P-180M: Motorsteuerung
#1
Hallöle.
Habe mir letztens ein ähnliches Gerät bei ihbäh ersteigert, ist heute angekommen.
Nu habe ich mich rangemacht, den Motor in oben genanntes Gerät, was nun seit gut 2 Jahren im Keller ohne Motor sein Dasein fristete, einzupflanzen.
Ich habe dann die Leitungen vom Motörchen angeschlossen. Der Test ergab, dass zwar beim Umspulen alles prima läuft, aber auf "Start" rührt sich nix.
Es handelt sich hierbei, wie beim Tesla Uran, um einen DC-Motor mit Fliehkraftschalter, der über eine Schaltung mit 2 Transistoren vom Typ P213B auf der richtigen Drehzahl gehalten wird. Normalerweise.

Ich lann allerdings keine Zeichnung machen, da ich die Anschlussbelegung dieser Transistoren nicht kenne (habe schon gegoogelt, aber nix brauchbares gefunden).
Ich vermute nun, da sich bei "Start" nix rührt - es fließt auch kein Strom an der Steuerplatine, das habe ich nachgemessen - dass einer oder gar beide Transis defekt sind. Beim Spulen wird die Schaltung wie beim Uran übergangen.
Wer kann mir da helfen, wenigstens mit Anschlussbelegungen der Tr.s, dass ich das ma aufzeichnen kann?
Wäre echt schön, wenn ich diesem kleinen Russenkoffer... äh Verzeihung - Sowjet-Koffer Wink wieder das Laufen beibringen könnte.
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#2
So.
Ich hab nu gerade nochmal gooooogle Wink konsultiert, diesmal mit kyrillischen Buchstaben (warum war ich beim ersten Mal net so schlau :? ), und konnte folgende Daten rauspressen:
П213Б
Typ: pnp
U(CE) max.: 30V
I©max.: 5A
P©max.: 10W
f(2r): 0,15 MHz
h21E: 40
U(CE)нас.: 2,5V (weiß jemand, was "нас." bedeutet?)
I©обр.: 1,0mA (wieder ratlos, was "обр." sein soll,... vielleicht Ruhestrom??)
I(E)обр.: 0,4mA
Man denke sich die eingeklammerten Buchstaben als tiefgestellt.
Leider konnte ich nichts über die Anschlussbelegung in Erfahrung bringen.
Es handelt sich um einen Transistor für Kühlkörpermontage, allerdings mit 3 Pins anstatt mit einem Kontakt am Gehäuse, da alle Teile auf den Platinen mit Lack versiegelt sind.
Als Vergleichstypen (soweit ich die Liste, die ich fand, richtig gedeutet habe) waren GD160, GD170 und GD175 genannt.
Ich zweifel daran, ob ich den Motor wirklich richtig angeschlossen habe, aber ich denke mal ja, denn sonst würde sich bei Vor-/Rücklauf auch nix rühren.
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#3
Hallo,

in meinem Radiobastelbuch von 1973 werden für den P213 (ohne B) der DDR-Typ GD240 sowie AD130, AD150, AD132, AD160 und AD148 genannt. Falls du keine Daten zu den AD-Typen findest, kann ich dir die Seiten aus meinem Datenbuch scannen.

Gruß,
Alexander
Zitieren
#4
Hmmm...
Ich glaub, das passt leider nicht. Scheint doch größere Unterschiede zwischen den "B"- und nicht-"B"-Typen zu geben.
Bei meinem Gerät sind aber 2 "B"-Typen verbraten. Baujahr ist ca. 1983, laut Afdruck auf den Kondensatoren und Seriennummer.
Den Motor habe ich einem etwas älteren Gerät (P180, ohne M) entnommen, aus den 60ern, hier sind es 2mal P201AW, glaube ich. Muss ich nochmal schauen.
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#5
Vorhin habe ich mich mal rangemacht, die Schaltung auf der Platine aufzuzeichnen. Die Transistorsymbole sind leider nicht vollständig, da es mir bisher nicht gelungen ist, eine Kontaktbelegung zu finden.
Da hilft wohl nur raten.
Hier die Schaltung:
[Bild: motorsteuerung_p-180-m.JPG]
Derzeitiges Anschluss-Schema:
a-4; b-3; c-2; d-5; Pluspol auf Masse (PNP).

Edit:
Ups, ist ein bisschen groß geraten.
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#6
So etwa sollte es aussehen:

[Bild: von-dl7avf.gif]

Ich habe ein wenig bei DL7AVF ausgeliehen. Wenn die Dinger im Germaniumhimmel sind, ist AD162 ein pinkomatibler Ersatztyp. Strom und Verlustleistung sind jedoch geringer.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#7
Das Problem ist, dass die Russentransistörchen zwar das gleiche Gehäuse haben, aber 3 Beinchen, da das Gehäuse ja isoliert angebracht wird (Alle Bauteile sind mit Klarlack direkt auf den Platinen befestigt, das Ding wurde wohl für Außeneinsatz konzipiert.)
Im Schlachtgerät sind zwei П201АЭ, die haben dieselbe Bauform. Ich versuch' mal, die da rauszubekommen.
Nachtrag zur Zeichnung: Dar Schalter mit dem Stop-Symbol wird bei Stop geöffnet, nicht geschlossen, wie man auf der Zeichnung vielleicht vermuten könnte. Meine Schusseligkeit. Wink
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#8
Noch ein Nachtrag:
Die Transis im anderen Gerät sind vom Typ П201АВП, nicht -АЭ, hab mich verguckt. :confused:
Es wird wohl auch nicht möglich sein, die Dinger da rauszubekommen. Jedenfalls nicht, ohne mehr Schaden anzurichten als nötig.
Ich zweifle inzwischen doch etwas daran, ob ich den Motor wirklich richtig angeklemmt habe.
Muss ich nochma experimentieren. (Wenn das noch geht, einer der Anschlussdrähte ist abgebrochen - ist mir vorhin erst aufgefallen.)
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#9
Denke Dir den dritten Drahtanschluß hinzu.

Die Bauform mit drei Drähten ist eher selten, das Anschlußschema sollte aber ansonsten gleich sein.
Hast Du schon die Transistoren mit einem Multimeter geprüft?

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#10
Nee, wollte ich heute Nachmittag machen. Da mir aber, nachdem ich die eine defekte Leitung von T2 erneuert habe, beim Umschalten auf schnellen Vorlauf prompt ein Widerstand abgeraucht ist (der 51 Ohm), habe ich das aber erstmal sein lassen.
Dürfte wohl bedeuten, dass das Motörchen doch verkehrt angeklemmt war.
Sonst hätt's ja mit dem "alten" auch net gefunzt.
Mein Vater kuckt am Dienstag mal im Betrieb, die haben dort ne Datenbank und da sollen auch ältere Transis mit erfasst sein. Vielleicht is da was brauchbares bei. Über google kommt man höchstens an russische Bestellseiten. Und ich möchte nicht unbedingt Geld in de Russerei schicken. (Das kostet dann womöglich ein Vielfaches vom Preis des Bauteils selbst - nen Stückpreis von etwa 3 Rubel hab ich im Kopf.)
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#11
Ich habe heute Vormittag mal den kleinen Wink eingehend abgelichtet (außen, innen und Zubehör), die Fotos müssten am Freitag fertig sein, dann mache ich hier mal ne kurze Vorstellung dieses Exoten. Smile

Gruß
Kabelsalat
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#12
So denn, die Vorstellung ist da:
http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...eadid=4767

Guckst du. Smile
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#13
So.
Vaddi hatte gestern aus'm Betrieb zwei alte Bücher mit Transistor-Vergleichslisten mitgebracht, und da habe ich dann endlich die Anschlussbelegungen für den P213B gefunden.
Hier nun eine Neuzeichnung der Schaltung (ich wollte nicht in der alten rumradieren, das sieht hässlich aus Wink):
[Bild: motorsteuerung_p-180-m_n.JPG]
Anschlussbelegung: naja, die erste war ja, wie ich feststellen musste, falsch.
Sicher ist aber , dass "b" an Kontakt 3 gehört (Masse) und c oder d (egal) an 5, denn der wär ja sonst ganz allein Wink und irgendeine Funktion muss der zweite Transi ja haben.
Smile
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#14
Hat keiner von euch ne Idee, wenigstens dazu, welche Aufgaben die beiden Transis haben könnten?
Hab keine Lust "auf gut Glück" da rumzuexperimentieren, sodass mir evtl. noch andere Bauteile flöten gehen als nur der eine Widerstand. Sad

Ich tippe bei T2 mal darauf, dass der nur dazu dient, die Schaltspannung für den Fliehkraftschalter bereitszustellen. Oder sehe ich das falsch :?
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren
#15
Hai. Smile
Ich war mit dem kleinen Russen Wink heute Vormittag bei einem bekannten, welcher eine TV Service-Werkstatt betreibt und den ich auch vom Praktikum gut kenne. Er vermochte endlich das Rätsel um die Anschlussbelegung zu lösen.
Es funktioniert soweit erstmal.
Allerdings scheint der Motör doch schon ein wenig gelitten zu haben. der Gleichlauf ist ziemlich mies, und ab und zu quietscht das Teil. Habe zwar die beiden Lager geölt, aber daran hat's wohl nicht gelegen. Ich habe die Bürsten im Verdacht, so einen Radau zu machen.
Ich bin alleinstehend. Aber nicht nachts - da leg ich mich hin. Big Grin
---
Aufnahmen bestätigen die Pegel Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste