Schleifgeräusche
#1
Hallo,

ich habe ein sehr schöne Akai GX-636 Bandmaschine erstanden.
Sie spielt Kunststoffspulen ohne Probleme ab. Leider hat sie mit Metallspulen ihre Schwierigkeiten. Das Band schleift an den Spulenrändern. Ich habe die NAB-Adapter schon in allen möglichen Lagen montiert, ohne Erfolg.
Soll ich andere NAB-Adapter ausprobieren, Revox etc. oder könnte es möglich sein, daß die Bänder nicht in Ordnung oder falsch aufgespult sind
Hat eventuell jemand einen Tip?

Gruß
Markus
Zitieren
#2
Hallo Markus!

Schleift das Band durchgehend an den Spulenwänden oder nur intervallisch? Im letzten Fall tippe ich drauf, daß die Spule verzogen ist.

Ansonsten könnte es sein, daß die Spulenteller falsch eingestellt sind. Wenn das Band an der vorderen Spulenwand schleift, justier' den Teller mit der Schraube mal etwas nach vorne, wenn's hinten schleift entsprechend nach hinten.

Was die NAB-Adapter angeht, gilt bei Akai: Möglichst die Originale verwenden, die meisten anderen sind ungeeignet. In dem Fall glaube ich aber nicht, daß die NABs die Ursache sind.

Viel Erfolg und viel Spaß mit der GX-636 (ist ein tolles Gerät, hatte selber neun Jahre lang eine),
Timo
Zitieren
#3
Hallo Markus,

Kunststoffspulen sind dicker als Aluspulen. Also müssen die NAB's bei Aluspulen etwas weiter vom Bandteller abrücken.

Dies lässt sich relativ einfach lösen, wenn du Original-Akai-NAB's verwendest: die Bandteller haben Noppen, die Akai-NAB's haben Vertiefungen auf der Rückseite. Wird der NAB so aufgesetzt, dass diejenige der drei äußeren "Nasen" des NAB, die mit einer Kerbe markiert ist, dem schwarzen Punkt auf dem Bandteller genau gegenübersteht, "versinken" die Noppen in den Adapter-Vertiefungen. Ergebnis: der NAB sitzt näher an der Grundplatte - dies entspricht der Einstellung für Kunststoffspulen.

In den beiden anderen möglichen Stellungen des NAB's (Kerbe steht nicht dem schwarzen Punkt auf dem Bandteller gegenüber) können die Noppen dagegen nicht "versinken". Ergebnis: der NAB steht höher und das ist die Stellung für die dünneren Aluspulen.

Werden keine Akai-NAB's verwendet, helfen Reel-Spacer zwischen Bandteller und NAB's weiter. Das sind dünne Unterlagen aus Leder oder Gummi. Als Notbehelf wird auch schon mal eine ausgemusterte CD zwischen Bandteller und NAB geklemmt. Zu einer Änderung der Teller-Justage würde ich nur raten, wenn mit den geschilderten Maßnahmen weder die Kunststoff- noch die Alu-Spulen "schleif-frei" ans Laufen zu bringen wären.
Frdl. Gruß Michael(G)
Zitieren
#4
´
Es gibt auch noch sogenannte "Präzisionsspulen" die bei 1/4" insbesondere für Daten- oder Digitalbänder Verwendung finden. Diese Spulen haben eine lichte Innenweite, die nicht viel mehr als die Bandbreite beträgt. Da ist schleifen auf Bandgeräten fast schon normal.

Präzispulen haben fast immer einen Kern mit einem Kragen, der die Flansche zentriert und sind auf jeder Seite mit 6 Schrauben befestigt. Auch sind die Flansche dicker als bei normalen Aluspulen.

Im Analogbereich kommen Präzisionsspulen meist bei 1" und 2" Spulen zum Einsatz.
Frank


Wer aus dem Rahmen fällt, muß vorher nicht unbedingt im Bilde gewesen sein.
Zitieren
#5
Zitat:timo postete
Hallo Markus!

Schleift das Band durchgehend an den Spulenwänden oder nur intervallisch? Im letzten Fall tippe ich drauf, daß die Spule verzogen ist.

Ansonsten könnte es sein, daß die Spulenteller falsch eingestellt sind. Wenn das Band an der vorderen Spulenwand schleift, justier' den Teller mit der Schraube mal etwas nach vorne, wenn's hinten schleift entsprechend nach hinten.

Was die NAB-Adapter angeht, gilt bei Akai: Möglichst die Originale verwenden, die meisten anderen sind ungeeignet. In dem Fall glaube ich aber nicht, daß die NABs die Ursache sind.

Viel Erfolg und viel Spaß mit der GX-636 (ist ein tolles Gerät, hatte selber neun Jahre lang eine),
Timo
Zitieren
#6
Hallo Timo,

wo am Spulenteller liegt die Schraube?

Gruß
Markus
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste