AKAI GX 210D Generalüberholung?
#1
Hi!
Aus dem Nachlass meines Großvaters bekam ich eine AKAI GX 210D Bandmaschine. Eigentlich wollten wir die verkaufen, aber da mein Großvater eine recht ansehnliche Sammlung alter Radioaufnahmen von Livekonzerten mit den besten Orchestern der Welt angelegt hatte, dachte ich mir, behalt ich die doch lieber.
Leider besitze ich keine Anleitung. Gibt es sowas noch irgendwo runterzuladen?

Und 2. Problem, die Spulen quietschen. Kann man die ölen? Was kann man sonst tun? Ohne Anleitung wollte ich da nicht ran.

Und wie schliesse ich die an einen Verstärker an? Aktivboxen vom PC waren eine dumme Idee. Starkes Rauschen, Brummen und Störgeräusche.

Ich freue mich, wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet. Bin völliger Laie.
Zitieren
#2
Hallo Matrixx!

Zitat:Leider besitze ich keine Anleitung. Gibt es sowas noch irgendwo runterzuladen?
Runterladen weiß ich nicht, aber kaufen sollte bei einem so weit verbreiteten Gerät kein Problem sein. Sieh' mal auf eBay, was die Benutzer "mobi-flo" und "ch5oh" haben. Wenn gerade keine Anleitung für die GX-210 D angeboten wird, frag' mal direkt bei einem der beiden an.

Zitat:die Spulen quietschen. Kann man die ölen?
Nein. Du solltest sie auch nicht gewaltsam durchlaufen lassen, sonst kann es passieren, daß ein Motor überhitzt.

Handelt es sich zufällig um Bänder der Marke "Shamrock" (auf solchen oder ähnlichen Spulen)? Wenn ja, sind sie mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr zu gebrauchen.

Zitat:Und wie schliesse ich die an einen Verstärker an?
Wenn Dein Verstärker ein einigermaßen neuzeitliches Modell ist: Besorg' Dir zwei doppelte (also Stereo-)Cinch-Anschlusskabel und verbinde "Line Out" an der Bandmaschine mit "Tape In" am Verstärker und "Line In" an der Bandmaschine mit "Tape Out" am Verstärker. Letztes brauchst Du nur für die Aufnahme - kannst Du also auch weglassen, wenn Du nur wiedergaben willst.

Wenn Du Dich doch entscheidest, das Gerät zu verkaufen, biete es mal hier im Marktplatz an, dort findest Du sicher einen Interessenten.

Gruß,
Timo
Zitieren
#3
Also Shamrock heissen die glaube ich nicht. Die Bänder sind alle BASF und ne andere deutsche Marke. Nein, das ist ein Quietschen aus dem Motor oder an der Aufhängung. Nicht so leicht zu beschreiben.

Nein, ich denke ich behalte es. Ich habe mehr als 50 Bänder und denke, da sind so einige Schätze drauf.

Aber zurück zur Generalüberholung: Was kann man denn qualitätsverbesserndes ohne großes Risiko tun?
Zitieren
#4
Hallo Matrixx!

Es gibt einige übliche Probleme, die die GX-210 D nach längerer Standzeit hat. Eines davon sind oxidierte Reverseschalter, zur Wartung hat der Akai-Spezialist Karl-Heinz Rittersen mal eine sehr gute Anleitung geschrieben:

http://www.tonbandhobby.de/rep-210.htm

Solltest Du nach Anschluss an den Verstärker feststellen, daß die Maschine auf einem Kanal in mindestens einer der beiden Laufrichtungen dumpf klingt (wenn sie länger unbenutzt herumstand, wird das der Erfahrung nach mit einiger Sicherheit der Fall sein), solltest Du diese Wartung durchführen.

Das Quietschen könnte seine Ursache in eingeharztem Öl haben. Du solltest zunächst mal prüfen, ob das Geräusch von einem der drei Motoren (Antrieb rechte, linke Spule und Tonwelle) oder von der Laufwerksmechanik herrührt. Ist es ein Motor, mußt Du ihn schmieren. Die Akai-Motoren haben normalerweise ein kleines Gummiröhrchen, durch das Schmiermittel zugeführt werden kann. Geeignete Schmiermittel wurden letztens erst hier

http://forum2.magnetofon.de/f2/showtopic...readid=208

diskutiert. Nur nicht irgendwas nehmen, was gerade zur Hand ist, sonst hast Du nach kürzester Zeit noch größere Probleme.

Ich weiß nicht, wo Du wohnst, aber eventuell lohnt es sich auch, die Maschine einer geeigneten Werkstatt an die Hand zu geben.

Gruß,
Timo
Zitieren
#5
Danke schonmal für deine Tips Timo.

Das Ding stand mindestens 10 Jahre unbenutzt rum. Also trifft das mit dem Öl möglicherweise zu.

Ich kenne einen alten Elektriker, der zu der Hoch-Zeit dieser Bandgeräte im aktiven Dienst war. Vielleicht kennt er sich damit aus.
Zitieren
#6
Hallo,

zunächst ein allgem. Tip: grundsätzl. solltest Du bei einer so alten, d.h. lange
nicht gebrauchten Maschine sämtliche Bandführungsteile reinigen.
Köpfe mit Isopropanol, Metallstifte, die mit dem Band in Berührg. kommen
ebenfalls, Gummi-Andruckrollen mit Spüli-Wasser oder (wenn's hartnäck.
Dreck ist...) mit verdünntem Isoprop..
Wenn Du beim Abspielen der Bänder zwischen den Kanälen keine nennens-
werten Pegelunterschiede feststellst und auch nichts dumpf klingt, solltest
Du von den Köpfen und deren Einstellg. besser d. Finger lassen. Nach
"Gehör" einstellen ist so ne Sache - ein geeigneter Messplatz ist für so was
schon nötig.
Zum Quietschen: Grundsätzlich kann das ja von jeder sich drehenden Welle
kommen (...siehe auch timo's Hinweis...). Ich hatte aber unlängst an meiner
X201D ebenfalls ein jämmerliches Quietschen vernommen und wie ein
Getriebener gesucht - es war am Ende das Zählwerk. Ein Tröpfchen Ballistol
ins Räderwerk und Ruhe ward's.

Viel Erfolg...
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste