalt der PN grob hinweisen. Man kann auch einer Vertrauensperson, Mod oder Admin, die PN zukommen lassen und um einen Kommentar bitten. Ich will nicht ausschliessen, daß das Veröffentlichen einer privaten Nachricht seine Richtigkeit haben kann, ich sehe das aber als eines der allerletzten Mittel an. Im vorliegenden Fall war weder die Forenrelevanz gegeben, zumindest wurde das nicht deutlich, noch wurden zuvor angemessenere Mittel probiert. Es war, wie so oft, ein unbedachter Schnellschuss.
Michael(F)
Zitieren
#18
Zitat:t20 postete
(...) Eine Frage hätte ich zum System: die laufende Nachrichtennummer am linken Rand, ist diese fest oder ändert sich wenn Nachrichten gelöscht werden sollten? Und damit keine Missverständnisse entstehen: ja, ich suche nach einer Möglichkeit zu sehen, ob ein Thread vollständig ist oder etwas fehlt.

(...)
http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=4717

Hier wurde im Posting #2 eine von Niels gestellte Frage beantwortet, die im Wesentlichen auch eine Antwort die Frage von Nelson ist.

Die Frage von Nelson habe ich in ebendiesen thread zitiert und dort nochmals dazu Stellung genommen.
Michael(F)
Zitieren
#19
Hallo Nelson,
ich verstehe Deine Einstellung und Denkweise nicht. Was hat grundsätzlich Privates hier im Forum zu suchen?. Warum hat man im Forum eine PN geschaffen ! Um die Intimsfähre zu waren. Es sei denn, man ist Sensationslustig und weidet sich an anderen Querelen. Wenn das so währe, hätte dieses Forum keine Überlebens - Chance. Richtig Gehandelt wurde vom Admin, daß solche Sachen sofort gestrichen werden. Private Nachrichten gehen keiner dritten Person etwas an. Hier wurde von Einar zum Eigennutz gehandelt und aus Trotzigkeit dieser Austritt unternommen. Man kann auch eine Lappalie zerreden. Soll ich mich jetzt noch für mein Handeln
??? ENDSCHULIGEN ???
Gruß Hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#20
Hallo Hermann,

bitte fühlt Dich nicht durch meine Bemerkungen angegriffen. Mir ging es darum, grundsätzliche Sachen für mich zu klären (oder erklärt zu bekommen). Im Forum sind ja hunderte von Personen angemeldet und jede hat natürlich eine andere Sichtweise auf gewisse Dinge. Um ein Miteinander zu ermöglichen, müssen da Regeln aufgestellt werden und um diese ging es mir.
Wie ich schon sagte, wenn Michael als Forum-"Besitzer" keine private Nachrichten veröffentlich sehen möchte, ist das für mich ok. Nur bin ich der Meinung, daß private Nachrichten nicht per se als "nicht veröffentlichenbar" definiert sind. Wenn ich z.B. andere Mitglieder vor einem Betrüger warnen würde, der mit mir privat kommuniziert hat, sollte doch möglich sein, bestimmte Nachrichten von ihm zur Klarstellung zeigen zu dürfen. Natürlich sollen solche Veröffentlichungen nicht willkürlich geschehen, sei es wegen möglichen rechtlichen Problemen oder weil keiner mehr dann mit einem korrespodieren möchte. Wenn ich mich an Deiner Regel halten würde, dürfte ich nicht über schlechte Erfahrungen mit einer Firma/Person XYZ berichten, denn diese mich ja persönlich angeschrieben hat.
Und nochmal zur Klarstellung: nein, ich erwarte keine Entschuldigung von Dir oder von jemand anderen. Ich habe mit Dir nichts zu tun gehabt und Du bist mir keine Rechenschaft schuldig.

Chao,

Nelson
Zitieren
#21
Hallo Nelson,

danke für die Klarstellung, so habe ich Dich auch verstanden. Natürlich muss und soll in einem Forum auch kritisches und unbequemes berichtet werden. Gerade, weil dadurch anderen Nachteile entstehen, hat das mit besonderer Sorgfalt zu erfolgen. Eine PN einfach so in ein Forum zu stellen, das darf nicht sein und ist auch in der Regel nicht erforderlich. Wenn es erforderlich sein sollte, den Inhalt einer PN an die Öffentlichkeit zu bringen - was ich mir momentan nur sehr schwer vorstellen kann - wird sich eine praktikable Lösung finden, bei der geltendes Recht und übliche Gepflogenheiten gewahrt werden.

In der Praxis ist es doch so:
Es gibt, genau für den Zweck andere zu warnen, ein board "Fragwürdige Internetauktionen". Statt sachlich zu berichten, was nützlich für andere sein kann, wird oft über Personen spekuliert, wobei man den Emotionen ungehindert freien Lauf lässt. Es geht den Schreibern in der Regel darum Dampf abzulassen oder Rache zu üben. Genau das interessiert mich überhaupt nicht. Diesen Service kann das Forum nicht bieten. Es geht darum, andere zu informieren um ihnen die Möglichkeit zu geben, eine Entscheidung zu treffen. Man hat mich gewarnt, als ich dieses board aufgemacht habe. Schlechte Erfahrungen mit solchen Diskussionen gibt es aus anderen Foren genug. Ich bin mir zwischenzeitlich nicht mehr sicher, ob das eine gute Idee war. Ich finde so ein board trotzdem notwendig.

Zu bedenken ist auch: Jemand schildert einen Sachverhalt. Ob der sich tatsächlich genau so zugetragen hat oder ob es nicht ein paar kleine, aber entscheidende Abweichungen gibt - wer soll das prüfen? Mehr als eine Schilderung eigener Erfahrungen geht sowieso nicht.
Michael(F)
Zitieren
#22
Hallo Nelson,
die Regeln stellen andere auf, wir müssen diese nur Befolgen. Wie es im Leben auch so ist. Da kann auch keiner machen was er will. Fällt man aus dem Rahmen wird man Bestraft. Wir dürfen froh sein, wenn es so etwas wie ein Forum gibt. Da gehört nur unser gemeinsames HOBBY rein (Fragen und Antworten) und keine Bildzeitungssensationen. Ich fühle mich nicht Angegriffen, daß Forum ist so aufgeteilt das die Themen vorgegeben sind und jeder dazu Stellung nehmen kann. Eine Rubrik über reine Private Mitteilungen, stehen hier zum mitlesen nicht drin. Mein Bericht (im Forum) über Erlebtes in der Schweiz beim Kauf einer B77 beinhaltet, die Warnung die Du meinst, hat aber mit der Sache hier, für Dich und andere nichts zu tun. Klar das es Leute gibt, die mit einer Bügelfalte im Schlafanzug ins Bett gehen. Einige möchten auch bis ins kleinste Detail alles wissen und lesen. Das würde aber über das Ziel im Forum weit hinaus gehen. Wie von Michael schon Beschrieben.
Gute Nacht ihr lieben Sorgen.
Gruß
Hermann
Ps. Hier hört meine Stellungnahme zu diesem Thema auf. Es ist alles gesagt und wenn einer es bis hier her noch nicht verstanden hat, versteht Hänschen es nimmer mehr.
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste