Tonbänder maxell 125-20 auf Philips
#1
Hi Leute,

ich hab von meinem vater uralte tonbänder gefunden auf maxell 125-20 Spulen, und mir von einer bekannten ein tonbandgerät ausgeliehen. Auf diesen Spulen ist musik drauf - das interessante ist nur, dass man die instrumente klar erkennt (also gut hört) und die stimmen ganz dumpf und tief klingen (also wie wenn man eine schallplatte zu langsam laufen lässt). jetzt wollt ich fragen - sind die spulen defekt oder die maschine? oder kann es sein dass die spulen und das Tonbandgerät einfach nicht zusammenpassen?

Vielen dank für die antworten...

Lg martin
Zitieren
#2
Willkommen im Forum Martin.

Ist die Maschine bzw. sind die Köpfe sauber? Schau' mal die Köpfe an ob du braunen Abrieb oder andere Verschmutzung darauf feststellen kannst. Und wenn du sie gereinigt hast, prüfe ob das Band abrieb hat. Wenn du es länger laufen läßt, sollten die Köpfe nicht wieder verschmutzt sein.

Du schreibst das hört sich an, als wenn man eine Platte zu langsam abspielt. Fährst du denn das Band mit der richtigen Geschwindigkeit? Die Instrumente sollten sich aber dann auch anders anhören.

Was für eine Maschine hast du dir denn ausgeliehen? Es gibt Maschinen, bei denen läßt sich die Entzerrung manuell umschalten. Es kann natürlich sein, daß in so einem Fall die Entzerrung nicht zur Geschwindigkeit paßt.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#3
Hallo Martin!

Mein Verdacht: Du hörst zwei mit verschiedenen Geschwindigkeiten aufgenommene Spuren gleichzeitig ab. Was für ein Tonbandgerät hast Du Dir denn ausgeliehen? Hat es einen Schalter mit Beschriftungen wie "1-3", "2-4" und "Stereo" oder ähnlichem, und steht er auf "Stereo" oder "P" (für Parallel)? Wenn ja, schalte ihn mal auf 1-3 oder 2-4 um. Wenn Du Glück hast, hört Du dann jeweils eine der Spuren alleine.

Bei der zu langsam wiedergegebenen Spur solltest Du, sofern vorhanden, den Geschwindigkeitsumschalter des Geräts mal hochsetzen.

Gruß,
Timo

Edit: Wayne war schneller. :-)
Zitieren
#4
Wenn die Instrumente klar zu hören sind, so wie sie sein sollen und nur die Stimmen dumpf. so ist das sehr merkwürdig. Stehen die Stimmen überhaupt im Zusammenhang mit der Musik, bzw. gehören die Stimmen zur Musik?

Folgendes wäre denkbar:
# Der Vorbesitzer war Musiker und hat die Stimmen ganz bewusst mit improvisierten Mitteln herausgefiltert hat, um ein Playback-Band zu improvisieren. Das ist allerdings eine ins Blaue gerichtete Spekulation.

# Die Stimmen gehören nicht zur Musik, sondern sprechen von einer Anderen Spur durch bezw. sind unzureichend gelöschte Reste auf dem Band, die hier hörbar werden, weil Du mit einem anderen Gerät wiedergibst als aufgenommen wurde.

Weist Du, was für ein Gerät Dein Vater benutzte? Und was für eines benutzt Du jetzt? Wenn man das Band umdreht, hört man dann Programm oder hört man die 1. Seite rückwärts?
Michael(F)
Zitieren
#5
Was geschieht, wenn du die Geschwindigkeit verdoppelst (wenn du nicht sowieso mit 19cm/s wiedergibst)? Klingt dann alles normal? Manchmal bin ich mir nämlich auch unsicher, ob das Band mit der richtigen Geschwindigkeit läuft. Ist es eine langsame Klavierpassage in mittlerer Lage oder läuft das Band zu langsam? Ist mitunter gar nicht so leicht zu entscheiden.
Wir werden dein Problem schon einkreisen.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste