AKAI GX 210D Generalüberholung?
#1
Hi!
Aus dem Nachlass meines Großvaters bekam ich eine AKAI GX 210D Bandmaschine. Eigentlich wollten wir die verkaufen, aber da mein Großvater eine recht ansehnliche Sammlung alter Radioaufnahmen von Livekonzerten mit den besten Orchestern der Welt angelegt hatte, dachte ich mir, behalt ich die doch lieber.
Leider besitze ich keine Anleitung. Gibt es sowas noch irgendwo runterzuladen?

Und 2. Problem, die Spulen quietschen. Kann man die ölen? Was kann man sonst tun? Ohne Anleitung wollte ich da nicht ran.

Und wie schliesse ich die an einen Verstärker an? Aktivboxen vom PC waren eine dumme Idee. Starkes Rauschen, Brummen und Störgeräusche.

Ich freue mich, wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet. Bin völliger Laie.
Zitieren
#2
Hallo Matrixx!

Zitat:Leider besitze ich keine Anleitung. Gibt es sowas noch irgendwo runterzuladen?
Runterladen weiß ich nicht, aber kaufen sollte bei einem so weit verbreiteten Gerät kein Problem sein. Sieh' mal auf eBay, was die Benutzer "mobi-flo" und "ch5oh" haben. Wenn gerade keine Anleitung für die GX-210 D angeboten wird, frag' mal direkt bei einem der beiden an.

Zitat:die Spulen quietschen. Kann man die ölen?
Nein. Du solltest sie auch nicht gewaltsam durchlaufen lassen, sonst kann es passieren, daß ein Motor überhitzt.

Handelt es sich zufällig um Bänder der Marke "Shamrock" (auf solchen oder ähnlichen Spulen)? Wenn ja, sind sie mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr zu gebrauchen.

Zitat:Und wie schliesse ich die an einen Verstärker an?
Wenn Dein Verstärker ein einigermaßen neuzeitliches Modell ist: Besorg' Dir zwei doppelte (also Stereo-)Cinch-Anschlusskabel und verbinde "Line Out" an der Bandmaschine mit "Tape In" am Verstärker und "Line In" an der Bandmaschine mit "Tape Out" am Verstärker. Letztes brauchst Du nur für die Aufnahme - kannst Du also auch weglassen, wenn Du nur wiedergaben willst.