Sony TC-510-2 Motor defekt ?
#1
Hallo liebe Tonbandfreunde,
ich bin ein " Neuer" in diesem interessanten Forum.
Um auch gleich mit der Tür ins Haus zu fallen möchte ich mein Problem sofort schildern...Ich habe vor einiger Zeit eine scheinbar recht seltene Sony TC 510 erwerben können, die Geräte wurden wohl von 1976 -79 ? gebaut.Ist eine Art Nagra-Verschnitt und ziemlich solide aufgebaut,prima harte Köpfe etc..schönes Gerät.
Der Fehler tritt nach ca.3-6 Min. auf, das heißt das Gerät läuft bei Wiedergabe/Spulen immer langsamer bzw. leiert. Bei meinen Messungen (Schaltplan ist vorhanden) stelle ich fest ,daß die Netzteilspannung (sekundär ist ja klar)absinkt ,weil der Motor zuviel Strom zieht. Da dieser ein geregelter Gleichstrommotor mit Tachoreglung ist ,gehe ich davon aus ,daß der Kollektor eingeschliffen ist oder die Bürsten igendwie abgeschliffen sind. Die Motorreglung muß meinen Messungen nach zu urteilen OK sein .Mein nächster Schritt wird die Zerlegung des Motors sein.
Jetzt habe ich schon bei ASWO (autorisierter SONY-Partner) wegen des Motors angefragt...gibts natürlich nicht mehr...wie auch anders!
Somit suche ich also einen intakten Motor bzw. eine anderweitig defekte TC 510!! Vielleicht hat ein Forum Mitglied Erfahrungen mit dieser Maschine etc.. Über Tipps und Hinweise würde ich mich natürlich sehr freuen!!
Schöne Ostern und Grüße aus Aachen
Jörg
Zitieren
#2
Hallo,

ich werde Dich wenig trösten können. Die TC510 ist ein schönes und recht seltenes Gerät. Der Motor, ein langsamlaufender Direktantrieb läßt sich sicherlich durch nichts ersetzen. Das Gerät wird auf Ebay sehr sehr selten angeboten, und wenn, dann fast immer in Ordnung, weil es eben sehr gut gebaut ist. Bei meinem Exemplar hatte ich das Problem, daß die Mechanik durch verharztes Öl nicht mehr richtig beweglich war. Nach dem Zerlegen, Reinigen un Schmieren läuft das Maschinchen perfekt, nur der schlecht zugängliche Potti für den Ausgang krächzt. Zum Checken wäre eventuel, ob die obere Lagerung der Motorwelle nicht verstellt ist, wodurch der Motor eventuell überbeansprucht sein könnte. Das wäre aber nur dann wahrscheinlich, wenn jemand an den zwei Befestigungsschrauben unqualifiziert gefummelt hat, weil sich der solide Aufbau kaum selber verstellen kann.
Die Schrauben sind mit Lack gesichert- Einen Eingriff würde man wohl sehen.
Grüße,

Ein wirklich schönes Gerät...
Nikola
Zitieren
#3
Hallo Nikola,

erst einmal vielen Dank für die ausführliche und EINZIGE Antwort!! Scheinbar ist das Gerät ja so selten ,daß es kaum einer kennt....?? Ich werde am Wochenende einmal deinem Tipp bezüglich der oberen Lagerung nachgehen, weil da auf jeden Fall "Fummelspuren" vorhanden sind. Laut Vorbesitzer war das Gerät schon bei SONY und die hätten es angeblich nicht reparieren können! Whatever that means??
Ich werde wohl auf jeden Fall dann auch so weit gehen und versuchen den Motor zu zerlegen (ist nicht so einfach).Ein Bericht darüber wird folgen...vielleicht interessiert es ja jemanden.

Viele Grüße
Jörg
P.S.:falls du mal den Schaltplan brauchst, bitte melden!
Zitieren
#4
Lieber Jörg!

Wenn Du das Gerät zerlegst, mache bitte gleich ein paar Fotos. Mache eventuell eine nett bebilderte Gerätevorstellung daraus. Die Maschine dürften nur wenige Leute kennen, ich habe zuvor noch nie davon gehört.

Andreas, DL2JAS
Was bedeutet DL2JAS? Amateurfunk, www.dl2jas.com
Zitieren
#5
Sony TC-510-2 Motor defekt, aus APRIL 2006

Hallo Jörg,
was ist aus Deinen Reparaturversuchen/der Motorzerlegung geworden? Hast Du Fotos vom Innenleben gemacht?
Für alle die diese interessante Maschine (angesiedelt zwischen UHER REPORT und NAGRA) noch nicht kennen erstmal ein schlechte Foto (aus meiner Bildersammlung) zur Information.
MFG
H A N N S -D.

https://tonbandforum.de/bildupload/TC510_small.jpg
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste