Uher Monitor, Mikrofonadapter
#1
moin,
ich suche für ein Uher Monitor 4200 2 Stck Mikrofonadapter von Uher- Stecker auf Klinkenbuchse mono 6,3 mm.
Gibt es sowas fertig zu kaufen ? Alternativ: wo bekomme ich die Uher Mikrofonstecker her ?

Müssen in den Stecker dann Wiederstände eingelötet werden, resp. eine Pegelanpassung vorgenommen werden ? (So wie bei den Anschlüssen Chinch=>DIN
Zitieren
#2
Nammidaach...,

kaufen ist bei Uher immer etwas gefährlich, weil -wie auch bei Grundig- mit den DIN-Steckern so ziemlich alles angestellt wurde, was man irgendwie abstellen konnte. Infolgedessen bammelt an den vermutlich bis möglicherweise 7 (in deutscher Sprache: sieben) Kontakten der Mikrofonbuchsen deines Gerätes (welches 4200 ist es genau?) neben den eigentlichen Mikroeingängen auch Masse in mehrfacher Ausführung und Beschaffenheit, sowie eine positive Betriebsspannung herum.

In deinem Falle dürfte daher das sinnvollste Procedere im schlichten Selbstlöten bestehen. Das 4200 IC besitzt 'normale', unsymmetrische Mikrofoneingänge, deren heißer, also Modulation führender Anschluss auf dem Kontakt 3 der Buchse I (linker Kanal) bzw. der Buchse II (rechter Kanal) aufliegt. Masse/Schirm wird in beiden Fällen an den Kontakt 2 des siebenpoligen Steckers angelötet.

Siebenpolige DIN-Stecker (auch in Version mit dem bei Uher-Reorts üblichen Renkverschluss) erhält man im etwas besser sortierten Elektronikhandel (Bürklin u.a. Vertreter des Genres), Regulär-DIN-5 tut es aber auch, denn der 180°-Fünfpoler (und mit ihm der 3-Poler!) passt -ab Werk und immer so geplant, von Uher erst recht- in die 7-Pol-Buchse.

Wenn dir also an der Betriebsmasse von Kontakt 7 nicht gelegen ist, erfüllen sogar übliche 3- oder 5-Poler ihren Zweck.

Klassische NF-Kondensatormkrofone (mit Phantomspeisung) sind nur über Kunstkniffe bzw. Hinzufügungen an den Eingang anzuschließen, den man bitte auch nicht mit irgendwelchen Widerständen malträtiere, weil die von MIkros abgegebene Nutzspannung im Rufe naturgegebener Unantastbarkeit steht. Jede Vernichtung von Mikrofonspannung muss -zumeist- mit einem erhöhten Restrauschen teuer und unabänderlich bezahlt werden. Jeder Profi behandelt namentlich bei dynamischen Mikrofonen erreichte Mikrofonpegel daher mit größter Ehrerbietung. Was auf der Mikroseite versemmelt wurde, ist nie wieder herzuholen, oder umgekehrt: Was ebendort erreicht wurde, muss man dir erst einmal wieder nehmen. Und da hätte sogar unser großes Peterle von der Steinbrück' so seine Probleme, nachdem der nicht einmal etwas von Finanzpolitik versteht, was er selbst natürlich anders sieht.

Demnach: Geschirmtes Kabel (eine Seele, Schirm drum), Zentralkontakt ("tip") der Mono-Klinkenkupplung auf DIN 3, Masse der Klinke ("sleeve") auf DIN 2. Sorgfältig löten, DIN-Stecker nicht verbraten.
Mikrofon einstecken, muss gehen.

Wenn du mehr erwartest, solltest du nochmals fragen.

Hans-Joachim
Zitieren
#3
Hallo Hans-Joachim,
Zitat:...(welches 4200 ist es genau?) ...
Es handelt sich um ein 4200 Report Monitor. Wenn ich dann den neuenbestellten Bandteller und die neuen Riemen habe, noch ein 4000 Report Monitor
Zitat:Wenn dir also an der Betriebsmasse von Kontakt 7 nicht gelegen ist, erfüllen sogar übliche 3- oder 5-Poler ihren Zweck.
Wofür braucht man die ?

Zitat:Zentralkontakt ("tip") der Mono-Klinkenkupplung auf DIN 3, Masse der Klinke ("sleeve") auf DIN 2. Sorgfältig löten, DIN-Stecker nicht verbraten.
Sind die Kontakte der DIN- Stecker nummeriert ? oder wo fange ich zu zählen an, Ansicht auf die Lötseite 1=links oder 1= rechts.

ich danke dir schonmal für deine ausführliche Antwort.
Zitieren
#4
Gruß aus'm Süden in'n Norden,

DIN-Kontakte sind normalerweise nummeriert (von Zehntelmeiers Gnaden bleibt es nun ja wohl dabei), wobei wir es jetzt auch einmal belassen, da theoretisches Herumerklären im Augenblick nichts zu Sache tut. Bei Not am Manne und Gefahr kann ich mit einer Zeichnung dienen.

Nachdem du aber ein 4200 Monitor -drei Köpfe- besitzst, sind einige Aussagen oben zu relativieren.

Zum einen sind die Eingangsbuchsen nun achtpolig, Fortschritt muss ja sein. Weiterhin liegen Betriebsspannung und Betriebsmasse nun und daher an 8 und 7, zum anderen gibt es im Report Monitor 4200/4400 einen Umschalter "zwei Einzelmikros in Separatbuchsen I und II" bzw. "Stereomikrofon in Bu I". In der Stellung Einzelmikros in Separatbuchsen gilt nach wie vor (und wie oben): Modulation an 3, Masse/Schirm an 2.

Sonst (also Stereomikrofon an Buchse I) gilt: Modulation links auf 3, Modulation rechts auf 5, Masse/Schirm auf 2. Ich empfehle aber die obige, übersichtlichere Anschlussweise an zwei separate Buchsen.

Die zusätzlichen Kontakte wurden für Sonderfeatures genützt, also z. b. die Versorgung von Elektreten, deren Nachverstärker/Impedanzandler ja ihre Betriebsspannung durchaus nicht unsinnig aus der Spannungsversorgung des Gerätes beziehen konnten. Außerdem hatte Uher auch noch so lustige Dinger wie den Akustomaten im Programm, den man da auch vielleicht noch irgendwie hineinhängen konnte. Ich müsste mir aus meinem -wohl geordneten Grusch- die Bedienungsanleitung heraussuchen (ich habe -welch Wunder- in meinen alten Tagen zwei Reports geschenkt erhalten: ein 4400 Monitor, und ein 4000 einer recht frühen Generation), um defintiv sagen zu können, was man damit wollte.

Hast du die Bedienungsanleitung/Schaltung des Gerätes?

Hans-Joachim
Zitieren
#5
Hallo Hans-Joachim,
Zitat:Hast du die Bedienungsanleitung/Schaltung des Gerätes?
Bedienungsanleitung habe ich, Servicemanual kommt (hoffentlich) demnächst per Post. Ja, und den Stromlaufplan hab ich ja auch, aber da könnte ich genausogut einen Schnittmusterplan für Damenoberbekleidung haben. Den könnte ich genausogut lesen. Smile
Die Technischen Daten geben für die Mikrofoneingänge folgendes an:
Kontaktbelegung:3/5 und 2 (2=Masse)
Stift 8 +5V
Eingangsspanungsbereich 0,1 mV - 40 mV.
Zitieren
#6
Na dann, lieber Klabautermann, peilst du ja schon voll durch; alle deine Angaben stimmen.
Schaltzeichnunglesen: '1'.
Wann bietest du uns deine ersten Blusen an?

Näverdeless: Eine Überprüfung der Arbeitspunkte mit dem Band deines Vertrauens wäre dann doch etwas, denn wofür hat das Report Monitor seine drei Köpfe....? Zum Nachdenken ja sicher nicht.

Eine Sache vielleicht noch, die oben offen blieb: Welche Mikrofone möchtest du anschließen?

Hans-Joachim
Zitieren
#7
Zitat:PhonoMax postete


Eine Sache vielleicht noch, die oben offen blieb: Welche Mikrofone möchtest du anschließen?

Hans-Joachim
ein paar Neumänner Smile, Spass beiseite, ich habe mich noch nicht ganz entschieden, aber wahrscheinlich werden es erst mal 2 Shure SM-57
Zitieren
#8
Lieber Kla-bauter aus Fu-hlsbüttel (?),

beim SM 57 sind ja nun die Schwingspulenanschlüsse symmetrisch herausgeführt, weshalb du das kalte Ende der Schwingspule (XLR-Anschluss 3) mit auf die Masse legen musst.

Hans-Joachim
Zitieren
#9
Zitat:PhonoMax postete
Lieber Kla-bauter aus Fu-hlsbüttel (?),
Hans-Joachim
...nein, aus Richtung Zollenspieker...
Danke für den Tipp mit dem XLR- Anschluss
Zitieren
#10
so, Shure SM 57 sind bestellt, 5-Polige DIN- und XLR- Stecker female wurden heute bei Conrad gekauft.
Die nächsten Tage werde ich dann mal den Lötkolben anheizen und die Steckeradapter zusammenbraten (naja, bei gemäßigten Temeraturen, der Jahreszeit entsprechend) Ich hoffe, ich bekomme noch ein passendes geschirmtes Kabel. Corad hatte heute nichts passendes da
Zitieren
#11
moin,
so, jetzt hab ich ein passendes geschirmtes Mikrofonkabel gefunden.
Noch eine (hoffentlich letzte) Frage zum Schirm.
Wird der mit an Masse angelötet oder ignorier ich den einfach ?

Schönes WE allen Tonbandfreunden

edit: PhonoMax hat weiter oben meine Frage schon beantwortet
"Modulation an 3, Masse/Schirm an 2."
Jaja, die alten grauen Gehirnzellen sind auch nicht mehr das, was sie einmal waren :-)
Zitieren
#12
Hier noch ein Tippppppp....

Es gab mal eine Mikrofonanschlussfibel von Sennheiser,
die sämtliche Kabeladapter mit Anschlussbild und Lötvorlage
beinhaltete.

Die Sennheiser Leute (Heute Neumann) sind sehr nett,
und ich glaube die haben ähnlich wie AKG und Beyer ein
gutes Archiv, "HIER WERDEN SIE GEHOLFEN".

Viel Erfolg
Zitieren
#13
Zitat:maal postete
Hier noch ein Tippppppp....

Es gab mal eine Mikrofonanschlussfibel von Sennheiser,
die sämtliche Kabeladapter mit Anschlussbild und Lötvorlage
beinhaltete.

Die Sennheiser Leute (Heute Neumann) sind sehr nett,
und ich glaube die haben ähnlich wie AKG und Beyer ein
gutes Archiv, "HIER WERDEN SIE GEHOLFEN".

Viel Erfolg
Danke für den Tipp. ich werde mal ne mail losschicken
Zitieren
#14
Die Mikrofonanschlussfibel ist in der 13. Auflage Teil meines Besitzes. Sie behandelt aber ausschließlich die Mikrofone der Wennebostel-Wedemärker Sennheisers, die zudem nicht Neumann sind, sondern Neumann ganz profan gekauft haben, weil ebendort sonst der Gehsteig hochgeklappt worden wäre. Herr im Hause Neumann ist demnach Herr Sennheiser, kein Neumann-Erbe.

Den Sennheisern gehört inzwischen und außerdem noch mehr aus der Studiobranche, Sektion der Töne.

Verstehe ich recht, dass die obigen Anschlussrezepte nicht zum Erfolg führten? Eben dies sollte mich herzlich wundern, denn richtiger geht es nicht. Überdies beschreibt die Mikrofonfibel obiger Auflage für das Report 4200 Monitor nur den Anschluss eines Elektret-Stereomikrofones, was bei entsprechender, fachlicher Betrachtung aber auf meine obigen Hinweise hinausläuft.

Hans-Joachim
Zitieren
#15
Zitat:PhonoMax postete
Die Mikrofonanschlussfibel ist in der 13. Auflage Teil meines Besitzes. Sie behandelt aber ausschließlich die Mikrofone der Wennebostel-Wedemärker Sennheisers, die zudem nicht Neumann sind, sondern Neumann ganz profan gekauft haben, weil ebendort sonst der Gehsteig hochgeklappt worden wäre. Herr im Hause Neumann ist demnach Herr Sennheiser, kein Neumann-Erbe.

Den Sennheisern gehört inzwischen und außerdem noch mehr aus der Studiobranche, Sektion der Töne.

Verstehe ich recht, dass die obigen Anschlussrezepte nicht zum Erfolg führten? Eben dies sollte mich herzlich wundern, denn richtiger geht es nicht. Überdies beschreibt die Mikrofonfibel obiger Auflage für das Report 4200 Monitor nur den Anschluss eines Elektret-Stereomikrofones, was bei entsprechender, fachlicher Betrachtung aber auf meine obigen Hinweise hinausläuft.

Hans-Joachim
Hallo PhonoMax,
keine Sorge. Dank deiner ausführlichen Erläuterungen und dem gutsortierten Conrad Elektronic Laden ist es mir gelungen 2 funktionierender Adapter zusammen zu braten. Getestet mit den mittlerweile eingetroffenen Shure SM 57. (die machen einen sehr soliden Eindruck und klingen auch noch ganz gut, wie ich finde)

Trotzdem interessiert mich natürlich erwähnte Literatur, wenn sie zum Thema passt, immer.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste