Motorenhersteller
#1
Hallo!

Analog zu dem alten "Welche Tonkopfhersteller gab es"-Thread beschäftigt mich gerade die Frage: Wo haben die Bandmaschinenhersteller eigentlich ihre Motoren bezogen, bzw. welche Hersteller haben selbst welche gebaut? Mein Wissensstand ist der folgende:

Akai: Eigene Motorenproduktion
ASC: ?
Braun: ?
Dokorder: ?
Ferrograph: ?
Grundig: Papst
Nordmende: ?
Otari: ?
Philips: Eigene Motorenproduktion
Pioneer: ?
Revox/ Studer: Papst
Saba: Papst
Sony: ?
Tandberg: Papst, Shinano Kenshi
Teac/ Tascam: Eigene Motorenproduktion, Shinano Kenshi
Technics: ?
Telefunken: Eigene Motorenproduktion (bzw. AEG), Philips
Uher: Papst

Gruß,
Timo
Zitieren
#2
Moin, moin,

zumindest bei ASC gehe ich fest von Papst aus (so stehts drauf und wurde früher beworben). Die Carad R73 übrigens auch, wenn ich mich recht erinnere.

Bei der Otari MX-55D steht auch Otari drauf. Das muß allerdings nichts bedeuten. Das wird aber Hanns-D. wissen (Aufforderung !!! Smile )

Bis Du Dir bei TFK mit der Eigenproduktion sicher? Zumindest bei Tapedecks und Plattenspieler steht häufig Sankyo drauf.

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#3
Bei Braun und ASC sollte es für die Wickelmotore die Fa. Papst sein.

Bei Revox habe ich noch keine Pabstmotore in A77 und B77 ausmachen könen, ich denke die sind selbst gefertigt, wenn auch stark in Anlehnung an Papst-Motore.

Bei Nordmende (3 Motor-Geräte) habe ich gleichfalls zu Braun und ASC Papst-Wickelmotore ausmachen können.

Thomas
Mein Motto "Zitat" »Opa Deldok«: »Früher war alles schlechter. !!!!

Noa and Mira Awad
NOA Keren Or  

reVox B251 Revision und Modifikationsliste!

Zitieren
#4
Zitat:Matthias M postete
Bis Du Dir bei TFK mit der Eigenproduktion sicher? Zumindest bei Tapedecks und Plattenspieler steht häufig Sankyo drauf.
Ich glaube (!), daß bei den ganz alten Telefunken-Bandmaschinen auf den Motoren "AEG" und bei den etwas neueren (M-201, 203 und Konsorten) "Telefunken" draufsteht. Wenn ich es endlich mal schaffe, neue Riemen für meine 203 zu besorgen, achte ich mal drauf.

Ebenso kamen mir gerade bei Teac Zweifel an der Eigenproduktion. Die Motoren sind zwar meistens mit "Teac" beschriftet, aber wie ich gerade auf Innenfotos meiner Geräte festgestellt habe, tragen sie teilweise zusätzlich auf einer der Rückenverstrebungen ein Shinano Kenshi-Logo (kleines "S", wie es auch bei der Tandberg TD-20 A zu finden ist; siehe hier).
Zitieren
#5
Moin, moin,

Thomas dürfte mit der Nordmende 8001 recht haben: Papst

Über Revox ist zumindest auf englischen Seiten zu lesen, die A77-Motoren stammen von Papst. (Auch hier Hanns-D. fragen) http://www.arcticcorsair.f9.co.uk/audio/...x_a77.html

Brenell hat übrigens von Collaro, dann von British Thompson-Houston und schließlich auch von Papst bezogen. Truevox ebenfalls zunächst von Collaro, dann vom Papst. Ich glaube mich zu erinnern, Papst auch in Zusammenhang mit Ferrograph gelesen zu haben.

EDIT: BTR auch: Papst.
http://www.btinternet.com/~roger.beckwit...s/btr2.htm

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#6
Hallo zusammen,
Revox A77 wurde anfänglich mit Motoren von Papst bestückt. Nach Qualitätsproblemen erwog W.Studer (der gerne ALLES selber gemacht hätte)
auch Motoren selber zu bauen und kaufte das Motorenwerk Ewattingen.
Von da ab gab es je nach Lieferlage eine Mischbestückung der Motoren aus Papst und Studer.
Die späteren A77 sind nur mit Studer-Motoren bestückt.
Eigentlich sind alle Motoren gestempelt mit Hersteller, Fabrikmonat und Jahr. Einfach mal aufschrauben und ablesen wen es interessiert. Ist außerdem ein Hinweis auf den Herstellungszeitraum.

Grüsse vom Pausenprofi
Zitieren
#7
Hallo miteinander,

bei den alten Uhers (95, 195) wurden meines wissen auch AEG Motoren verbaut.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#8
Meine A77 MKIV hat Pabst Wickelmotore verbaut, diese sind mit Herstellungsjahr 1974 gestempelt.
Der Capstanmotor ist wohl eine Eigenfertigung von Revox.

David
Zitieren
#9
Bei Reports ist der Motor von Bühler.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste