Pioneer Rt 909 Capstan läuft nicht an.
#1
Hallo an alle Spezialisten

Als ich meine Pioneer RT 909 ,nach langer Zeit in Betrieb nehmen wollte drehte der Capstanmotor nicht mehr.Nach einem Riemenwechsel läuft er nicht mehr in jeder Stellung an.Wenn man ein wenig anschiebt läuft er.Auch mit dem Gleichlauf bei der langsamen Geschwindigkeit hat sie Probleme.Leiert.
Mein Schrauber hat festgestellt wenn er ein bestimmtes IC berührt sind die Schwankungen weg.Ein neuer Motor ist wohl schwer zu bekommen .

Bitte um Hilfe. Udo
Zitieren
#2
Die Pioneer 909 hat einen recht billigen Gleichstrommotor, eine wirkliche Schwachstelle bei diesem Gerät. Der Motor ist halt nicht verschleißfrei (Kohlen, Bürsten). Da kommt es schon mal vor, dass er mal den Geist aufgibt. Vermutlich handelt es sich um diesen Fehler (verbrauchte Kohlen), da der Motor ja nach anschieben noch läuft. Motoren gibt es aber noch zu kaufen. Werden gelegentlich im Internet angeboten. Vielleicht gibt es im Netz Speziallisten, die so einen DC-Motor reparieren können.
Zitieren
#3
Muß aber nicht der Motor sein.

Ich hatte ein ähnliches Probleme mit meinem Gerät. Schuld war aber nicht der Motor, sondern die Elektronik. Das war relativ schnell klar, denn wenn der Motor stand, lagen nur etwa 3V drauf- das ist zu wenig. Ich habe dann aber lange und erfolglos den Fehler auf dem Motorsteuerungsplatinchen gesucht.
Habe nach und nach alles getauscht, einschließlich des ICs. Kein Erfolg.

Klar: der Fehler war auf dem Board, auf welchem der Geschwindigkeitsumschalter sitzt. Es war ein Leckstromproblem ebendort. Diese Platine war aber sehr schlecht zugänglich. Ich begnügte mich dann mit einer wahrlich barbarischen Lösung:
Ich klebte ein kleines Relais auf die Motorsteuerungsplatine. Das Relais übernimmt die Umschaltung der Zeitkonstante für die Geschwindigkeit.
Die Zeitkonstante (RC Glied) ist naturgemäß sehr empfindlich auf Leckströme.

Angesteuert wird das Relais durch den Geschwindigkeitsschalter.
Dem Relais ist ein kleiner Leckstrom natürlich völlig egal. Seither habe ich keine Probleme mehr. Vielleicht ist es bei Dir ähnlich?
Zitieren
#4
Klar kann der Fehler auch eine andere Ursache als der Motor haben, z.Bsp Motorregelung oder Spannungsversorgung. Hier einfach mal die Spannungen überprüfen, am Besten mit dem Ozillograph um Einbrüche sehen zu können.
Ich würde aber, bevor ich zu tief eindringe, erst mal die üblichen Verdächtigen ausschließen. Ich setze mal voraus, dass der neu eigebaute Riemen original ist und auch nicht zu stramm sitzt und von daher vielleicht schon den Motor am Anlaufen hindert.
Ist das alles leichtgängig würde ich erst mal den Motor ausbauen und ihn näher untersuchen. Das ist relativ leicht möglich.
Um an die Bürsten zu kommen muß man das zylindrische Motorgehäuse abnehmen, auch kein Problem. Dann sieht man meist schon was Sache ist.
Ist es darin schon alles relativ schwarz oder fallen einem sogar schon Teile entgegen braucht man nicht weiter zu suchen. So schlimm braucht es aber noch nicht zu sein, da der Motor ja noch teilweise läuft und sich ein größerer Schaden vielleicht erst ankündigt. Man kann den Motor auch mal ausgebaut und von der Regelplatine getrennt an ein regelbares Netzteil hängen und von 0Volt aufwärts mal durchfahren (bis 24Volt) . Wenn der Motor einwandfei läuft und auch die Riemenfrage geklärt ist, geht´s halt ans eingemachte und das kann im ungünstigsten Fall, wie Nikola schon ausführte, sich zu einer kleinen Doktorarbeit ausweiten.
Zitieren
#5
Ich würde aber dennoch als ersten Schritt vorschlagen:

die Motorspannung zu messen! Denn wenn sie zu klein ist, ist der Fehler mit ziemlich großer Sicherheit außerhalb des Motors zu suchen,(essei denn, der Motor hat einen Kurzschluß- dann würde es aber wahrscheinlich schon irgendwo am Board rauchen....
Zitieren
#6
Klar, die Motorspannung erst zu messen kann nie verkehrt sein.
Macht aber nur Sinn solange der Motor steht und nicht anläuft. Im normalen Betrieb regelt die Motorregelung die Drehzahlschwankungen aus und eine Beurteilung der Spannung macht meiner Ansicht dann nur Sinn am Oszillograph, da sie sich ständig ändert. Hier kann man sehen ob die Regelung einwandfrei funktioniert oder in eine Begrenzung reinläuft.
Wenn der Motor allerdings nicht anläuft und dabei die Motospannung zu niedrig ist hat natürlich Nikola recht. Das kann dann aber viele Ursachen haben.
Die von Nikola vorgeschlagene Reparaturlösung würde ich aber (Sorry Nikola) als Notbehelf einstufen. Eventuell wird dadurch der eigentliche, nicht lokalisierte, Fehler am Gerät nur kaschiert. Schließlich wurde die 909 mal funktionsfähig ausgeliefert und es gibt massenhaft 909´s die laufen ohne diese Modifikation einwandfrei. Aber der Zweck heiligt die Mittel.
Zitieren
#7
Ja,

natürlich ist es nur eine Notlösung.
Ich wollte es hier nur bekanntgeben, weil ich selber das Gerät 6mal (!!) auf und zugemacht habe, immer weitere Bauteile tauschend.
Dabei lief das Gerät immer gut, solange es offen war. Wenn ich es aber zugemacht habe, war das Problem bald (nicht sofort) wieder da. Dabei hat sich an dem RC Glied nichts messen lassen, alles schien normal und richtig zu sein. Die endgültige Lokalisierung auf dem Schalterprint war nur dadurch möglich, daß ich die Verbindung (gewrapte Kontakte !!) zwischen den zwei Platinen auftrennte , und die Servoregelung alleine betrieb.
Der Ausbau der Schalterplatine erfordert den Abbau der Frontabdeckung.
Dazu hatte ich nach dem 6 Zerlegen keine Lust mehr.
(Natürlich versuchte ich den zusammengebauten Temperaturzustand mit einem Haartrockner vorsichtig zu simulieren, aber das Problem war, ich blies immer auf die Servoplatine- die war aber unschuldig. Das es auf dem Schalterprint sein könnte, fiel mir lange nicht ein.
Natürlich verzichte ich jetzt freiwillig auf die pitsch-regelung, die brauche ich aber nicht.
Zitieren
#8
Erstmal Danke für eure Hilfe.Wenn der Motor steht liegen 20 Volt an.Jetzt wird erstmal der Motor ausgebaut und zerlegt.Ob das mit den Gleichlaufschwankungen bei der 9,5 Geschwindigkeit dann weg ist werden wir sehen.Bei 19 sind keine Schwankungen messbar.Das der Riemen zu stramm ist glaube ich nicht.
Gruß udo
Zitieren
#9
Hallo noch mal
Wenn die Kohlen wirklich verschlissen sind,wo bekomme ich dann neue?
Gruß Udo
Zitieren
#10
Kohlen?

kaum. Aber vielleicht kann man einen ähnlichen Motor auftreiben. Ich glaube, die sind fast gleich wie beim Teac X3, X1000 und X2000. Ein 24V DC Motor mit Tachogenerator.
Ohne Anpassungen wird es aber wahrscheinlich nicht gehen.
(Zeitkonstante in der Regelschleife)
Immerhin könnte man damit das Gerät notfalls retten.
Die Teac Motoren sind hin und wieder in USA auf Ebay zu sehen.
Zitieren
#11
Nikola hat recht. Ich denke die Teac Motoren gehen aber auch ohne Modifikation. Sind soweit ich weiß sind es exakt die gleichen Motoren wie bei der Pioneer 909 . Ich würde jedenfalls ohne zu zögern einen Teac Motor in eine 909 einbauen. Nur die Regelplatine ist etwas anders aufgebaut. Braucht man aber nicht, wenn nur der Motor defekt ist.
Die X3 hat glaube ich einen anderen Motor. Aber X7, X10, X1000, X2000 müßten gehen. Zur Not halt eine X7 schlachten. Gibt es ja meist unter 100,--. Allemal wirtschaftlicher als die 909 zu verschrotten.
Falls der Motor tatsächlich defekt ist, dürfte es schwierig sein mit reparieren.
Es sei denn jemand hat damit Erfahrung. Ich denke aber der Aufwand lohnt nicht.
Zitieren
#12
Hallo
Der Motor ist hin.Muß irgendwo einen Schluß haben.Der Kollektor hat sich ausgelötet.Zu heiss geworden.Ich werde mal bei Ebay nach Ersatz suchen.
Ist ja nicht dringend.Habe ja noch ein paar andere schicke Bandmaschinen.
Morgen fahre ich erstmal in Urlaub.
Bis dann Udo und nochmal vielen Dank.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste