Rory Gallagher auf Deutschlandradio
#1
An die Fans von Rory Gallagher im Forum
(und solche die es werden wollen),

kommenden Mittwoch, den 26.04. sendet Deutschlandradio Kultur ab ca. 20.03 Uhr ein Livekonzert dieses leider viel zu früh verstorbenen Ausnahmegitarristen. Eine gute Gelegenheit für einen Mitschnitt mit einem Tonbandgerät oder einfach einmal einenhalb Stunden hören und genießen. Hier noch der Link dazu: http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/i...rt/490075/

Grüße

Helmut
Zitieren
#2
Das D-RAdio kann ich leider nicht gut empfangen. Gibt es jemanden, der einen DAT-Recorder anwerfen kann?

Ich "entführe" diese Posting direkt ins Musikforum. Es sei denn, Helmut macht das selber .. Wink
Michael(F)
Zitieren
#3
Lieber Michael,

verschiebe Du es bitte :-).

Ja, ich kann mir denken, daß gerade Du an diesen Aufnahmen von Rory Gallagher interessiert bist, las ich doch vor längerer Zeit einen engagierten, von Dir verfassten, Essay über diesen starken Typen aus Irland.

Ich denke der Großteil der Aufnahmen sind Dir als Gallagher-Aficionado sicherlich bekannt (mir liegt zumindest die Irish Tour als CD vor), aber es sollen auch ein paar seltene Stücke dabei sein. Leider kann ich Dich nicht mit einer DAT-Aufnahme unterstützen. Vielleicht meldet sich ja noch ein anderes hilfsbereites Mitglied aus dem Forum.

Ich konnte Gallagher während der späten 1970er Jahre auch einmal live (open air) in Ulm (?) erleben - unvergesslich was dieser Mann für eine Energie hatte. Er war ein absolut authentischer, beseelter Handwerker ohne Starallüren, das sah und spürte man.

Wünsche Dir noch einen schönen Tag.

Grüße

Helmut
Zitieren
#4
Gerade von der "Irish Tour" lohnt sich das Remastering von 1998 ungemein. Wenn Rory nur die Hand auf die Saiten legt, geht das gleich durch die Magengrube. Viel satterer und transparenterer Klang. Leider fehlt das Stück "Just a little bit" weil die Doppel-LP auf eine CD gequetscht wurde.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#5
Hi Michael,

Ist der Sender Deutschland Radio Berlin identisch mit DR Kultur ??

Wenn ja , kann ich mal den DAT anschmeißen. Höre Rory auch gerne,
war in den 70'iger mal in einem Konzert in den Kölner Messehallen,
unvergeßlich !!!

Heribert
Zitieren
#6
Zitat:Heribert W postete
Ist der Sender Deutschland Radio Berlin identisch mit DR Kultur ??
Ja! Deutschland Radio Berlin und Deutschlandfunk gingen zusammen zu "Deutschlandradio". Diese machen zwei Sender, der eine heißt nach wie vor Deutschlandfunk, der andere (der die Frequenzen von Deutschland Radio Berlin übernahm) heißt nun Deutschland Radio Kultur.
*öhm* alles klar? Wink
Zitieren
#7
Hi joerg,

Na wunderbar !, Vielen dank auch.

@ Michael:

Da ich DRK nur analog empfange, würde es meine gute, alte, revidierte A 77 Halbspur auch tun ( 19 cm/s ) ?? Ich könnte Dir dann eine CD schicken.......

Heribert
Zitieren
#8
Ich sehe gerade: Ergänzt werden die Ausschnitte (!) aus beiden Alben mit raren Aufnahmen aus Amsterdam von 1993, da werde ich wohl doch meinen DAT anwerfen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#9
Hi Niels,

ist es möglich eine Kopie (auf DAT, MD, DCC, CD) Deiner zukünftigen DAT zu erhalten oder diese Leihweise von Dir zu bekommen. Bei einer Ausleihe würde ich Dir auch einer Audio-CD erstellen, so wie ich es auch schon für andere mit der John Lennon Sendung der WDR Soundfiles gemacht habe.

Gruß

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#10
Servus und hallo miteinander,

ich bemerke, hier sind also ein paar Anhänger von Rory Gallagher. Kann jemand Tips geben, welche aktuell verfügbaren Aufnahmen eine Empfehlung sind?

Hier der Link zur Übersicht bei Amazon: http://www.amazon.de/exec/obidos/search-...78-5928540

Gut, anhand der Kundenrezensionen kann man schon erkennen, welche Einspielungen favorisiert werden. Die meisten Aufnahmen sind vergleichsweise erschwinglich.

Wer schenkt mir die Rockpalast Collection? :-)

Noch ein paar Worte zu Deutschlandradio, bzw. Deutschlandfunk. Diese beiden Rundfunksender zählen für mich zur ersten Wahl, wenn es ums Radiohören geht. Beide Konzepte repräsentieren die Kunst Radioprogramme auf hohem Niveau zu gestalten beinahe ideal - vielleicht ein bißchen viel Wortbeiträge und für mich etwas zu wenig Jazz. Dem Hörer bietet sich ein sehr ausgewogenes, anspruchsvolles Progarmmangebot, das man allenfalls noch bei den Kulturkanälen der anderen öffentlich rechtlichen Sender findet. Und obendrein, man erhält auf Wunsch jeden Monat ein stimulierendes Programmheft (kostenlos, aber ein freiwilliger Beitrag dafür wird gerne gesehen).

Die erst vor wenigen Monaten ins Programm aufgenomme Sendung "In Concert" (jeden Mittwoch um 20.03 Uhr), bringt Höhepunkte aus Rock und Pop, die sich auch besonders für Mitschnitte eignen, da keine störenden Unterbrechungen. Gerade diese Woche konnte man sich an Pink Floyd erfreuen. Ich warte noch auf den Zappa-Abend.

Über die technische Sendequalität kann ich nicht viel sagen. Ich bekomme es über Kabel ins Haus und bin damit zufrieden. Terristrisch ist es leider nicht überall zu empfangen. Aber eine Alternative ist vielleicht das Angebot im Web, das nutze ich gelegentlich am Arbeitsplatz - das läuft prima.

Grüße

Helmut
Zitieren
#11
Die "Irish Tour" habe ich als Doppel-CD mit dem Titel "Just a little bit", allerdings wurde für diese Ausgabe nicht remastered. Es ist ja guter Brauch bei der MI, daß sie einen alles doppelt und dreifach kaufen lassen.

Für eine Aufnahme auf DAT wäre ich wirklich dankbar. Porto- und Medienkosten werden natürlich ersetzt.

Zu den Aufnahmen hinter dem Link von Frunobulax:
Das sind alles DVDs. Ich habe die "Rockpalast" aber nicht die "Rockpalast Collection". Es gibt da m. W. Überscheidungen. Wenn Du die Collection hast, brauchst Du die andere nicht.

Was die CDs anbelangt:
BBC-Sessions mit der ulitmativen Version von "Calling Card" im Live-Teil
wäre mein Favorit. Ansonsten die laten Klassiker (Calling Card, Irish Tour, Blueprint) oder auch das eine oder andere Spätwerk (Jinx). Es gibt dann noch eine CD mit akustischem Material, Titel ist mir entfallen. rotes Cover.
Michael(F)
Zitieren
#12
Deutschlandfunk bzw. Deutschlandradio Kultur senden übrigens auch einen Internet-Livestream (u.a. als Ogg und MP3), mit DSL und einer Aufnahmesoftware kann man es auch hier mitschneiden.

Gruß
Ralf
Zitieren
#13
Hallo,
Aufnahmesoftware?
Was, welche meinst Du? Ich kenne leider keine und bitte um Aufklärung. Danke.
Gruß Peter
Zitieren
#14
Zitat:niels postete
..., da werde ich wohl doch meinen DAT anwerfen.

niels
**********************************

Hallo Niels,

dem Wunsch nach einer Kopie würde ich mich gerne anschliessen.
Ich habe allerd. keinen DAT-Rec., sodass es bei einem MC bleiben
müsste (Kostenerstattung ist selbstverständlich...)
DRADIO krieg' ich in unserem Sendegebiet näml. nicht vernünftig
rein (UKW 106.1).

Gruss

PeZett
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#15
Hallo timo,
Du hattest mir auf meine obige Frage geantwortet. Es war ein Link. Habe ihn leider nicht notiert/kopiert und jetzt ist er verschwunden. Wieso? Kannst Du mir bitte den Link nochmals nennen. Wenn es hier nicht geht, dann per PM. Danke.
Gruß Peter
Zitieren
#16
Hallo,

zu DRADIO hier noch schnell nachgelegt und die Interessierten
gefragt: kann es sein, dass dieser Sender auch über Satelit zu
empfangen ist?


Gruss

PeZett
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#17
Es gab die "Europe" CD incl. Bonustracks und vier Tracks aus der "Irish tour". Die angekündigten raren Amstadamer Aufnahmen gab es leider nicht.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#18
So...

da ich nichts konkretes mehr zum Thema gelesen habe, habe ich
meinen Audio-Recorder anschmeissen lassen (...war selbst leider
verhindert...). Die Sendung ist im Kasten, komplett gehört
habe ich das Ergebnis allerdings noch nicht.(Die Ansage ist
leider nicht komplett - da wurde ja etwa 10-15 Min. aus dem Leben
des Künstlers erzählt - und ich hab`die Sendung zZt. nur als
Single-Track.) Sobald ich Zeit habe, werde ich die Titel in einzelne
Tracks "zerlegen" und noch mal "Bruzzeln".

Gruss

PeZett



Achja - noch vergessen: ich konnte die Sendung via Satellit empfangen -
da rauscht wenigstens nix im background.
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#19
Ja, das wäre nett. Vielleicht können wir es so machen wie bei der John-Lennon-Sendung, wo aus mehreren Teistücken die komplette Sendung zusammengesetzt wurde. Wenn es sich um die Tracks der käuflichen CDs handelt, ist die Moderation sowieso der interessantere Teil.
Michael(F)
Zitieren
#20
@Michael Franz

...soll das heissen, dass Du einfach 'ne 1:1 copy von dem Mitschn.
haben möchtest oder lieber in einzelne Tracks zerlegt?

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#21
Wenn Du sowieso zerlegst, dann wäre zerlegt besser. Es ist auch nicht dringtend. Du brauchst Dir aber wegen mir die Arbeit nicht zu machen, ich nehme das auch "am Stück".
Michael(F)
Zitieren
#22
...zerlege sowieso, dauert aber etwas.
Aber wenn's nicht dringend ist...

Ich melde mich zu diesem Thema, sobald fertig.

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#23
So - es ist vollbracht. Habe den Mitschnitt mal angehört und "zerlegt"-
allerdings :

1. das Intro von C.Graf ist leider nicht komplett - ist aber sowieso fast
zu 100% zitiert aus Graf's Anmerkungen aus dem Rock Lexikon.
2. Die kleinen Pausen zwischen den Tracks liessen sich mit meinem
Equipment nicht vermeiden
3. Die Musikstücke sind wohl alle von der LP "Live in Europe 72"
sowie 2 Stücke von der "Irish Tour 74" (das letzte habe ich nicht mehr
komplett drauf - ein Rohling packt nun mal nur 80 min.)

...weiteres über PM.

Wer Interesse hat, bitte melden.

Gruss
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#24
Also mich hat die rege Resonanz im Vorfeld der Ausstrahlung dieser Sendung schon sehr gefreut. Er (Rory) verdient diese Aufmerksamkeit.

Auch der Nachklapp gefällt mir und so möchte ich ggf. beisteuern.
Entweder mit:

1. CD, knapp 87 min (komplette Sendung);

da lt. "Feurio.de" CD´s grundsätzlich bis 89 min 59 sec 74 Frames spezifiziert sind sollte die Wiedergabe kein Problem sein. Nach meinen persönlichen Erfahrungen auch auf Studer 727 (18 Jahre alt) und Sony 557, X777 und manchen (auch billigeren) mehr problemlos lauffähig.

2. DAT (fs: 48 kHz)

3. DAT (fs: 44.1 KHz;

für den Fall daß z.B. ein separater D/A-Wandler verwendet wird dem bei 44.1 besondere Qualitäten nachgesagt werden)


ggf. besondere "Härte"-Fälle nur auf besonders liebe Bitten und unbedingter Medienzusendung:

4. CC: w/o Dolby, Dolby B/C, HC-II, OpenReel (2-Spur, 19cm)

5. HD´s (IDE, SCSI) in *.WAV zum Selbst-Nachbearbeiten

6. DVD- +/-/RAM in *.WAV zum Selbst-Nachbearbeiten

7. keine MD (sorry)

Gruß
Rick
Some unions are based on trust,
some unions are a must...
(John Lydon)
Zitieren
#25
Hallo Rick Monson,
was muß ich tun (bitte, bitte) um auch eine CD zu bekommen?
Danke im Voraus.
Gruß Peter
Zitieren
#26
Kuckuck kurgan, PM!
Gruß
Rick

P.S.
"bitte, bitte" wäre nur bei "Härte"-medien notwendig gewesen kurgan.
Some unions are based on trust,
some unions are a must...
(John Lydon)
Zitieren
#27
O.T.:
@Rick: Vor einigen Wochen habe ich mal wieder "Won't get fooled again" gehört, nagut: nebenbei laufenlassen. Dabei kam mir deine Signatur aus den Lautsprechern, ich konnte mich nur nicht erinnern bei wem -zum Kuckuck- ich das gelesen hatte. Soso, bei dir also. Ein Mann von Kultur, wie schön.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#28
Na Niels,
und so aktuell, findest Du nicht? Man kann es schlecht wortwörtlich übersetzen, aber: wenn die links-bürgerlichen Volksvertreter nun zu konservativen Volksvertretern mutieren, werden nur noch die Bärte länger, ändern tut sich ansonsten nichts. Aber das deutsche Wahlvolk erinnert im allgemeinen nichts; schon heute würde ja keiner rufen "we don´t get fooled again", und schon gar nicht mit einem primal scream.
Gruß
Rick
Some unions are based on trust,
some unions are a must...
(John Lydon)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste