Timergeeignete Geräte
#1
1. Welche Bandmaschinen sind für Timersteuerung vorbereitet?
und:
2. Bei welchen ist es nicht vorgesehen, geht aber doch?

zu 1. Teac X-300®, X-2000(R, M)

zu 2. Akai GX-230D

Wer kennt mehr?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#2
- Alle mir bekannten A-Modellen von TEAC kann man über den rückseitigen Timer-/ Fernbedienungsanschluss zeitsteuern. (1)

- Die großen Reverse-Akais (635, 636, 646, 747) haben, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, einen Timer-Schalter, der das Gerät bei Stromzufuhr sofort in Aufnahme- oder Wiedergabebetrieb schaltet. (1)

- Bei Geräten mit rastenden mechanischen Tasten (z.B. alte Telefunken, Grundig) oder Drehknebellaufwerken (Uher, Sony 300er, Akai 20x/ 21x/ 22x/ 1700er...) ist Timerbetrieb auch ohne besondere Vorkehrungen möglich. (2)
Zitieren
#3
Zitat:timo postete
- Bei Geräten mit [...] Drehknebellaufwerken (Uher, Sony 300er, Akai 20x/ 21x/ 22x/ 1700er...) ist Timerbetrieb auch ohne besondere Vorkehrungen möglich. (2)
Diese Geräte würde ich ausnehmen, da sie in der "Warteposition" mechanisch belastet werden. Ich würde ungern einem Reibrad eine Woche Stillstand zumuten.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#4
Prinzipiell ist es dann aber bei allen Geräten, bei denen es nicht vorgesehen, aber möglich ist, schädlich, weil irgendwelche Teile belastet werden. Die Frage ist ja auch, wie lange vorher man den Timer stellt. Eine Woche ist sicher sehr lang.

Gruß, Niko
Zitieren
#5
Uher hat für ihre Tonbandgeräte damals eine Zeitschaltuhr verkauft. Allerdings handelt es sich dabei um eine ganz normale Schaltuhr, die einfach nur die Versorgung vom Netz unterbricht oder schließt. Praktisch das Gleiche wie man heute in jedem Baumarkt oder Supermarkt bekommt. Jedoch geht das enorm aufs Reibrad, sodaß nach zwei, dreimal Schalten schon mit erheblich lauterem Betriebsgeräusch zu rechnen ist.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#6
Moin, moin,

wenn ich mich richtig erinnere haben die großen Grundig (TS-1000, TS-925/-945) den Schalter mit dem Uhr-Symbol, dürften also Timer unterstützen.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#7
Hi,

zu nennen wäre auch noch die Tandberg TD 20 A / SE die mit der Ferbedienung zusammen Timer geeignet wird.

https://magnetofon.de/galerie/albums/use...r%20LS.jpg

Dazu wird am Fernbedienungsempfänger entsprechend umgeschaltet.

Gruß
Jürgen
Zitieren
#8
Nicht ganz zum Thema aber passend:

Der Deutsche Bundestag arbeitet mit massenweise Uher Reports (war zumindest vor wenigen Jahren noch so) um Redebeiträge aufzuzeichnen. Wenige Geräte sind auch vom Typ 6000 Universal, die letzte Report mit elektronischer Steuerung. Jedesmal, wenn Stromausfall war, mußte einer hingehen und bei den 6000ern erneut auf Aufnahme drücken, die 4000er liefen nach einem Stromausfall sofort weiter. Die 6000er wurden eben aus diesem Grund gemieden, nicht für Zeitschaltuhren geeignet.
Die Geschichte hat mir ein Bekannter erzählt, der damals für die Aufnahmetechnik beim Bundestag verantwortlich war.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#9
Die Teac X 10 ist auch mit Timer Funktion ausgestattet, ebenso X-7, X 1000

Auch die AKAI GX 625 ist mit Timer Funktion ausgestattet.

Die Grundig TS 1000 hat auch die Timer Funktion, ist aber im Gegensatz zu den Teacs und der AKAI nur für Timer Aufnahme, nicht aber für Timer Wiedergabe ausgerüstet.

Band ab - Band läuft,

Rainer
Zitieren
#10
Betr.: Timersteuerung

Alle Revox Geräte lassen sich über eine einfache Netzschaltuhr über eine
einfache Schaltung (wirklich nur Schalter) via Fernbedienungsbuchse
steuern. Im Ruhe - Zustand liegt keine Andruckrolle an - und auch kein
"Standbye"-Betrieb. Habe das selber jahrelang mit einer A77 "getrieben"
und nie eine Aufnahme verpasst, weil auch der Tuner separat an dieser
Schaltuhr "hing". Heute habe ich eine SONY-DAT Maschine auch mit
extra Tuner für diese Zwecke, da das per Computer zu aufwendig
ist. Aber noch ein Tip: Ein digitaler Festplattenrecorder und ein digitaler
Sat-Empfänger lassen sich auch sehr gute für Radiomitschnitte verwenden.
man hat dann zwar nur ein "Standbild" im TV, aber der Ton ist (abgesehen
vom Radioformat) digital und astrein zu schneiden und auf CD zu brennen.
Gruss
Zitieren
#11
Die RS-1500, RS-1506 und die RS 1700 von Technics haben ebenfalls eine Taste für die Timer-Funktion. Das Band muss allerdings etwas gestrafft sein, wodurch die Federn der Bandzughebel etwas belastet werden (bei intakten Bremsen reicht dazu der Druck auf die Stop Taste während des Abspielens). Wie die Aufnahme mit einem Timer genau funktioniert müsste ich erst mal nachlesen, da ich diese Funktion bisher noch nie benutzt habe. Wenn die Bremsen völlig runtergenudelt sind dürfte die Timer-Funktion nicht mehr funktionieren, weil sich das Band dann von selbst entspannt. Habe mir gerade eine RS-1700 neu angeschafft, an der ich die Bremsen noch überholen muss. Die sind so schwach, dass sich die Maschine beim Umschalten im Autoreverse Betrieb oftmals von selbst abschaltet, weil sie den notwendigen Bandzug verliert. Man merkt das auch wenn man die Wickelmotoren von Hand bewegt, bei intakten Bremsen geht das nur mit Widerstand, sind die Bremsen völlig runter, dann kann man die Motoren fast im Freilauf drehen.

Gruß, Michael
"Der Abstand zwischen Brett und Kopf wird im Allgemeinen als "geistiger Horizont" bezeichnet!"
Zitieren
#12
... als da wären noch die AKAI GX-77 und die GX-266, letztere allerdings nur für Aufnahme.

Gruß
Jens
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste