eigene Maschinen aufmotzen ?
#1
Wäre es nicht denkbar, seine Maschinen, mit denen man am meisten arbeitet aufzumotzen, seinen Bedürfnissen anzupassen?
Ich meine nicht, den Maschinchen einen neuen Anstrich zu verpassen,
sondern sich technische Spielereien einfallen zu lassen - z.Bsp. Fernbedienung, aus einer 4 Spur Stereo Maschine, ohne Möglichkeit der Kanaltrennung, eine 4 Spur Mono Maschine zu basteln? ... und, und, und.......
Zitieren
#2
Sicher ist das möglich. Man kann da noch viel machen.
An meiner A77 habe ich auch einige Änderungen durchgeführt, z.B. die Dänicke Steuerung nachgerüstet und den Bandzug erhöht (wie bei A77ORF). Auch eine IR Fernbedienung schwebt mir seit längerem vor. Von Vellemann gibt's da interessante Bausätze.

Auch an der eigentlichen Eletronik in den Geräten kann man sicher noch etwas optimieren. Dazu sind dann allerdings die entsprechenden Kenntnisse und Messgeräte unabdingbar. Die Frage ob der, nicht unbeträchtliche, Aufwand im Verhältnis zum Nutzen steht muss sich jeder selbst stellen.
Zitieren
#3
Ich dachte mir, daß ich für meine B77 eine Zeitschaltuhr bastle. Das dürfte nicht so schwierig sein. Dank des Fernsteuereingangs ist die Ansteuerung einfach.

An den Geräten selber bastle ich eigentlich nicht rum, da ich den Originalzustand so weit wie möglich beibehalten will und die Entwickler haben sich damals bestimmt was dabei gedacht, warum sie's so gemacht haben, wie sie's gemacht haben.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#4
Bei der Uher Logic kann man was machen.

Die Verstärker aufnahmeseitig machen relativ viel Verstärkung. Die Logic hat zwei verschiedene Eingänge, einmal Hochpegel 80 mV bis 10 V und dann 1 mV bis 200 mV. Hochpegel wird damit erkauft, daß das Signal mit Widerständen heruntergeteilt wird und dann wieder hochverstärkt wird.
Der erste Verstärker mit der Baugruppennummer 200 macht etwa 30 dB Verstärkung und ist maßgeblich am von der Elektronik verursachten Rauschen verantwortlich.
Füttert man das Tonbandgerät mit Linepegel, kann dieser Verstärker entfallen. Das verstärkerseitige Rauschen nimmt hörbar ab, ein durchaus sinnvoller Eingriff.


[Bild: logicverst.gif]


Hierzu ist nur ein minimalinvasiver Eingriff notwendig. Die Koppelkondensatoren C2 und C7 sowie C3 und C8 werden entfernt, bzw. einseitig hochgelötet. Dann verbindet man Eingang und Ausgang, also 205 mit 203 und 209 mit 211. Man darf die Platine nicht ganz entfernen, weil sonst die Massen für die Potis Aufnahmepegel fehlen. Die Sache ist in wenigen Minuten erledigt, man braucht nur etwas Draht und einen Lötkolben.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#5
Interessant fand ich auch Helmut Schellongs Umbau des Kopfhörerausgangs der GX-285, der die Akai-typischen Probleme mit hochohmigen Kopfhörern beseitigt:

http://www.sabinebendlin.de/tonbandwelt/big/104.htm (siehe unten)
Zitieren
#6
Aus dem Stromlaufplan meiner Variocords 263 lässt sich entnehmen, dass mit Ausnahme der Potis für die Aussteuerungsanzeige und die Drehkondensatoren für den Bias sämtliche interne Einstellmöglichkeiten verschwunden sind. Könnte es gewinnbringend sein, den "Frühserienzustand" wieder herzustellen?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#7
Hallo,
eigentlich bin auf diese Frage gekommen, als ich bei e... eine Auktion beobachtete, die mir fast die Sinne raubte.
siehe hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...:WNA:DE:12

Ich glaub´ich mach mich selbsständig.....

Ich hoffe, daß der Link funktioniert

Gruß
Jens
Zitieren
#8
Ach du liebes Lieschen! Und ich bin zu geizig lächerliche 250€ oder so für eine RC-204 für meine Teac hinzublättern....

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#9
Hallo Niels,
bei´m großen blauem C gibt es Bausätze für Infrarotfernbedienungen von Vellemann (15 Kanäle), habe ich auch genommen und es funktioniert sehr gut.
7 oder 8 braucht man für die Grundfunktion, mit dem Rest kann man Netzschalter oder ähnliches über Relais noch ansteuern.

Gruß
Jens
Zitieren
#10
Zitat:umbe postete
Hallo,
eigentlich bin auf diese Frage gekommen, als ich bei e... eine Auktion beobachtete, die mir fast die Sinne raubte.
siehe hier:

...Ich glaub´ich mach mich selbsständig.....
@Jens

...da war wohl wieder jemand besonders gierig. So'n Haufen Geld würde
ich nie für eine FB bezahlen und das tun sicherlich die Meisten nicht!
Aus der Tatsache, dass es Vereinzelte mit so einer dicken Brieftasche
gibt, kann man aber nicht unbedingt 'ne Super-Geschäftsidee ableiten.

Gruss

PeZett
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#11
=> PeZett

Deine Zitate kommen nicht richtig, weil Du in der Antwortbox unten kein Häkchen vor der Option "ThW-Board Code aktivieren" gemacht hast. Setze das Häkchen, und alles kommt wie es soll.
Michael(F)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste