Aufgabe von Admins und Mods?
#1
Da dies das einzige Forum ist indem ich mich aufhalte, habe ich keinen Vergleich, wie es in anderen Foren zugeht.
Mir ist außerdem die Aufgabe der Administratoren und Moderatoren nicht ganz klar.
Aus der Lektüre der Threads bekomme ich natürlich mit, dass es u. a. um schlichten, klarstellen, ausgleichen geht. Bei dem Abgang von dem einen oder anderen Mitglied lässt sich erkennen, dass vieles nicht öffentlich geschieht.
Daher meine Frage: Wieviel Aufwand ist denn die Arbeit hinter den Kulissen? Was geschieht dort alles?
Von "außen" habe ich den Eindruck, dass es hier recht gemessen zugeht. Bei Vorwürfen bezüglich Zensur beispielsweise konnte ich meine Position doch eher auf Seiten der Moderatoren finden.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#2
Hi niels,

Zitat:Bei Vorwürfen bezüglich Zensur beispielsweise konnte ich meine Position doch eher auf Seiten der Moderatoren finden.
Schließe mich da an. Beispielsweise war es korrekt, im Thread DAT - Soundkarte.... meinen Hinweis auf ein bestimmtes Gerät zu löschen.
Hatte während des Schreibens gar nicht überlegt, daß sowas öffentlich nicht stehen darf.

Heribert
Zitieren
#3
Hallo Niels,

schön, daß sich jemand für die Abläufe in einem Forum interessiert. Ich will Dir gerne antworten, allerdings ist das, da in der Öffentlichkeit für alle bestimmt, recht umfangreich und auch zeitaufwendig. Es kann sich also noch ein bisschen hinziehen, bis ich auf alle Aspekte eingegangen bin. Also hartnäckig weiter fragen.

Auch wird die Rollenverteilung Admins / Mods / User in den einzelnen Foren sehr unterschiedlich gehandhabt. Das ist ein Kapitel für sich.

Ein paar Anmerkungen vorab:

1) Öffentlichkeit / Tranparenz
======================
Ich lege Wert auf die Feststellung, daß bei uns öffentlich und transparent moderiert wird. Es gibt zwar ein Adminboard, daß den normalen Usern verschlossen ist und in dem sich die Admins über ihre Arbeit austauschen, aber die Handlungen der Mods / Admins im Forum sind stets öffentlich und sind stets dokumentiert. Da gibt es zum einen den automatischen Editvermerk "Dieser Post wurde von .. am ... um .. editiert", zum anderen wird ein Edit-Vorgang von Mod / Adminseite aus zusätzlich noch etwas ausführlicher kommentiert. Es geschieht also nichts im Verborgenen. Wer etwas verpasst hat oder nicht nachvollziehen kann, der hat die Möglichkeit nachzufragen. Dies per PN oder, was mir persönlich lieber ist, in der Öffentlichkeit.

2) Löschen von Postings
==================
Es bestehen folgende Möglichkeiten:
a) Posting wird komplett (spurlos) entfernt und gelöscht. Der Inhalt ist fort, der "Rahmen" auch, die Nummerierung wird korrigiert, so daß keine Lücke entsteht. Es ist nicht mehr erkennbar, daß da mal was war.
b) Inhalt löschen, den "Rahmen" des Postings aber stehen lassen. Das ist das sog. Leer-Editieren. Hier steht in der Regel auch ein Kommentar, warum (leer )editiert wurde.
c) Wie b) jedoch wird der Inhalt an nicht einsehbarer Stelle zur weiteren Verwendung gespeichert.

Praxis im Bandmaschinenforum:
Komplett gelöscht wird in der Regel nicht. Gelegentlich kommt es vor, daß ein Posting nicht im Forum stehen bleiben darf oder soll. Dann wird es gemäß c) entfernt. Dieser Vorgang ist recht arbeitsaufwendig, was in der wenig komfortablen Forensoftware begründet ist. Zuerst wird der strittige Post oder die strittigen Teile kopiert und in einen speziellen, im nicht sichtbaren Adminbereich liegenden "Quarantäne-Thread" geschrieben. Es wird auf den betroffenen thread verlinkt, es wird auch dokumentiert, um welches Posting dieses threads es sich handelt. So kann die Stelle schnell wiedergefunden werden. Dazu kommt ein Kommentar. Kommentierung erfolgt sowohl in der Quarantäne-Abteilung als auch im thread. Ich vermeide, die Postings ganz zu löschen sondern editiere in der Regel leer. Es soll nachvollziehbar bleiben: Hier stand was, das ist jetzt aus diesen und jenen Gründen nicht mehr da. Ausnahmen: Wenn 20 Postings in Folge mit dem Inhalt "dieses Posting wude leer editiert weil ... " die Lesbarkeit eines lesenswerten threads erschweren, entferne ich die Postings komplett und weise in einem einzigen Posting darauf hin. Weitere Ausnahme: Es wurde tatsächlich einmal ein Posting komplett gelöscht und nicht gespeichert, weil ich einen Mod nicht richtig eingewiesen hatte. Der Mod ist zwischenzeitlich nicht mehr dabei. Ich denke auch darüber nach, künftig etwas rigider zu agieren. Bei strittigen Fällen mache ich den Aufwand gerne, das hat ja seinen Sinn und Grund. Aber zotige Witzchen durch redaktionelle Bearbeitung zu adeln - dafür ist mir die Zeit zu schade. Der Arbeitsanfall liegt bei ca. bei 5 - 10 Minuten pro Posting. Ausserdem ist es langweilig und nervt.

3) Was soll nicht im Forum stehen, was wird editiert?
======================================
a) Schönheitsfehler
# Z. B. wenn jemand Bob Dilahn falsch schreibt oder Janis Choplin - das mag ich persönlich nicht Wink
# Schreibfehler in Thread-Titeln, dies hauptsächlich wegen der Suchmaschine, die nach Revox sucht und Rävox nicht findet und dann noch Uher und Uhr nicht auseinander halten kann
# Falsche Quote-Tags bei Forenneulingen
# Nicht aufgehende Bilder
# Nicht funktionierende Links
# Telefonnummern und e-mail-Addies öffentlich einsehbar, werden verstümmelt. (aus @ mach at)

Natürlich wird nicht alles gefunden, aber was auffällt, wird korrigiert

b) Obszönes
Zotige Altherrenwitze mit Bart werden entfernt, wenn sie mir auffallen. Meine Vorstellung: Ein User ohne Hang zu Obszönitäten sollte auch seinen Kindern und seiner Frau /Freundin Einblick ins Forum gewähren dürfen. Auch sonstige pauschale Verunglimpfungen gegen Geschlechter, Völker, Neigungen etc. werden nicht geduldet. Es gibt schließlich für alles einschlägige Fachforen. Ich finde nicht alles, ich kann auch nicht alles 100% richtig beurteilen und ziehe meine Grenzen auch anders als Andere - dem einen sind sie zu weit, dem Nächsten zu eng - aber ich möchte nicht den Eindruck entstehen lassen, daß man sich um diese Probleme nicht kümmert.

c) Illegales
# Kannst Du mir mal .... brennen?
# Hier kann man umsonst downloaden: "www. ..... "
# So hebelt man den Kopierschutz aus: " Man nehme ... "

d) Verfängliches
# Der und der ist ein Abzocker
# Der hat mich betrogen ...
Es besteht die Gefahr, einer jursistischen Auseinandersetzung. Diese scheue ich u. U. nicht, aber es muss einen Sinn haben.

Zu c) und d)
Ob oder ob nicht editiert werden soll - das überfordert einen oft, zumal es ja schnell gehen muss. Hier wird der sichere Weg gewählt: Weg damit aus der Öffentlichkeit. Danach kann man - es ist ja gespeichert - immer noch erörtern. Der Betroffene kann sich zu Wort melden, und wo Kommunikation möglich ist, findet sich in aller Regel auch eine Lösung. Manches wird unbedacht oder im Zorn dahingeschrieben, ist aber nicht wirklich wichtig oder hilfreich. Ich mache es mir hier bequem: Wenn ich streiten muss, so habe ich dafür Zeit und Mühen aufgewendet. Auch wenn man mir schlussendlich nichts anhaben kann. Das muss sich lohnen. Wenn jemand nur Dampf ablassen will, so lohnt sich das meiner Meinung nach nicht. Wer sich Mühe machen will kritisch UND korrekt zu schreiben bekommt Unterstützung.

4. Schließen von threads
==================
Kann folgende Ursachen haben:
a) das Thema ist abgeschlossen, alles weitere würde stören. Also schließen. Ggf. neuer Thread, wenn etwas Ähnliches wieder aufkommt
b) Die Gemüter sollen sich erst wieder beruhigen.
c) Der thread birgt Konfliktpotential, schreit nach Aufmerksamkeit und Moderation, aber der Mod will ins Bett und am nächsten Morgen nicht zu viel aufräumen.
d) Übrigens: Ein Schloss kann man bei begründetem Bedarf auch wieder öffnen! Das geschieht ab und an von alleine, oder man muss den Admin / Mod kontakten. Kommunikation hilft!


Das soll mal für den Anfang genügen ...
Michael(F)
Zitieren
#4
Zitat:Michael Franz postete
# Schreibfehler in Thread-Titeln, dies hauptsächlich wegen der Suchmaschine, die nach Revox sucht und Rävox nicht findet und dann noch Uher und Uhr nicht auseinander halten kann
Zwischen 07:00 und 16:30 (freitags 12:20) Uhr war UHER und daneben das Leben. Smile

SCNR,

Anselm
Früher war mehr UHER. Cool Meine UHER-Erinnerungen
Zitieren
#5
Wer sind im Augenblick eigentlich die Moderatoren?

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#6
Hallo Niels,
schau mal unter
Statistik
Zitieren
#7
Antwort auf eine Frage von Nelson aus diesem thread:
http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=4756
Posting #15

Zitat:t20 postete
(...)
Eine Frage hätte ich zum System: die laufende Nachrichtennummer am linken Rand, ist diese fest oder ändert sich wenn Nachrichten gelöscht werden sollten? Und damit keine Missverständnisse entstehen: ja, ich suche nach einer Möglichkeit zu sehen, ob ein Thread vollständig ist oder etwas fehlt.
(...)
Wie im Posting #2 nachzulesen, haben Mods die Möglichkeit, ein Posting komplett und spurlos zu löschen. Die Nummerierung wird dabei korrigiert. Dies zu tun, ist nicht Praxis im Bandmaschinenforum.
a) Aus dem Zusammenhang kann man ggf. erkenne, daß etwas fehlt
b) Aufmerksame User könnten das merken und hinterfragen.

In den Verdacht der Zensur, dazu noch der verdeckten, möchte ich mich nicht begeben, das Risiko der Enttarnung wäre mir auch zu groß.

Der übliche Weg ist, daß der Mod das strittige Posting, nachdem er es anderweitig gesichert hat, editiert und den Edit sichtbar macht und kommentiert. Das kann durchaus bis zu einem "Löschen durch Leereditieren gehen". Die Lücken bleiben dabei sichtbar. Das aber stört den thread. Das steht ein leerer Rahmen mit Avatar und Signatur, darin der Kommentar: Nebenthema, Inhalt verschoben nach ... Link .... , das ganze dann vielleicht noch 20 Mal hintereinander. In solchen Fällen, meisstens handelt es sich hier um das manuelle aufsplitten von threads, lösche ich komplett. Damit das nicht spurlos bleibt, gibt es ein einziges Kommentar-Posting, mit Hinweis und Link. Wenn strittige Aussagen entfernt werden, sind das in der Regel einzelne Postings, die nur editiert werden und ansonsten bestehen bleiben.

Tatsache ist: Es besteht die Möglichkeit des spurlosen Löschens von Postings seitens der Moderation. Daß wir diese Möglichkeit nicht anwenden, ist eine Aussage von mir, die kannst Du nun glauben oder nicht.
Michael(F)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste