Dual 621/521
#1
hallo,
Die sprichwörtliche Qualität eines Dual Plattendrehers ist bei mir regelrecht zerbröselt. Zweimal das gleiche Problem, die kleinen Kunststoffbuchsen,welche als Mitnehmer gedacht sind, um die Schwenkbewegung des Tonarmes im Automatikbetrieb zu ermöglichen, sind zerbrochen. Weis jemand Rat, ob die Dinger noch erhältlich sind.
Zitieren
#2
Die Ersatzteilversorgung von Dual läuft m. W. über Schneider in Türkheim. Kann schon sein, daß es noch was gibt. Wie sieht denn das Teil aus? Skizze / Photo?

Michael
Michael(F)
Zitieren
#3
@lehmo:

Falls Du hier nicht fündig werden solltest, sieh mal im Forum von www.dual-plattenspieler.de nach.

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#4
Hallo lehmo,
das Teil heißt 'Steuerpimpel' und ist bei Fa. Fehrenbacher (Nachfolgefirma von Dual, die auch heute noch Plattenspieler herstellt) erhältlich. Ersatzweise kannst Du Dir auch aus Ventilschlauch oder PVC- Kabelisolation einen Ersatz basteln.
Gruß
Heinz
***
www.alfredfehrenbacher.de
***
Zitieren
#5
Besten Dank für die Antworten zu Dual 621/521, wie das Teil genau aussieht, ist nicht zu ermitteln, da es völlig zerbröselt ist. Es müsste eine Buchse sein, ca. 5 mm Dm./ 5 mm lang, Bohrung 2 mm - Sackloch. Die Idee von Heinz mit dem Ventilchlauch ist prima, werde sie gleich realisieren. Auch werde ich bei den Firmem anrufen, die ihr mir genannt habt.
herzliche Grüsse
lehmo
Zitieren
#6
Hallo,
meine Dual 521 u. 621 laufen wieder bestens. Der Tip von Heinz, mir aus Ventilgummi den besagten Steuerpimpel herzustellen, war ganz prima.
Jetzt möchte ich mindestens bei einen ein Spitzensystem einbauen und würde gerne bezüglich der Systemauswahl sowie welches Laufwerk eure Meinung dazu hören. Ich neige dazu, wegen der leichten Tonarme ein MM-System mit höherer Nadelnachgiebigkeit zu nehmen, z. B. ein Goldring 1022/1042, oder wäre das bezüglich des Preises schon zu hoch gegriffen für den Dual, sie kosten immerhin 250-300 €. Wie verhalten sich denn die MC-Systeme am Dualarm. Die Denon´s zum Beispiel, (DL110/160/103) preislich deutlich unter den Goldring´s angesiedelt, haben doch eine ziemlich geringe Nachgiebigkeit, würde sowas überhaupt zu dem Tonarm passen? Ich plane den Bau einer Phonovorstufe mit Röhren, aus diesem Grund ist mir ein MM-System etwas symphatischer, obwohl es auch MC-Systeme mit höherer Ausgangsspannung gibt. Wie schon erwähnt, würde ich gerne auf eure Erfahrungen zurückgreifen.
Gruß
Hans (lehmo)
Zitieren
#7
Hallo Hans,
schau mal da nach:
****************
www.dual-board.de
****************
Das ist das von Wolfgang erwähnte Forum, wo Dir sicher geholfen wird.
Gruß
Heinz
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste