Ein paar Fragen zum Marantz CD 56
#1
Bei meinem heutigen Exkurs habe ich einen Marantz CD-56 für 15,- Europamark vor dem CD-Playerhimmel gerettet.
Na jedenfalls stand das Objekt der Begierde beim Trödler um die Ecke und das in einem erbärmlichen Zustand.
Was mich erstaunt, das er meinen Soonie DVD-Player locker an die Wand spielt, zumindest bei CD’s.

[Bild: Marantz_1.jpg]

Bevor ich ihn nun zum reinigen öffne, ein paar Fragen:

1. Mit welchen Mittelchen bekomme ich das Gehäuse inklusive Front wieder sehenswert hin?
2. Sehr wichtig, wie und mit was reinige ich den Laser am besten.
3. Kann man das Teil eigentlich Fernbedienen? Selbige war nicht mit dabei.
4. Hat vielleicht jemand ein Service Manual für mich?
Zitieren
#2
Recht herzlichen Dank für die rege Anteilnahme. Big Grin

Ich habe soweit alles, inklusive Laser, gereinigt.
Was für ein Dreck, ein Staubsauger von innen ist dagegen ein sauberes Gerät.

Allerdings habe ich jetzt ein Problem, der Netzschalter rastet nicht mehr ein.
Alles andere, wenn man den Schalter überbrückt, funktioniert perfekt.

Es gibt scheinbar zwei Möglichkeiten:
Ein Teil vom Schalter an der Frontblende ist mir runter gefallen, oder der kleine Schalter am NT ist defekt.

Hat jemand vielleicht dazu eine Idee?
Zitieren
#3
Betätige mal den Schalter direkt am Netzteil!

Baue eventuell vorher das Gestänge aus, um die Funktion besser überprüfen zu können. Sei aber vorsichtig mit der Netzspannung, ich würde nur im stromlosen Zustand schalten. Mit etwas Glück ist es nur ein Zusammenbaufehler, z.B. Gestänge verhakt.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#4
Hallo Andreas und Danke für das Feedback,

Das habe ich inzwischen auch schon erfolglos probiert, der Schalter geht immer wieder in seine Grundposition zurück.
Wird dann wohl wirklich der Schalter im Popo sein.

Anbei mal ein Bildchen von der Ursuppe und dem Schalter mit Gestänge:

[Bild: Marantz_2.jpg]

Ich fand erstaunlich, dass der in diesem Zustand überhaupt noch eine CD abgespielt hat.
Die Schwenkarmlaufwerke von Philips sind schon feine Teile und kommen mit nahezu jedem CD-Rohling zurecht.
Hätte ich bei dem Alter jedenfalls nicht vermutet und klanglich absolut akzeptabel.

Bei Polin habe ich diesen Schalter gefunden, könnte der passen?

http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=de...zA3OTc1OTk=
Zitieren
#5
Hallon Olli,

Du mußt die Schalter von unten vergleichen, wenn die Stichmaße der Lötstifte passen ist alles perfekt.

Unter der Blechabdeckung befindet sich vorn am Schaltstössel ein gebogener kleiner Drahtbügel. Dieser übernimmt die Verriegelung über eine kleine Schaltkulisse im Stössel. Hier ist was verklemmt und muß gerichtet werden. Dazu muß der Schalter aber ausgelötet und demontiert werden.

Bernd
Zitieren
#6
Danke für den guten Tipp,

Das werde ich auf alle Fälle versuchen.
Könnte ja von entscheidender Bedeutung werden, wenn man wirklich keinen passenden Schalter mehr bekommt.
Leider habe ich den Marantz wieder zusammengebaut (betreibe ihn erst mal gebrückt), so das ich Lötstifte auf die Schnelle nicht überprüfen kann.

Allerdings habe ich mir auch den Schalter von Polin mal geordert. Die 45 Cent kann man ja verschmerzen, falls es wirklich nicht passen sollte. Smile
Zitieren
#7
Mache mal mehr Detailfotos vom Innenleben.

Ich bin etwas neugierig geworden, die Platine sieht verdächtig nach Philips aus. Eventuell hat Marantz die Spieler direkt bei Philips gekauft und lediglich ein Schildchen mit eigenem Namen daraufgeklebt.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#8
Hallo Andreas,

Dein Befehl ist mir Wunsch! Big Grin

Es sind allerdings noch Bilder vor der Reinigung....Grusel.

Er ist jetzt natürlich wieder schön sauber.

[Bild: Marantz_3.jpg]

[Bild: Marantz_4.jpg]

[Bild: Marantz_5.jpg]

Ich kann natürlich noch Bilder vom jetzigen Zustand machen, falls gewünscht.
Das aber später, dazu müsste ich ihn ja noch mal öffnen und das mache ich erst, wenn ich mich dem Netzschalterproblem widmen werde.
Zitieren
#9
Wirklich Einzelheiten erkennen kann man leider nicht. Sad

Es sieht aber sehr verdächtig nach Philips aus. Die liegenden blauen Elkos sind ganz bestimmt von Philips. Wenn Du das Gerät demnächst wieder öffnest, achte mal auf die Bauteilehersteller. Schreibe auch mal die Bezeichnungen einiger Halbleiter auf. Was steht auf dem Aufkleber zwischen dem großen IC und den stehenden Elkos?

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#10
Ich glaube, auf dem ganz großen silbernen (Elko?) links habe ich Philips gelesen, bin mir jetzt aber nicht ganz sicher.

Ich werde demnächst noch mal ein paar Macro-Aufnahmen machen.
Zitieren
#11
Hallo Andreas,

Hier sind die versprochenen Aufnahmen und du hast mit deiner Vermutung wahrscheinlich recht gehabt.

[Bild: Marantz_6.jpg]

[Bild: Marantz_7.jpg]

[Bild: Marantz_8.jpg]

[Bild: Marantz_9.jpg]

[Bild: Marantz_10.jpg]

[Bild: Marantz_11.jpg]
Zitieren
#12
Das ist eindeutig Philips.
Welchen Wandler hat der?
TDA 1540 oder TDA 1541?
Hat er einen oder 2 Wandler?
Zitieren
#13
Interessante Frage, habe ich nicht drauf geachtet, dazu müsste ich ihn noch mal öffnen.

Wo befinden die sich? Auf der gesockelten Platine, oder darunter?
Unter der Platine sind jedenfalls zwei IC's verbaut und es soll ein 16Bit Twin Dac sein.
Gibt es größere Unterschiede zwischen dem TDA 1540 und TDA 1541?
Zitieren
#14
TDA1540 ist 14 Bit, 1541 ist 16 Bit.
Zitieren
#15
Zitat:Matze postete
Das ist eindeutig Philips.
Welchen Wandler hat der?
TDA 1540 oder TDA 1541?
Hat er einen oder 2 Wandler?
So, hatte das gute Stück nun noch mal offen und es befindet sich lediglich ein IC, mit der Bezeichnung TDA 1541, auf der Hauptplatine.
Ich nehme an, das deutet auf einen Wandler hin?
Auf dem Gehäuse steht jedenfalls: Z FILTER WITH 16BIT TWIN DAC

Der neue Schalter ist eingelötet und passt perfekt.
Gereinigt (inklusive Laser) ist er auch und die Mechanik vom Laufwerk wurde geschmiert.
Hier habe ich gleich mal das Wundermittel von Onkel Theo, das er hier empfohlen hat, ausprobiert.

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=4711

Die Mechanik ist nun wieder leichtgängig und leise.

Den Plastikbomber kann man zwar nicht unbedingt als Schönheit bezeichnen, aber da ich lediglich 45 Cent für den Schalter berappen musste, kann man wirklich nicht meckern.
Ich bin vor allem über den DA-Wandler überrascht, klingt er doch für so ein altes Gerät, sehr gut.
Er macht sich jedenfalls an einem Sony V555ES sehr gut. Smile

Da ich gerade über dieses Modell nicht sehr viel im Netz gefunden habe, würde mich mal das Produktionsjahr interessieren.
Hat vielleicht hierzu jemand Informationen?


###############
#EDIT: Link eingefügt #
###############
Zitieren
#16
Schaue mal auf den ICs.

Meist ist da leicht verschlüsselt das Herstellungsjahr aufgedruckt, z.B. die letzten beiden Ziffern des Herstellungsjahrs.
Auf dem M4803A ist unten DGG8549 zu lesen. Das könnte 49. Kalenderwoche 1985 bedeuten. Manchmal steht auch auf größeren Elkos das Herstellungsjahr.


Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#17
Stimmt, darauf hätte ich selber kommen können, aber danke für den Tipp. [Bild: k055.gif]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste