ASC: Bandzug, Kopf eintaumeln & suche nach "Tonbandreiniger"
#1
Hallo

ich habe eine schöne Ladung Viertelspurtonbänder aus den USA bekommen, möchte die aber vom Bandabrieb reinigen, bevor sie auf meine ASC kommen.
Es gab da mal so Filzrollen, über die man die Bänder laufen lassen konnte im Betrieb - weiß jemand, wo man so etwas noch herbekommt und ob das was bringt? Oder gibt es andere Möglichkeiten, die Bänder zu reinigen?

Dann habe ich meine ASC 6002 mit einem umschaltbaren Halb/Viertelspurtonträger versehen. Der Viertelspurtonkopf scheint mir nicht gut eingetaumelt, dafür spricht auch, daß der Kopfspiegel eine leichte V-Form bekommen hat (oder muß das an dieser Stelle - zwischen Capstan und rechter "Kanten-Rolle" des Kopfträgers so sein????) Auch würde ich gerne den Bandzug überprüfen.
Wer hat im Raum Stuttgart die Möglichkeit, mir bei der Justage "beizustehen" und die entsprechenden Geräte/Meßbänder?

Danke, Jörg
Zitieren
#2
Hallo Jörg,

zum Thema Eintaumeln findest Du hier etwas....

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...Eintaumeln
Zitieren
#3
Noch ein kleiner Nachtrag.

In Stuttgart hat es mal einen Einmessworkshop gegeben, eventuell ließe der sich noch mal wiederholen. ;-)

Gruß
Jürgen
Zitieren
#4
Hallo Jürgen

das solllte man dann doch unbedingt wiederholen - ich würde mich dann drum kümmern, daß von meiner Seite ein Einstellworkshop für Plattenspieler dazukommt, so, wie wir's vor 1 1/2 Jahren mal bei einem von mir organisierten Analog-Treffen in Stuttgart gemacht haben.

Mal ganz unverschämte Frage: wo wohnst DU denn, vielleicht magst Du mir ja helfen und ich mach einen kleinen Ausflug Wink
Zitieren
#5
Hallo Jörg,

In der Nähe von Bonn, also eine Ecke weg.....

Ausflug würde gut kommen, da ich mit Dir auch noch einiges zu bereden hätt'.

Du hast PN

Gruß
Jürgen
Zitieren
#6
Hallo Jörg!

Bezüglich Filzen schaue mal hier, Beitrag 23.

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=3001


Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#7
Zitat:jwitzsch postete
Hallo

ich habe eine schöne Ladung Viertelspurtonbänder aus den USA bekommen, möchte die aber vom Bandabrieb reinigen, bevor sie auf meine ASC kommen.
Es gab da mal so Filzrollen, über die man die Bänder laufen lassen konnte im Betrieb - weiß jemand, wo man so etwas noch herbekommt und ob das was bringt? Oder gibt es andere Möglichkeiten, die Bänder zu reinigen?
Wenn Du glück hast bringt das reinigen etwas, jedoch ist es häfig so dass die Bändern leider unabwendbar einen permanenten Abrieg aufweisen. Auf einer ReVox macht das nicht allzuviel, da die Umschlingung der Tönköpfe grundlegend anders ist als bei einer ASC mit ihrer hyperbolischen Tonkopfform. Hier machen sich dann solcher Abrieb immer tragisch bemerbar, erst recht beim Viertelspurverfahren.

Zitat:jwitzsch postete
Dann habe ich meine ASC 6002 mit einem umschaltbaren Halb/Viertelspurtonträger versehen. Der Viertelspurtonkopf scheint mir nicht gut eingetaumelt, dafür spricht auch, daß der Kopfspiegel eine leichte V-Form bekommen hat (oder muß das an dieser Stelle - zwischen Capstan und rechter "Kanten-Rolle" des Kopfträgers so sein????) Auch würde ich gerne den Bandzug überprüfen.
Die V-Form des Kopfspiegels sollte nicht sein, ist jedoch recht häufig zu sehen, Köpfe mit hyperbolischer Form sind hier besonders betroffen, da die korrekte Einstellung der Köpfe mit besonderer Aufmerksamkeit erfolgen muss. Wenn die V-Form nun mal da ist, sollte dies aber auch nicht zu kritisch gesehen werden.

Du solltest also lediglich versuchen die Kopfspaltsenkrechstellung, elektrisch wieder optimal einzuregeln (Pegel und Phasenlage).

Weiterhin kannst Du den Bandzug einer ASC leider nicht überprüfen, da dieser im Manual nicht spezifiziert ist!
Im Service Manual findest Du lediglich elektrische Parameter der Bandzugregelung, die bei einer intakten Maschinen zu richtigen Bandzügen führen.
Wenn der Phasenschieberkondensator aber evt. schwächelt, so stimmen demnach natürlich auch die Bandzüge nicht und dies kannst Du anhand der gegebenen elektrischen Einstellparametern nicht detektieren!

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste