Wiederherstellung der Dämpfung von Bandzugfühlern wie?
#1
Hallo!

Beim Basteln an einer ASC habe ich mich leider etwas zu intensiv der Mechanik gewidmet und hierbei mein Augenmerk auf die beiden Bandzugfühler gelegt.

Ich habe diese mechanisch zerlegt und gereinigt. Im Grunde besteht die ganze Mimik aus einem Arm welcher in eine art Messingbuchse beweglich gelagert wird und an der rückwärtigen Seite eine Blende montiert hat.

Durch die Reinigung ist dass ganze jedoch fast Reibungslos beweglich, was dazu führt dass die Bandzugregelung schwingt und nicht mehr ordentlich regeln kann.
Ich habe den Eindruck das in die Lagerbuchse des Bandzughebels ein Fett eingebracht werden muss um eine definierte Dämpfung zu erreichen.

Kann mir jemand ein Mittel benennen welches hierzu verwendet werden kann?

Danke und Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#2
Thomas,

wie Du bereits vermutest, muß die Reibungsdämpfung durch ein geeignetes Gleitmittel, geeigneter Viskosität erzeugt werden. Man verwendet hierfür Siliconöl (kein Fett), weil dieses trotz Temperaturschwankungen eine konstante Viskosität bietet. Dieses relativ dickflüssige Öl gibt es speziell für diesen Zweck bei den Liefranten für Servicewerkstätten. Kann Dir leider die genaue Bezeichnung nicht nennen, da das Etikett inzwischen unlesbar geworden ist, aber für den absoluten Notfall kann ich Dir eine kleine Menge zusenden.

Bernd
Zitieren
#3
Hallo Bernd,

weiß Du, wie hoch die Viskosität von diesem Öl ist/sein sollte?
Der Fühlhebel einer meiner beiden A77 bräuchte nämlich auch ein wenig davon (gleiches Problem wie bei Thomas, zu gründlich gereinigt Wink ). Habe schon alles mögliche ausprobiert, aber so geschmeidig gedämpft wie ein original geschmierter will er einfach nicht...
Zitieren
#4
Zitat:mferencik postete

weiß Du, wie hoch die Viskosität von diesem Öl ist/sein sollte?
Nein, ich weiß es nicht, sonst hätte ich es schon geschrieben.

Es ist so zäh, daß es nicht tropft, es ist aber kein Fett.

Die Silikonfette sehen ja etwas milchig aus, die Öle sind hingegen glasklar.
Zitieren
#5
Tatsächlich, wieder mal ein undokumentiertes A77-Problem gelöst.
Eine winzige Menge Silikonöl der richtigen Viskosität (ziemlich Wink ) auf die Achse des Fühlhebels aufgebracht, und schon bewegt sich selbiger geschmeidig und zappelt nicht mehr Smile
Vielen Dank, Bernd Smile
Zitieren
#6
Hi mferencik,

bedeutet Dein Beitrag Du hast es mit Erfolg in die Tat umgesetzt?

Welche Qualität hat Dein Öl, Viskosität, Hersteller, Vetrieb und Bezeichnung wären sehr interessant zu erfahren?

Danke und Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#7
Hallo Thomas,

über das Öl kann ich keine näheren Angaben machen, aber es wirkt Smile
Habe eine kleine Menge von Bernd bekommen.

Gruß
Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste