Röhren mit Öhren?
#1
´
Heute kam mir eine seltsam aussehende Röhre in die Finger:
[Bild: Rohr_mit_Ohr.jpg]

Es ist eine ( vermutlich sehr alte) Telefunken- Röhre Typ RL 12 P35. Oben an der Röhre sind 2 Anschlüsse herausgeführt, an denen man mittels Rändelmutter irgend etwas anklemmen kann. Wofür kann die Röhre genutzt werden ? NF- Endstufe, HF- Endstufe?
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#2
Die Hf-Leistungspentode RL12P35 ist eine Wehrmachtsröhre (auf dem Markt wohl ab 1941), die als Treiber oder Endstufe im Bereich bis 70 MHz etwa 20 bis 30 Watt abgeben konnte.

Die Ohrwascheln erlauben den Zugang zur Anode (vgl. AC701, mit der wir 'wieder' zuhause wären...) bzw. zum Bremsgitter. Ich 'kenne' sie als Produkt von Valvo und Telefunken.

Hans-Joachim
Zitieren
#3
Zitat:Frank postete Wofür kann die Röhre genutzt werden ?
Ich würde sie ausschlieslich als Staubfänger benutzen und irgendwo ins Regal stellen.
Mag sein das es eine Highendszene gibt die sich auf solche Urviecher spezialisiert hat, aber viel erwarten würde ich davon nicht.

Wenn du nicht einen historischen Empfänger mit originalkomponenten bauen willst, leg sie irgendwo hin.
Zitieren
#4
´
Also, ich werde die Tube sicher nicht verwenden, wer weiß, ob sie "...noch mit Vakuum gefüllt" ist bzw. funktioniert. Genau so wenig wie eine EF11 oder EL12, die ebenfalls in der Kiste waren. Für Röhrenfreaks mag es von Bedeutung sein, für mich wohl kaum.

Ich finde nur die Bauform mit den herausgeführten Anschlüssen bemerkenswert. Mag aber damals üblich gewesen sein.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#5
Hier noch ein Link zu Jogis Röhrenbude:

http://www.jogis-roehrenbude.de/Roehren-...L12P35.htm

Eigentlich ist die Röhre für HF-Anwendungen gedacht, Rohde & Schwarz hat sie aber auch in NF-Verstärkern "mißbraucht". Der Schaltplan des Verstärkers ist ganz unten.


Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#6
Hallo,

die RL12P35 ist vielseitig verwendbar. Ich hatte damit einen Leistungsverstärker mit ca. 100W gebaut. In einer besonderen Schaltung bekommt man bis zu 200W NF-Leistung raus.

Vakuum ist in der abgebildeten Röhre noch drin (siehe Getterspiegel).

MfG

DB
Zitieren
#7
Zitat:Frank postete
´
(...) ob sie "...noch mit Vakuum gefüllt" ist (...)
OT: Beliebte Stilblüte in Physik-Klassenarbeiten: ".... und zischend entweicht das Vakuum ...."
Michael(F)
Zitieren
#8
Gibt es ein absolutes Vakuum?
Zitieren
#9
Zitat:capstan postete
Gibt es ein absolutes Vakuum?
Ja, in meinem Gedächtnis, wenn ich an den Geburtstag meiner Freundin denken soll. Smile
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#10
Zitat:capstan postete
Gibt es ein absolutes Vakuum?
Im Weltall kommt man der Sache sehr nahe, aber ab und an ist auch noch das ein oder andere Atom unterwegs..
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#11
Zitat:DB postete

....Vakuum ist in der abgebildeten Röhre noch drin (siehe Getterspiegel).

...
Meinst Du mit Getterspiegel den silbernen Fleck? Mir hat man erzählt, das sei ein Niederschlag aus verdampftem Heizfaden und einer Chemikalie, die bei der Fertigung in die Röhre eingebracht wird und letzte Sauerstoffatome bindet, sobald die Röhre das erste mal beheizt wird.

Mitunter habe ich bei defekten Röhren einen milchigen Niederschlag gesehen, wenn die Luft gezogen hatten.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#12
Genau den Silberfleck meine ich. Hinter diesem befindet sich eine kleine Platte, auf der die sogenannte Getterpille angebracht ist.

Nach dem mechanischen Auspumpen des Glaskolbens sind noch Restgase in der Röhre (z.B. am oder auch im Blech). Um das Getter zu aktivieren, wird das gesamte Innenleben der Röhre hoch erhitzt, dabei verdampft das Gettermaterial und schlägt sich am Kolben nieder. Es bindet das Restgas, was sich noch in der Röhre befindet (das passiert auch während des Betriebes). Dabei verfärbt sich das Getter braun und bei einem Luftzieher dann weiß.

MfG

DB
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste