Philips N4512 und DNL
#1
Hallo! :-)

Da meine N7125 etwas muckte, hab ich sie wieder abgestoßen und mir eine N4512 zugelegt.
Dabei ging ich davon aus, dass die 4512 kein DNL hat. So steht es auf www.tonbandwelt.de:
"Die N 4512, ein spätes Gerät, kam Ende der 70er heraus und löste am Ende die 4504 ab. Pechschwarz glänzend, von der einstmals rauhen Oberfläche blieb nichts übrig. Man sparte sich einen Kippschalter ein und damit die DNL-Rauschunterdrückung. Das senkte den Preis in den 600 Mark Bereich."

Auch die Prospekte auf der Philips-CD lesen sich so, dass DNL nicht vorhanden ist.

Ein Blick in das Service Manual zeigt aber sehr wohl eine DNL-Schaltung. Ja was denn?

Vielleicht steht die Wahrheit in der Bedienungsanleitung (die mir kopiert vorliegt):
"Der dynamische Rauschbegrenzer DNL (Dynamic Noise Limiter) dieses Tonbandgerätes reduziert das besonders in Musikpausen und während leiser Passegen störend hervortretende Bandrauschen [...] Der dynamische Rauschbegrenzer DNL ist automatisch in Betrieb."

Es ist also wohl so, dass zwar der Schalter eingespart wurde, aber nicht das DNL. Leider ist es bloß nicht mehr abschaltbar.
Zitieren
#2
Leef lang de gloeilampenfabrieken! :-D

(Hab' ich schon mal gesagt, daß Semih hier fehlt? :-))
Zitieren
#3
Laut Prospekt hat sie kein DNL!

Aber ich habe noch eine 4512 hier - wenn sie fertiggemacht wird, checke ich das.

Gruß Norbert
Zitieren
#4
Ja, laut Prospekt hat sie keines.
Laut BDA und Service Manual aber schon.
Ich habe leider keine Ahnung, wie man das sicher überprüfen könnte. Wenn du das checken könntest, wäre das großartig! :-)
Zitieren
#5
Relativ einfach: Ich vergleiche die Platine der 4504 mit der der 4512 Wink

Kein Problem, da ich beide hierhabe *grins*
Zitieren
#6
Luxus! :-)
Zitieren
#7
Das wäre absolut albern, wenn die 4512 DNL-Bausteine drin hätte, denn genau da wollte man sparen. Letztlich fehlt ja der Schalter dafür und da zumindest bei meinen Philipsen DNL nicht permanent geschaltet war, wären evtl. vorh. Platinen Leichen. Da Philips mit den DNL-losen Modellen ca. 40 bis 50 DM einsparte wird es wohl keine Platinen gegeben haben, sondern eher einen Fehler im Servicemanual...wovon es übrigens auch für die 4512 zumindest 2 verschiedene gab.
Zitieren
#8
Das ist natürlich gut möglich. Allerdings müsste man dann feststellen, dass nicht nur das Service Manual, sondern auch die BDA an dieser Stelle falsch ist.
Aber das wäre ja auch eine Erkenntnis.
Zitieren
#9
Zitat:joerg721 postete
...Der dynamische Rauschbegrenzer DNL ist automatisch in Betrieb..."
Das müsste sich aber akustisch sehr deutlich bemerkbar machen.
Insbesondere bei leisen Passagen dürften die Höhen merklich nachlassen und ein starkes Rauschatmen hörbar sein.
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass jemals ein Tonbandgerätehersteller sowas verbrochen hat...
Zitieren
#10
Ihr habt schon Recht, das klingt wirklich alles andere als logisch.
Ich muss mal eine Aufnahme mit leisen Passagen machen, um das zu testen.
Bisher ist mir das Filtern bei leisen Stellen noch nicht aufgefallen (was für eure These der falschen BDA/Service Manual sprechen würde).

Wobei ich mangels Erfahrung bisher nicht weiß, wie leise es werden muss. Aber das kann man probieren.
Zitieren
#11
Die Höhen lassen bei DNL de facto KAUM HÖRBAR nach - nur das Rauschen wird merklich geringer!

DNL ist nach meinem Gehör die beste Rauschunterdrückung, die ich kenne - schon, weil sie nur beim Abspielen geschaltet wird, die Bänder also auf jeder Maschine spielbar sind!

Gruß Norbert
Zitieren
#12
Zitat:Crazy postete
Die Höhen lassen bei DNL de facto KAUM HÖRBAR nach - nur das Rauschen wird merklich geringer!
Dumm ist nur, daß die Maschine nicht weiß, welches Rauschen beabsichtigt ist und welches nicht. Ich habe mich mit DNL nie näher beschäftigt, aber vom Prinzip der unidirektionalen Rauschunterdrückung her kann es kaum anders sein, als daß auch ein gewolltes Meeresrauschen oder ein Windgeräusch aus dem Tonsignal herausgefiltert oder zumindest mehr oder weniger stark gedämpft wird.

Das ist kein Beinbruch, solange man den Filter abschalten kann, aber wenn die 4512 wirklich ein ständig aktiviertes DNL hätte, fände ich das geradezu peinlich.
Zitieren
#13
Yo, Timo, den Gedanken mit dem Meeres- und Windrauschen hatt ich auch schon - da könnte es Einschränkungen geben, ich werde das Testen mit

- Ecstasy v. Georg Deuter (Meeresrauschen enthalten)
- Shine On You Crazy Diamond Pt. II v. Pink Floyd (Windrauschen enthalten)
- One Of These Days v. Pink Floyd (ebenfalls Windrauschen snthalten)

Mal sehen Wink

Ich denke aber nicht, dass es da zu Problemen kommt.

Lieben Gruß Norbert
Zitieren
#14
Und Crazy, hast du mal auf die Platine geschaut?

Meine eigenen Versuche ergaben keine Hinweise auf die Arbeit eines Rauschunterdrückungssystems. Ich muss sagen, ich find´s irgendwie schon hart, dass die BDA an dieser Stelle so grottenfalsch ist.
Lassen wir das mal als Ergebnis des Threads so stehen. ;-)

Meine 4512 hat übrigens von einem auf den anderen Tag angefangen, ordentlich zu rauschen. Kurz entmagnetisiert, schwupp - war es deutlich besser. So was.
Zitieren
#15
Eine Frage zur 4512: Daß sie (im Gegensatz zur 4504) vorne Klinkenanschlüsse für Kopfhörer und Mikrofon hat, ist mir bekannt, aber hat sie hinten noch die alte DIN-Buchse oder schon "Line In" und "Line Out" in Cinch-Ausführung?
Zitieren
#16
Hinten ist alles DIN!
Eine Buchse für In/Out, eine für Monitor, eine für Fernbedienung. That´s it.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste