SONY UX-S, und was sie kann...
#1
Hallo!
Ich hab mich mal mit der SONY UX-S auseinandergesetzt, weil in einem anderen Thread davon die Rede war, und weil ich mir derzeit noch kaufbaren TDK´s und Maxell´s einfach nicht zufrieden bin. Bei meinen Tests bin ich zu folgenden Ergebnissen gekommen: Das Band braucht im Vergleich zu BASF "Chrom Maxima II" etwa 10% mehr BIAS, bringt 2 dB mehr Pegel, lässt sich ausgezeichnet dolbysieren, hat eine sehr gute Pegelkonstanz auch bei Frequenzen >15kHz. Leider ist sie nicht verschraubt, und ihr fehlt das metallische Schutzplättchen unter dem Andruckfilz, so daß ich etwa 5dB mehr Brummeinstreuung gemessen habe. Aber da gibt es ja noch die SK CX-90 Chromkassette. Das Band ist eine Katastrophe, aber die Gehäuse sind geschraubt und mit dem Schutz gegen magnetische Einstreuung ausgestattet.
Also: SONY-Band in das Gehäuse von der SK-Kassette transplantiert, und man hat eine erstklassige Typ II-Kassette! Das Band von SONY ist wirklich gut. Und wer nicht wie ich seinen Verstärker in der Nähe des Tapedecks stehen hat, bekommt möglicherweise auch keine Probleme wegen dem fehlenden Metallplättchen.

So long.
Jochen
Zitieren
#2
Zitat:McWangine postete
Hallo!
Ich hab mich mal mit der SONY UX-S auseinandergesetzt, weil in einem anderen Thread davon die Rede war, und weil ich mir derzeit noch kaufbaren TDK´s und Maxell´s einfach nicht zufrieden bin.....

Also: SONY-Band in das Gehäuse von der SK-Kassette transplantiert, und man hat eine erstklassige Typ II-Kassette! Das Band von SONY ist wirklich gut. ..Jochen
Hallo Jochen,

vielen Dank. Kannst Du noch sagen mit welchem Tapedeck Du gearbeitet hast ? Auf welche Bandsorte wurde das Tapedeck eingemessen ?

Die Idee das "gute" Sony Band in eine SK-Kassette umzuschrauben finde ich interessant, aber unterm Stich zu teuer. Dann vielleicht besser doch gleich die "sündhaft" teure Quantegy 472, zumal bei Unaufmerksamkeit beim Aufbrechen des Gehäuses die Gefahr da ist, das Band zu beschädigen.

Ein 472 kostet in USA den u.a. Preis. Wer also mal in die Staaten fliegt kann ja ein Pack in den Koffer legen und hier feilbieten. Allerdings: In diversen Foren wird einmal die Quantegy 472 gelobt, dann wieder zerrissen. Gleiches gilt für die noch lieferbare Maxell und die TDK.

Aufgrund der hier laufenden Diskussionen habe ich mich in diversen Elektromärkten umgesehen. Maxell XLII sind noch ausreichend zu entdecken, auch die TDK SA und die CDing2. Sony UX-S finden sich auch sehr häufig. Ich habe sogar noch eine Handvoll EMTEC CSII C60, "Tape Made In Germany, Assembled in France" entdeckt.

Eine etwa 5 Jahre alte Sony UX-S zu Testzwecken beschafft habe ich auch noch. Ich stimme zu: Schlecht fand ich die Kassette nicht.

Wenn ich mich nochmals für die Anschaffung eines Tapedecks entscheiden sollte, dann am besten mit Einmessung auf die dann noch zur Verfügung stehenden Sorten.

Das könnten dann sein:
Sony UX-S
TDK SA
und
Quantegy 472.

Ich selber habe mit einen letzten Handvorrat zugelegt, bestehend aus XLII 90 (3 St), SA-90 (3 St) und 472 (1 St). Das reicht für den kümmerlichen Rest des verbliebenen Kassettenlebens. Nachtrag: Fehlt nur noch die Wiederinbetriebsetzung meines OVP gelagerten DENON oder halt ein anderes Tapedeck vom Schlage eines AKAI GX95. Nur so eine Anschaffung steht gaannnnnnnzzz hinten an.

Gruß

Wolfgang


472: Cassette 90 Min. TYPE II
[472C90PB0H]
QTY............1+.......40+
Price each...$2.44. $2.23
Saving %.....0%.... 9%


http://quantegyonline.com/catalog/index.php?cPath=32_90

Nachtrag:
Preise XLII 90 : ca. 1,29 EUR/St z.B. bei Müller Markt
Preise SA90 : ca. 1,65 EUR/St. z.B. bei SATURN
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#3
Mal eine Frage: zu welchem Zweck muß die Vormagnetisierungsspannung hier um 10 % erhöht werden? Damit steigt ja die Höhenaussteuerbarkeit geringfügig an, allerdings geht auch der Pegel in den hohen Frequenzen zurück (die Beeinflussing des Pegels bei 333 Hz sollte hier vernachlässigbar gering bleiben). Ergibt also die UX-S bei gleichem BIAS Strom wie die BASF einen höheren Pegel bei den hohen Frequenzen? Wie war die Meßanordnung?

Gruß
Michael
Zitieren
#4
Ich habe den Eindruck, dass die Verarbeitungsqualität der mexikanischen UX-S im Vergleich zu den in der EU/Frankreich produzierten schlechter ist.
Die einzige Neue, die ich eben noch finden konnte, hat noch ein grünes Inlay und ein Abschirmblech. Dass aus Kostengründen auf Farbe verzichtet wird, kann ich verstehen, aber das Blech scheint mir manchmal beinahe lebenswichtig zu sein.

niels
Wer bei Stereoaufnahmen kein Gegenspur-Übersprechen haben möchte, sollte Halbspur-Maschinen verwenden.
Zitieren
#5
Zitat:MichaelB postete
Mal eine Frage: zu welchem Zweck muß die Vormagnetisierungsspannung hier um 10 % erhöht werden? Damit steigt ja die Höhenaussteuerbarkeit geringfügig an, allerdings geht auch der Pegel in den hohen Frequenzen zurück. Ergibt also die UX-S bei gleichem BIAS Strom wie die BASF einen höheren Pegel bei den hohen Frequenzen? Wie war die Meßanordnung?

Gruß
Michael
Messanordnung war sicherlich ein Kassettendeck mit manueller Einmessmöglichkeit.
Das Sony-Band von Jochen war sicher etwas empfindlicher als das BASF-Band, deshalb mußte der Biasstrom etwas angehoben und der Pegel etwas abgesenkt werden.

Habe diesen Test soeben nachvollzogen.
Bei mir ist das Ergebnis umgekehrt.

Pegel: gleiche Einstellung zwischen BASF CR MaximaII u. Sony UX-S.
Bias: mußte bei BASF um cca. 2dB angehoben werden gegenüber Sony UX-S.
Ergebnis: BASF CR MaximaII ist höhenempindlicher als Sony UX-S.

Bernd

edit: Übrigens meine UX-S 90 besitzt noch die Tonkopfabschirmung hinter dem Andruckfilz.
Zitieren
#6
Zitat:capstan postete

edit: Übrigens meine UX-S 90 besitzt noch die Tonkopfabschirmung hinter dem Andruckfilz.
Hmm, habe gerade auf meine gesehen: Die hat noch Andruckfilz und Abschirmung.

Mein Tapedeck ist wieder eingepackt. Das DENON hat eine manuelle BIAS-Regelung. Für einen Test habe ich nicht recht die Lust

Gruß

Wolfgang

PS Wer diese UX-S haben will (einmal bespielt, etwa 25 min auf einer Seite, kann sich melden)
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#7
Zitat:McWangine postete

Ich hab mich mal mit der SONY UX-S auseinandergesetzt, weil in einem anderen Thread davon die Rede war, und weil ich mir derzeit noch kaufbaren TDK´s und Maxell´s einfach nicht zufrieden bin.
Ich bestätige die hohe Qualität des SONY-Bandes nach Vergleichstests mit REVOX B 710 und TEAC 6030.

Nach meiner Ansicht liegt die Qualität etwa auf dem Niveau der TDK SA, die für mich immer ein wirklich universell einsetzbares Qualitätsband war und ist.

Aber die Maxell XL II bleibt mein Band der Wahl:
Die Aufnahmequalität -mit und ohne Dolby- ist noch deutlich besser. Dazu kommt das fünffach verschraubte Gehäuse, das außerdem mit dem obligaten Abschirmblech versehen ist. Das Gehäuse hat zwar auch bei der XL II nicht mehr die Qualität der Vorgängerserien, scheint mir aber immer noch besser zu sein, als bei TDK SA und SONY UX-S.

Gruß Martin


PS: Dies ist eine subjektive Hör-Beurteilung ohne Laborunterstützung Smile

PPS: Zum gleichen Ergebnis kam ich bereits vor einiger Zeit, als ich als Testgerät ein (genau wie das TEAC-Gerät einmeßbares) AKAI GX 75 verwandte.
Zitieren
#8
Ich kann über die UX-S auch nur gutes berichten. Leider hat sie ein geklebtes Gehäuse, was mich ein wenig stört.

Sie lässt sich auf jeden Fall höher als die TDK SA aussteuern, sowieso finde ich die TDK SA von den noch erhältlichen Bändern am schlechtesten. Ungleichmäßiges Aufnahmelevel auf beiden Kanälen (öfter mal Dropouts). Getestet mit Aiwa AD-S750 (Dolby S) und Pioneer CTS-630S (Dolby S).

Meine "Rangliste" (der neu erhältlichen):

1. Maxell XL II
2. Sony UX-S
3. TDK SA

P.S.: Stinken eure BASF Chrome Maxima II (goldene Verpackung) auch so nach Kotze? Smile
Zitieren
#9
Zitat:analogi67 postete
Mein Tapedeck ist wieder eingepackt.
so, ich habe mein DENON wieder ausgepackt und am PC eine Ecke eingerichtet. Füttere es gerade mit vorhandenen und bespielten TypIV Tapes, u.a. Maxell MX und TDK MA90... schade dass nur noch zwei neue TDK MA da sind Sad Der Thread mit den RAKS Typ IV ergab ernüchternde Ergebnisse. Ich würde 'frank'/darklab. eine Abnahme von einer Handvoll RAKS Typ IV zusichern.

Zitat:FunkyChris
Sie lässt sich auf jeden Fall höher als die TDK SA aussteuern, sowieso finde ich die TDK SA von den noch erhältlichen Bändern am schlechtesten.
Bei der TDS SA scheiden sich wohl die Geister... manche loben die, manche zerreissen sie. Von der habe ich gerade noch zwei.

Zur XLII: Da die nicht mehr lange da sein wird, was wäre denn der "nächstbeste" Ersatz ?

Die UX-S bekomme ich an jeder Ladenecke in rauhen Mengen. Mangel: Das Gehäuse.

Wie oben bereits geschrieben: Ein 40er Pack Quantegy 472 liesse sich irgendwann von irgendwem auftreiben. Die US Preise sind "zivil" im Vergleich zu den deutschen ($2.23/St bei Abnahme von 40 Stück). Ich könnte auch einen Japaner anhauen, mal den Markt im Land der aufgehenden Sonne zu sondieren. Aber auch da ist nur noch wenig verfügbar und ich denke es bringt unterm Strich nix, außer Aufwand und Ärger (und Zoll).

Meine hier liegende UX-S hat wenigstens noch das Abschirmblech. Ein Unikat in meiner Sammlung. Ich werde die erst einmal behalten. Ein weiteres Einzelstück: Fuji GTII 90.

Gruß

Wolfgang
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren
#10
Zitat:so, ich habe mein DENON wieder ausgepackt und am PC eine Ecke eingerichtet. Füttere es gerade mit vorhandenen und bespielten TypIV Tapes, u.a. Maxell MX und TDK MA90... schade dass nur noch zwei neue TDK MA da sind Sad
Wolfgang
Habe im Dezember 2004 bei einem Radiohändler übers Internet noch 6 Stück TDK MA90 (neu) für 1,99 € das Stück bekommen.
Wer weiß, vielleicht sind die Bänder ja ne Geldanalge Smile
Zitieren
#11
Zitat:FunkyChris postete
...Habe im Dezember 2004 bei einem Radiohändler übers Internet noch 6 Stück TDK MA90 (neu) für 1,99 € das Stück bekommen.
Wer weiß, vielleicht sind die Bänder ja ne Geldanalge Smile
Bedingt Wink Ich PN'ne frank nochmal wegen der RAKS Typ IV an. Er schrieb was von etwa 40 Stück, die in einer Sendung typsicherweise drin sind. Mehr als eine Handvoll lege ich eh nicht mehr an. Lieber ein paar Offenwickel mehr Wink

Zu den UX-S's: Kann es ev. sein, dass in Ausland (J,USA) die Gehäuse ev. besser sind ? So wie: Den amerikanischen Markt bedienen wir noch mit Tapes mit dem Abschirmblech ?

Das wäre herauszubekommen.

Gruß

Wolfgang

Sorry, heute wieder superviele Tippfähler Wink
Willi Studers Bastelkisten Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste