Boxenhersteller "Koda"
#1
Hallo!

Man sieht in letzter Zeit immer häufiger Boxen der Marke Koda im Handel, z.B. bei Conrad und in Webshops. Die Boxen kommen aus Hong Kong und liegen preislich etwa in der gleichen Klasse wie Eltax, scheinen aber ein noch etwas besseres Preis-/ Leistungsverhältnis zu haben. Letztens bekam ich zufällig die Vorführung eines gerade mal 119 Euro teuren 5.1-Lautsprechersystems mit und war vom Klang ziemlich beeindruckt. Auch die Verarbeitung scheint gut zu sein.

Erst mal nur aus Interesse: Gibt's hier jemanden, der Erfahrungen mit diesem Hersteller hat?

Gruß,
Timo
Zitieren
#2
Hi Leute,

dazu eine Ergänzung:
Vor kurzem bekam ich den Tip, Behringer hätte Hifi-taugliche, kompakte Studio-Monitore ("Truth"?) auf ähnlichem Preisniveau, für etwas mehr Geld sogar in aktiver Version.

Eine kurze Vorführung unter zugegebenermaßen wenig repräsentativen Bedingungen, war recht beeindruckend.

Hat mit denen jemand Erfahrungen?

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#3
Hallo Matthias,

ich habe seit etwa 1 Monat aus der Behringer "Truth"-Serie den Subwoofer (B2092A) hier stehen. Ein 33 Kg schweres, recht ordentlich verarbeitetes Bandpass-Gehäuse mit zwei 8"-Tieftönern, max. 360 W.

Bin zufrieden damit - das Teil fügt der übrigen LS-Anlage (5 Paare Grundig Aktiv-Boxen) noch ein ordentliches Tiefbass-Fundament hinzu. Das Ganze hängt an einem Revox-Preceiver B286 - die Truth am 6V-Ausgang A, die Grundigs am 1V-Ausgang B.

Voll aufdrehen ist bei dem Sub übrigens nicht - bin ja schließlich kein Abbruchunternehmer! Wink

In der nächsten Woche erwarte ich den Eingang eines Paares Truth B2031A, die ich vor allem zur Kontrolle eigener Mixes noch zusätzlich hinter die B2092A hängen möchte. Ich werde dann mal berichten.
Frdl. Gruß Michael(G)
Zitieren
#4
Die "Truth" konnte ich bei einem Forumsmitglied hören - vielleicht liest der Silvio (Tonband-Ilia) gerade mit und kann etwas dazu beisteuern. Ein "mal kurz reingehört" aus der ein paar Wochen zurückreichenden Erinnerung zu beurteilen ist natürlich kritisch, und so sage ich nur: Die Boxen haben mir sehr gefallen. Ich finde sie recht "durchsichtig", damit meine ich: Einzelereignisse werden sauber separiert, sie werden nicht zusammengemischt. Ausgehend von HiFi-Boxen find ich sie zunächst zu schlank, man ist einfach mehr gesoundeten Bass gewöhnt. Dieses Gefühl hatte ich bei meiner O98 zunächst auch, es ist dann sehr schnell verflogen weil man merkt: So stimmt es.

Wenn Du Gelegenheit hast, die Truth zu hören, so tue das. Es kann aber ein paar CDs lang dauern, bis Du überzeugt bist. Der Bruch von einem HiFi-Lautsprecher zu einem, der als Monitor ausgelegt ist, kann mitunter heftig sein.
Michael(F)
Zitieren
#5
@Michael(F)

Ich kann diese Aussagen nur bestätigen. Die beiden Truth B2031A sind gestern angekommen und ich habe sie gleich angeschlossen und ausprobiert.

Erster Eindruck: saubere, "wertig" anmutende Verarbeitung - kein Plastikschrott. Gewicht pro Box 15 Kg. Klang präzise, gute Ortung innerhalb des Stereopanoramas, genügend Leistungsreserven - habe die Limiter-LED nicht zum Leuchten bekommen - meine Ohren sind mir wichtiger. Wink

Die Boxen machen insgesamt eine durchaus gute Figur, sogar bei Klassik-Aufnahmen, die angenehm durchsichtig klingen.

Wer allerdings Wert auf ein solides Bass-Fundament (die B2031A enden unten bei 50 Hz) legt, der sollte die B2031A unbedingt mit einem B2092A-Sub zusammenschalten. Für zusammen rd. 600 EUR erhält man so eine Kombination, die - obwohl in erster Linie für's Studio konzipiert - klassische HiFi-Lautsprecher durchaus effektiv ergänzen wenn nicht sogar ersetzen kann.

Ich höre mich in den nächsten Wochen mal weiter rein und berichte dann nochmal.
Frdl. Gruß Michael(G)
Zitieren
#6
Man glaubt es nicht, aber fast alle "renomierten" Boxenhersteller lassen inzwischen in China produzieren. Die machen das zu einem Preis, den hier keiner für möglich hält. Selbst Firmen aus den USA nehmen inzwischen diesen Weg. Die Lautsprecher werden genau nach den Angaben der Auftraggeber gefertigt. Manchmal gibt es Qualitätsprobleme von der Sauberkeit der Ausführung her, diese werden hier aussortiert und dann als B-Ware verkauft.
Ich habe schon viele dieser Lautsprecher gesehen,gehört und auch repariert.
Leider folgen auch diese Lautsprecher dem allgemeinen Trend, sie sind "gesoundet" und werden dadurch von den meisten Käufern beim Vergleich, als die "besseren" Lautsprecher empfunden und natürlich gekauft. Der Preis tut ein Übriges. Selbst unter uns stellen immer mehr fest, daß diese Lautsprecher, für diesen Preis, gar nicht so schlecht sind und schlagen zu.
In 10...20 Jahren haben sich die Hörgewohnheiten dann derart geändert, daß sich keiner mehr an das erinnert, was einst eine gute Box ausmachte. Der bisherige schwere Weg der Boxenentwickler, sich Schritt für Schritt näher an das unerreichbare Orginal heranzuarbeiten scheint ein Ende gefunden.
Wir leben in einer neuen Welt mit neuen Maßstäben.
Zitieren
#7
Zitat:capstan postete
Leider folgen auch diese Lautsprecher dem allgemeinen Trend, sie sind "gesoundet"
Das war auch mein Eindruck, als ich mich vor knapp zwei Jahren zum ersten mal auf die Suche nach neuen Boxen begeben habe. So neutral wie meine damaligen (und inzwischen verkauften) Magnat Pro-15 hörten sich nur wenige Boxen an. Dynaudio und Yamaha sind mir diesbezüglich in positiver Erinnerung, aber viele andere (teils gar nicht billige) Boxen mit bekannten amerikanischen und deutschen Markennamen "klangen".

Ich kann zugegebenermaßen mit einem etwas (!) "gesoundeten" besser als mit einem allzu "harmlosen" Klangbild leben (vielleicht ändert sich das, wenn ich irgendwann mal anfange, vernünftige Musik zu hören :-)), aber so manches damals gehörte Exemplar hätte auch ich lieber in den Partykeller als in's Wohnzimmer gestellt.
Zitieren
#8
Gerade zufällig entdeckt: Conrad führt auch einen =b2c_insert&cookie_v[1]=U0&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Thu%2c+20-Jul-2006+11%3a45%3a48+GMT&cookie_n[2]=b2c_hk_cookie&cookie_v[2]=WW1&cookie_d[2]=&cookie_p[2]=%2f&cookie_e[2]=Thu%2c+20-Jul-2006+11%3a45%3a48+GMT&scrwidth=1600']Vollverstärker von Koda zu einem sehr günstig klingenden Preis.

Ansehen und -hören (ohne Kaufabsichten) würde ich mir den ja gerne mal.
Zitieren
#9
Moin, moin,

@ gesoundet

Idealisieren wir da nicht etewas? Ich erinnere mich an die Kritik an so machem deutschen Hersteller früherer Zeiten. Stichwort: "Schwarzwaldsound"

Übrigens: Apropos Conrad.
Vor ein paar Tagen bekam ich ein paar Brüllmöbel, die angeblich einmal von Conrad vertrieben worden waren und deren Bestückung mir tatsächlich nach dem Conrad-Katalog aussieht.
Drauf steht der Name (allerdings nicht das Logo) eines einstmals bekannten Markenherstellers: ATL.
Die Boxen heißen Tec-3 und sehen ein bisserl nach Partykeller-Variationen eines PA-Stils aus: Zwei riesige Bässe mit roter Sicke (Conrad-Audio?) und Hörnchen für Hoch- (AT&T?) und Mittelton. Über einen Meter hoch, dafür relativ leicht und mit genarbten Kunststoff überzogen. Das ganze "Made in Germany" und angeblich nicht sonderlich alt.
Kennt Ihr die? Habt Ihr eine Meinung zu denen?

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#10
Gab es einen Schwarzwald-Sound? Wer sollte den kreiert haben?

Bekannt ist der Taunus-Sound, der von Heco, Canton, Braun und Konsorten geprägt wurde. Ich denke schon, das früher auch gesoundet wurde.
Michael(F)
Zitieren
#11
Hallo Michael,

da für Meinesgleichen spätestens alles jenseits der Weser irgentwie "Süden" ist, meinen wir wohl das gleiche, selbst wenn "Schwarzwald" nicht unbedingt gleich "Taunus" ist. (NEIN, ich brauche keine Hilfe, eine Deutschlandkarte ist vorhanden...)

Abgesehen vom Boxen-"Sound" (wie immer auch genannt), hatte dann auch noch jeder Verstärker mindestens einen (manchmal auch mehr) Filer a'la Loudness, Contour, Präsenz etc.
Auch hier also "Sound" anstatt Neutralität.

Letztendlich kann man das doch auch verstehen. Denn die übliche Hör-Lautstärke in dicht bevölkerten und schlecht gedämmten Wohngebieten in Verbindung mit der üblicherweise wenig optimalen Lautsprecher-Positionierung zwingt eigentlich zu Maßnahmen, die vermeintlichen "Schwächen" neutraler Ketten in ungünstiger Abspielsituation auszugleichen. Heute wie früher.
Doch heute wie früher gibt es immer noch Boxen, die auf neutralen Klang gezüchtet sind. Nur sind das nicht mehr unbedingt die Boxen der Hersteller, die den Massengeschmack befriedigen wollen. Dementsprechend der Preis. Heute wie früher?!

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste