Modelleisenbahnfreunde
#1
Wer ist eigentlich TB-Sammler UND Modellbahnfan hier? Ich oute mich mal als Spur-Ner...
Zitieren
#2
Fleischmann HO mit Roco HO (auch ein paar Märkin mit anderen Radsätzen für 2 Leiter DC). Eingepackt, ab und zu ein paar Wagen in einer Vitrine.

Spur N ist schön. Heute nochmal angefangen, dann N.

Gruß

Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#3
1.) H0 auf Roco-Line, mit DCC-Steuerung. Z.Zt. abgebaut. Vorbild SBB.
2.) IIm Gartenbahn, mit DCC-Steuerung. Hauptsächlich Lehmann, sonst Kiss. Vorbild RhB.
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#4
Märklin H0, leider abgebaut. Eventuell irgendwann mal ältere Spur N, die gefallen mir einfach nur saugut.
Zitieren
#5
HO
Zitieren
#6
Ich hab im Speicher ein paar Kisten voll mit Märklin H0 Loks, Wagons und den Blechschienen. Die ganzen Sachen dürften von Anfang bis Mitte der 70er Jahre sein. Teilweise ist auch noch die Originalverpackung vorhanden. Die Kohlen der Motoren sind aber bei den meisten Loks schon runter, das wäre aber ein kleines Problem. Die Platte dazu ist auch noch da, aber die Gebäude darauf sind alle zerquetscht geworden. Außer der Ulmer Bahnhof mit den Stellwerken dazu, das ist noch top.

Vor ein paar Jahren hab' ich das Ganze mal professorisch am Teppichboden meines Zimmers aufgebaut und die E03 ein bißchen fahren lassen. Ist schon schön, aber die Beschäftigung heb' ich mir für den Ruhestand auf, da hab' ich dann genügend Zeit mich damit zu beschäftigen Smile
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#7
Hallo Andreas,

da hast Du ja mal wieder voll ins Schwarze getroffen.

So mancher Voice Chat wechselte das Thema zur Eisenbahn - Modellbahn.

Zur Zeit soll wieder eine Anlage im Keller entstehen. Rollmaterial gibt es genügend im Regal. Das meiste ist Märklin, aber auch einiges anderes umgebaut für Märklin.

Es soll aber auch ein Schienenstrang für Gleichstrom entstehen, damit so einige Züge fahren können, die sich nicht oder nur sehr schwer umbauen lassen.

Als Steuerung ist noch die inzwischen schon wieder veraltete Central Station vorhanden. Viele Loks sind digital ausgerüstet, jedoch nicht alle mit Original Decodern.

Ach ja, alles HO

Dampf ab -- Qualm, Qualm, Qualm

Nächstes Wochenende gehts nach Bad Driburg, Dampf Spektakel.

Rainer
Zitieren
#8
H0-"Großbaustelle" im Keller (leider mangels Zeit schon seit etwa 2 Jahren Baustopp). Ursprungsmaterial und Gleisanlage: Fleischmann; aber auch alles andere, was mit 2-Leiter-Gleichstrom läuft (Roco, Trix, Märklin-Hamo, Kato, Gützold, Pico, HAG, Rivarossi). Sammelschwerpunkte: D, CH, A. Epochen: II bis V - vor allem das, was dampft.

Und nix digital - soll später mal alles schön mit analoger Blockstellen-Technik laufen. Zur Zeit hängen da aber einige hundert Strippen raus - if I only had time ....... !
Frdl. Gruß Michael(G)
Zitieren
#9
Baustelle scheint bei den meisten erwachsenen Modelleisenbahnern zu sein. Smile

Wenn ich meinen Vater ansehe, der hat seit dem letzten Umzug, der jetzt schon einige Jahre her ist, immer noch nicht die Anlage wieder aufgebaut. Nebenbei, er ist im Ruhestand.
Anscheinend sind wirklich fahrende Modelleisenbahnen eher was für Kinder. Da wird nicht lange gefackelt, die Eisenbahn fährt!
Nur kommt irgendwann Mutti ins Zimmer, mit etwas Glück sind es Tage oder sogar Wochen und die schöne Gleisführung muß abgebaut werden. Sad
Das scheint lange Jahre haften zu bleiben und Mann nimmt sich vor, mal eine "richtige" Anlage zu bauen. Man lese weiter bei Satz 1, rekursiv.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#10
Mir fällt als Eisenbahnlosem das Kinderbuch "Jeremy James" ein, mit der steten Aufforderung der Mutter: "Schluß jetzt. Spiel mit deiner Eisenbahn!"

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#11
Märklin H0, seit über 10 Jahren wegen Zeitmangel abgebaut und in Kartons verpackt.
Ca. 150 Wiking und Herpa Autos aus den 70ern gesellen sich dazu.
Gruß
Michael

Zitieren
#12
Hatte H0 und einige wenige TT-Stücke. Alles von PIKO bzw. ZEUKE, die H0-Gleise von Pilz. Inzwischen nahezu restlos alles verscherbelt - kein Platz und keine Zeit! Meine vier pelzigen Hauseigentümer würden das zwar ganz sicher wohlwollend betrachten, nur wenn ich dann nicht mitspielen darf, macht es mir keinen Spaß Big Grin
Zitieren
#13
Ihr habts geschafft, ich geh mal gen Keller, Kartons suchen.....Big Grin
Zitieren
#14
Ich hatte mal ein paar Sachen von Märklin HO, habe aber alles abgegeben bis auf die Autos im Maßstab 1:87, da sind noch jede Menge vorhanden.

Gruß, Niko
Zitieren
#15
Hab eine fertige Trix Express HO zu stehen, eigener Raum, ca. 1,50 x 2,50 Anlagengröße. Und keine Zeit dafür :-(

Die Anlage bzw. viele Teile davon geht in ihren Ursprüngen bis in mein 9. Lebensjahr zurück, daher auch Trix Express. Den Raum hab ich seit 1986. Mit einigen Unterbrechungen hab ich sie bis ca. 1998 fertig gestellt. Seit dem gibts nur gelegentliche Vorführungen, wenn Besuch da ist. Aber wenigstens ist sie sicher vor Staub :-)

Bin noch nicht mal dazu gekommen, ein paar vernünftige Fotos davon zu machen, außer dieser drei:


[Bild: PICT1170.jpg]


[Bild: PICT1171.jpg]


[Bild: PICT1172.jpg]



...übrigens klasse, wie einfach man hier Fotos hochladen und einarbeiten kann.

Grüße Axel
Zitieren
#16
Hier ein Teil meines noch bescheidenen Fuhrparks als Anregung:

[Bild: loko0001.jpg]

Man bedenke: jede Lok ist weniger als Pi X Daumen, genau genommen nur 1 X Daumen Smile
Zitieren
#17
Roco HO
Leute, bleibt schön glatt gewickelt!
Zitieren
#18
Liebe Freunde,

ich habe mich ganz bewusst (Zeitaufwand!) vom Modellbahnwesen ferngehalten lese dafür viel über die Originale, insbesondere Dampfloks - das ist das Stichwort: ist euch einmal die optische Ähnlichkeit eines arbeitenden Dampflokomotiv-Laufwerks und einem laufenden Tonbandgerät aufgefallen? Zufall? Oder wird da etwas in unserem (möglicherweise nur im männlichen!) Kleinhirn angesprochen?

F.E.
ZEITSCHICHTEN, barrierefreier Zugriff im "GFGF-Buchladen", URL https://www.gfgf.org/de/b%C3%BCcher-und-schriften.html (ca. 240 MB)
Zitieren
#19
Nicht wenige beginnen das Hobby in späteren Lebensabschnitten, es ist noch nichts verloren! Den Zeitaufwand bestimmt man übrigens selbst Smile

Was mag dann den männlichen Urmenschen angeregt haben? Rolling Stones? Wäre einmal interessant zu ergründen, wie und wann und warum sich dieser Kleinhirnteil gebildet hat Wink
Zitieren
#20
Zitat:Friedrich Engel postete
Liebe Freunde,

ich habe mich ganz bewusst (Zeitaufwand!) vom Modellbahnwesen ferngehalten lese dafür viel über die Originale, insbesondere Dampfloks - das ist das Stichwort: ist euch einmal die optische Ähnlichkeit eines arbeitenden Dampflokomotiv-Laufwerks und einem laufenden Tonbandgerät aufgefallen? Zufall? Oder wird da etwas in unserem (möglicherweise nur im männlichen!) Kleinhirn angesprochen?

F.E.
Hallo Friedrich,
schau mal hier:
http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=1128

Beitrag 009
Gruß,
Michael/SH

Eigentlich bin ich ganz anders, nur komme ich so selten dazu (Ö v. Horvath)
Zitieren
#21
Das erklärt aber nicht, warum es so viele Freunde der Diesel- und E-Loks gibt! Und die scheinen mehr und mehr die Dampfer zu verdrängen. Manche Anlagen kommen völlig ohne Dampfer aus.

Vielleicht kann man das ganze ja reduzieren auf 'Nicht beendbares technisches Hobby mit Strom und Bewegung, welches Geld-, Zeit- und Arbeitseinsatz verlangt'?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste