Bremsprobleme Tandberg 20A
#1
Hallo Tonbandfreunde,

ich habe bei meiner Tandberg Bremsprobleme, d.h. Schlaufenbildung usw. Ich kann nicht von einer Laufwerksfunktion in die andere schalten, muss erst immer die Stoptaste betätigen und das Band dann per Hand "nachspannen".
Weiß jemand wie die Bremsen einzustellen sind und wie die Federn gespannt sein müssen? Ich habe den Verdacht, dass bei meinem Gerät jemand am Werk war, der die Maschine nur so zurecht gefummelt hat, aber nicht wusste was er tat. Das gute Stück habe ich vor einiger Zeit bei Exxx ... Vielleicht hat ja jemand eine Explosionszeichnung für die Mechanik worauf ersichtlich ist, wie und vor allem wo die Federn sitzen müssen.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruss Peter
Zitieren
#2
Hallo

habe da mal 'ne blöde Frage: ist an d. Maschinchen soweit alles
gängig? Ich denke da z.B. an die Mimik für die Andruckrolle
und die Bandzughebel.

mfG
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren
#3
Hallo PeZett,

ja, das scheint zumindest nach Augenschein in Ordnung zu sein, die Maschine nimmt auf, spielt ab, läuft auch leise und spult ordentlich. Allerdings sind die Bremseinstellung das Problem. ich kriege es einfach nicht hin, die Bremsen so einzustellen, dass beim Rewind die Abwickelspule das Band straff haält, wenn man auf Stop drückt. Ich habe das Gefühl, dass hier flasche Federn in der Maschine sind. Hast du oder irgendjemand eine Explosionszeichnung von dieser Maschine?

Besten Gruss
Peter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste