Sammelwut
#1
Hallo Forum,

Ich wollte Euch mal einen Zwischenstand meiner Sammelwut bekanntgeben.
Seitdem ich vor etwa 2 Jahren mit dem Tonbandhobby wieder angefangen habe, hat sich eine Menge Geräte bei mir eingefunden ( nach meiner scheidung gibt´s jetzt eh niemand mehr, der sich über die staubfänger aufregen kann :-) )

Ist das bei Euch auch so, oder konzentriert Ihr Euch mehr auf ein Modell???

greez
w123flo
( Akai GX210D, GX266D, GX230D, Uher Report44oo, Royal deluxe C, VariocordSG520, SG510 stereomatic, SABA TG 564, Philips N4419,N4420... und einige "schlachtgeräte")
Zitieren
#2
Also ich konzentriere mich auf die Modelle mit zwei Spulen....Big Grin
Zitieren
#3
Wenn ich Platz und Geld hätte, hätte ich eine bunte Sammlung verschiedener Hersteller. Mein Traum sähe ungefähr so aus:

- Akai GX-210 D, GX-285 D, GX-600 DB
- ASC 5004 (die mit Digitalzählwerk)
- Pioneer RT-707
- Sony TC-645, TC-765
- Tandberg 9200-XD
- TEAC A-2300SX, A-2300SD, A-3300SX, A-7300, X-1000R BL
- Technics RS-777

Aber das ist Wunschdenken. Im Moment beschränke ich mich auf zwei stark verwandte Modelle von einem Hersteller plus ein sehr einfaches tragbares Gerät.
Zitieren
#4
Mmmmh....Moment, Timo, A2300SX, A3300SX und....????? Welches tragbare? Helf mal Wink
Zitieren
#5
Zitat:TB-Dani postete
Mmmmh....Moment, Timo, A2300SX, A3300SX und....????? Welches tragbare? Helf mal Wink
Jenes:

[Bild: qmmeohai.jpg]

Wie man dem Foto zumindest in Originalauflösung ansehen kann, staubt es bei mir buchstäblich etwas zu. :-)
Zitieren
#6
Hi timo,
suchst Du noch so ein Telef. oder auch noch kleine andere?
Ich habe ein 200, 203, 443, 212, usw. Stehen nur so rum kann da mit nix anfangen.
Gruß
Hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren
#7
Hallo Herrmann!

Vielen Dank, aber eins von der Sorte reicht mir. :-) Ich benutze es vor allem zum Umspulen, Löschen und Abhören von Bändern, die ich meinen TEACs lieber ersparen möchte.

Gruß,
Timo
Zitieren
#8
Zitat:timo postete
Jenes:

[Bild: qmmeohai.jpg]
Kenne ich das Gerät? ;-)
Gruß
Michael

Zitieren
#9
Ich glaube, Du kennst sogar den Vorbesitzer. ;-)
Zitieren
#10
@w123flo

Ich habe etwa um die gleiche Zeit wieder angefangen. Vorhanden war eine Tandberg TD20A, 1980 neu gekauft. Dazu gekommen sind: Grundig TS 320 und 340, Uher Report 4200 und 4400, 2 Akai GX77, Akai GX747, Technics RS1500, 2 Revox PR99-MKIII sowie ebenfalls einige "Schlachtgeräte".

Das Haus ist nun schon relativ gut gefüllt und meine Bessere Hälfte runzelt vernehmlich die Stirn. Allein letzteres wird zu einer intensiven Selektion eventueller weiterer Ankaufinteressen führen müssen ....... Wink
Frdl. Gruß Michael(G)
Zitieren
#11
Ich bin mit meiner derzeitugen Sammlung eingentlich zufrieden. Sie ist ja auf meiner Seite zu beäugen. Ich hab aber schon noch ein paar Wünsche.

Hier geordnet nach der Wahrscheinlichkeit, daß ich sie mal besitzen werde (von sehr wahrscheinlich bis eher nicht):

Revox A77
Revox PR99
Akai GX-400 D

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein. Anscheinend bin ich schon ein wenig gesättigt Smile
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#12
Bei mir stauen sich momentan 29 Bandgeräte, 30 ist im Anflug.
Ein paar meiner Traumgeräte wären noch:
Studer B/A62
Studer B67
Studer A80
Telefunken M5
Telefunken M10
Telefunken M15/A
Telefunken M20
Nagra III
MCI JH-110A
MCI JH-24

Wat sind ma doch bescheiden heute...Big Grin
Zitieren
#13
Hm, Traumgeräte.

Bei mir wären das wohl die

Studer A80
Studer B67
Studer A807

Aber ich betrachte das eher pragmatisch. Eine B67 oder eine A80 sind deutlich günstiger zu bekommen als eine A807. Da die B67 außerdem die kompaktere Maschine ist im Vergleich zur A80, wird wohl diese die wahrscheinlichste der oben gelisteten sein, die jemals den Weg in meine Behausung findet.

Eine Tandberg TD20A würde ich auch nicht ablehnen, aber nur wenn sie mir günstigst zuläuft. Außerdem würde mir noch eine A77 ORF gefallen, der Vollständigkeit halber für die A77-Reihe.

Gruß, Niko

Edit:

@Dani:
Was willst du nur mit den ganzen Telefunkens?
Zitieren
#14
Was willst Du denn mit den ganzen Revoxens?? Wink Also!
Zitieren
#15
Ja, ok. Das ist was gaaaaaaanz anderes, die kann man sich noch einfach hinstellen und A77 sind sogar halbwegs stapelbar. Aber so Baumaschinen wie M15 oder M5 zu stapeln ist schon was schwieriger...

Gruß, Niko
Zitieren
#16
Ich habe kürzlich die 40er Grenze überschritten, danach aber ein paar Leichen entsorgt, jetzt bin ich bei 35. Die Sammelwut ist schon etwas tückisches, und in den diversen Internet-Auktionen wird ja enorm viel angeboten, was man noch nicht hat. Wie macht Ihr das, bei soviel Maschinen den Überblick zu bewahren? Mein Problem ist auch, die Maschinen alle mal wieder laufen zu lassen, ich habe leider keinen Tape Selector wo man all die Geräte anschliessen könnte, und so verweilen einige meistens im Regal.

Meine Träume: Revox PR 99, Akai GX 400 D und eine Stereo Nagra.

Grüsse revodidi
Zitieren
#17
... und weiter geht´s :-) Ich hab heute eine wunderbare GX260 D bekommen, die ich in Ebay seeeehr günstig geschossen habe. Vorbesitzer war ein Kirchenmusikdirektor... Jetzt muss sich die Akai an etwas härtere Töne gewöhnen !
Obwohl es wohl eine " europäische " Maschine mit den gelb - roten VU - Metern ist, liegt eine englischsprachige Bedienungsanleitung bei ( ist das normal ?) in der handschriftlich vermerkt ist, daß die Maschine auf Scotch - Band TYp 24 low noise
eingemessen ist :-) Ich bin total hin und weg von dieser Maschine im Schrankwandformat und bin am überlegen, ob jetzt doch mein bisheriger Liebling, die GX266D aus dem Wohnzimmer weichen muss...

Greez
w123flo
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste