Akai GX-630 DB läuft nicht
#1
Hallo Fans,

habe Probleme mit meiner Akai GX-630 DB. Beim Einschalten tut sich nix. VU-Meter sind beleuchtet aber Capstan läuft nicht. Transistoraustausch TIP 47 hat auch nix gebracht. Hauptsicherung ok. Sind noch irgendwo Sicherungen versteckt - hatte nämlich bei Lämpchenwechsel einen "kleinen" Kurzschluss.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen, wie ich das Ding wieder zum Laufen bringe ?
Zitieren
#2
Hallo, das kann natürlich mehrere Ursachen haben.
Weitere Sicherungen hat die Maschine jedenfalls nicht, nur die Hauptsicherung. Die Lämpchen hängen direkt am Transformator, wenn die gehen, sollte zumindest der Trafo in Ordnung sein. Von daher kann es also nur am Netzteil liegen oder an der Motorregelung.
Dazu würde ich erst mal überprüfen ob die 40Volt (Pin 16) und 24 Volt (Pin15)Spannung an der Motorregelplatine überhaupt anliegen. Sind die Spannungen in Ordnung kann es dann nur noch an der Motorregelung liegen. Der Motor geht eigentlich bei Akai nie kaputt, höchstens mal die Tachospule. Im letzteren Fall müßte der Motor aber ganz schnell drehen.
Ich tippe also auf die Regelplatine. Da sind etliche Halbleiter drauf. Also alle mal nachmessen.
Ganz nebenbei. Wo hast du den TIP 47 eingebaut und warum? Bist Du sicher, dass es auch der geeignete Ersatztyp ist? Man kann nämlich nicht alle Japan-Transistoren durch vermeintlich kompatible westliche Halbleiter ersetzen.
Zitieren
#3
Hallo,

vielen Dank für den Hinweis. Am Motor liegt es bestimmt nicht. Die Wickelmotoren laufen ... (bei manuellem Eingriff). Irgendwo muss eine Stromunterbrechung sein, denn der ganze rechte Schaltbereich bekommt keinen Saft ...
Auf der rechten Gehäuseseite (von Hinten gesehen) sitzt noch ein freistehender Transistor. Werde den mal untersuchen.

Der TIP 49 wurde oben als Hauptsteuertransistor (neben dem Remote) eingebaut, anstelle des TIP 47. Da dieser ziemlich schwach auf der Brust ist, habe ich den TIP 49 (=TIP 50) eingebaut. Laut Schatlplan Motorola müßte der aber funktionieren, was er nach meinen Erkenntnissen auch tut.

Da ich leider nicht über die geeigneten Messgeräte verfüge (nur Erste Hilfe-Ausstattung Smile) - muss ich mal sehn wie es weitergeht.
Reparaturen vom Fachmann sind ja inzwischen kaum mehr zu bezahlen ...

Interessant wäre es vielleicht, wenn jemand einen solchen Fachmann im Raum
Braunschweig benennen könnte ...

Habe jetzt 2 defekte AKAIS (630-er und 635-er). Beim 635-er ist - wie üblich - der ganz rechte Kanal weg (wahrscheinlich auch Transistoren)...
Zitieren
#4
Der Leistungsregeltransistor TIP47 ist aber nur ein winziger Baustein in der Motoransteuerung. Aber wenn der Saft schon vom Netzteil her fehlt, dürfte die Sache ja einfach zu fínden sein. Die Regelplatine ist da schon aufwendiger, da auch nicht rückwirkungsfrei bei der Fehlersuche.
Hat denn deine 2. Akai 630 den gleichen Fehler? Wenn nein kann man ja mal das Servo PC Board tauschen, um das wenigstens mal auszuschließen. Die Kabel zur Platine sind halt leider gelötet, also etwas Aufwand aber ich denke das lohnt sich, wenn ein funktionierendes Board zur Hand ist.
Bei der 635 sind mit Sicherheit die Verstärkertransistoren von einem Kanal defekt.
Ein bekanntes Problem, meist im Wiedergabezweig. Ich denke die meisten 635er hatten schon diesen Fehler oder werden ihn noch bekommen, da die damals dort eingesetzten Transistoren nicht sehr langzeitstabil sind.
Es kann natürlich auch die berühmte Umschaltschiene sein oder beides überlagert.
In 3-2-1 werden Geräte mit diesem Fehler meist immer angeboten mit dem Zusatz: "Ist vermutlich nur eine Kleinigkeit" oder "Tonköpfe müßten mal gereinigt werden".
Zitieren
#5
Jo, besten Dank, dass sich jemand meines "Leidens" angenommen hat. Ich ärgere mich nur maßlos darüber, da die 630-er bisher so super gelaufen ist ...

Die 2. ist die 635-er. Steht schon ein paar Jahre nur so rum Smile - hatte noch keine Lust das Gefummele mit den Transistoren anzufangen.
Vielleicht leg ich mir ne "Neue" bei 3-2-1 zu - man braucht für sein Hobby ja auch ein gewisses Ersatzteillager ...

Evtl. hatte ja jemand hier schon mal dasselbe Problem und kann genauere Hinweise geben - ich nehme an, daß es nur eine Kleinigkeit ist. Akai's wurden ja eigentlich für die Ewigkeit gebaut.
Leider hab ich auch keinen Schaltplan - will dafür aber auch keine horrenden Summen ausgeben...

Bei der 635-er sind es mit 99%iger Wahrscheinlichkeit die Transistoren, evtl. bei
Reichelt nachbestellen ...

King-Louis - auf alle Fälle erstmal viele Dank für Deine Anteilnahme
Zitieren
#6
Einen Schaltplan für die GX 630 findest du hier im zweiten Beitrag.
http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=4482
Zitieren
#7
Hallo Olli,

sehr hilfreich dein Tip - kann man gut gebrauchen - besten Dank. Gibt's sowas auch für die 635er ?

Gruß Popeye
Zitieren
#8
Hi Popeye

für die 635er kannste von mir haben.

Schick mir mal deine eMail-Addi per PM (Private Massage)

Gruß
Jürgen
Zitieren
#9
Hi Jürgen,

Schaltplan runtergeladen - vielen Dank.

Gruß Popeye
Zitieren
#10
Hi Popeye,

alles klar.

Gruß
Jürgen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste