Weltmarke "Schneider"- Wer kennt sich aus?
#1
Hallo Leute,

vor kurzem bin ich in einer alten "Audio" über eine Anzeige von Schneider gestolpert, in der eine Anlage abgebildet war, die mich wirklcih verblüffte. Entgegen meinem Vorurteil, Schneider baue nur Plastik-Schrott, schien dieses Spät-Siebziger Modell durchaus hochwertig im Anspruch, insbesondere hatte ich den Eindruck, eine Komponente bereits unter prominenteren Markennamen zu kennen!

Wenn ich zum Thema Schneider surfe, finde ich wenig. Hier und da einen Hinweis, Rosita habe Schneider-Anlagen verbaut, Schneider hätte Technik von ITT verbaut.
Bekannt ist, daß Dual-Plattenspieler zweitweise eine Heimstatt bei Schneider gefunden hatten.

Also:
Wer weiß, ob (und welche bzw. bis wann) Schneider Hifi-Komponenten selber gebaut hat?
Sind die besseren Schneider's (z.B. 6070, 6200, 8070...) irgentwo mal getestet worden?

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#2
Schneider hatte in der tat immer ein Billigimage, aber manche Geräte waren nicht schlecht.
So hatten sie z.B. Cassettendecks mit 2 Motoren und Zahnradantrieb die recht zuverlässig waren.
Zitieren
#3
Zitat:Matthias M postete
Schneider hätte Technik von ITT verbaut.
Ich hab' in den 80ern mal einen Testbericht des damals fleißig beworbenen DCS-Mediacenters (das Ding mit den Steckverbindern) gelesen, und da war auch von ITT als Zulieferer für die HiFi-Geräte die Rede. Es gibt bei der Ausstattung auch einige Parallelen zu zeitgenössischen ITT-Geräten.

Die besseren unter den klassischen HiFi-Komponenten von Schneider kamen aber aus Japan. Die 6000er-Team-Baureihe wurde meines Wissens von Sharp hergestellt.
Zitieren
#4
Zitat:timo postete
Die besseren unter den klassischen HiFi-Komponenten von Schneider kamen aber aus Japan. Die 6000er-Team-Baureihe wurde meines Wissens von Sharp hergestellt.
Welche 6000er meinst Du? Die Serie 60xx (z.B. 6041) aus den späten Siebzigern / frühen Achtzigern oder z.B. die 6200 "In Concert" aus den späten Achtzigern?

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#5
Zitat:Matthias M postete
Die Serie 60xx (z.B. 6041) aus den späten Siebzigern / frühen Achtzigern oder z.B. die 6200 "In Concert" aus den späten Achtzigern?
Hallo!

Team-6xxx, späte 70er. Siehe z.B. hier: http://cgi.ebay.de/SCHNEIDER-TEAM-6070A-...dZViewItem

Gruß,
Timo
Zitieren
#6
Hi Matthias,

meine erste " Hifi - Anlage " war um 1972 eine flache
" Kompaktanlage " von Schneider. Elektronik ( Tuner,
Verstärker ) war von ITT, der Plattenspieler war von
Philips, Namen weiß ich nicht mehr. Die obere Front war
Plastik, genau wie die durchsichtige große Abdeckung.
Das Gehäuse bestand aus furnierter Spanplatte. Der Klang
aus den zwei mittelgroßen, separaten Boxen war nicht
berauschend.

Das bemerkte ich allerdings erst, als der erste Rotel-Vestärker
samt teuren Boxen den Schneider abgelöst hatten..........

Schneider hat sich wohl öfters nach billigen Herstellern
umgeschaut ?

Heribert
Zitieren
#7
Zitat:timo postete
Zitat:Matthias M postete
Die Serie 60xx (z.B. 6041) aus den späten Siebzigern / frühen Achtzigern oder z.B. die 6200 "In Concert" aus den späten Achtzigern?
Hallo!

Team-6xxx, späte 70er. Siehe z.B. hier: http://cgi.ebay.de/SCHNEIDER-TEAM-6070A-...dZViewItem

Gruß,
Timo
Hallo Timo,

interessant, daß Du ausgerechnet die 6070 ansprichst. Ist Sharp verbürgt? Das war nämlich die Anlage, von der ich oben schrieb: Das Tapedeck hat einige Elemente, die mich verteufelt an den PC650 von Thorens erinneren, bei dem ich mich immer frage, wer den eigentlich gebaut haben mag (jemand sagt mal: Telefunken). Nun steht zumindest auf dem Thorens "Made in Germany" drauf, also sicher nicht Sharp (oder haben die auch mal hier produziert? Analog zu Matsushita-Blaupunkt in Peine.).

=> Heribert:
Zumindest scheint Schneider ja auch wenig selber gemacht zu haben. Das hätte ich nicht erwartet.

Wisst Ihr wo die 6200-Anlage herkommt?

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#8
Zitat:Matthias M postete
interessant, daß Du ausgerechnet die 6070 ansprichst. Ist Sharp verbürgt?
Nein, nicht wirklich. Ich hab's vor schätzungsweise 20 Jahren von einem Bekannten meiner Eltern gehört, der eine komplette Anlage aus der Baureihe hatte. Da ich Schneider zu dem Zeitpunkt auch nur von billigen Kompaktanlagen kannte und mich bei einem Besuch in seiner Gegenwart laut über diese dem äußeren Anschein nach hochwertigen Komponenten gewundert habe, hat er mir damals erzählt, diese Anlage sei eigentlich von Sharp. Da der gute Mann sehr technikinteressiert (baute u.A. gerne selber Boxen) und außerdem ein versierter Schnäppchenjäger war, habe ich das mal als Tatsache hingenommen.

Ich weiß auch nicht, ob da wirklich ein 6070 im Rack stand. Kann mich nur noch an "Team" und eine 6000er-Modellnummer erinnern.

Zitat:Nun steht zumindest auf dem Thorens "Made in Germany" drauf, also sicher nicht Sharp (oder haben die auch mal hier produziert? Analog zu Matsushita-Blaupunkt in Peine.).
Ich wage zu behaupten, daß auf den Schneider-Geräten gar kein "Made in" steht, mit annähernd vollkommener Sicherheit aber kein "... Germany". Angesehen hab' ich mir diese Geräte auf Trödelmärkten schon öfters, und da ich sie bis gerade zweifellos für japanisch gehalten habe, wäre mir ein gegenteiliger Schriftzug aufgefallen.

Ich hab' auch schon (scheinbar etwas neuere) Schneider-Komponenten aus der Team-6xxx-Reihe gesehen, die Ähnlichkeit mit der letzten Generation von BASF-HiFi-Komponenten hatten (die ja von Aiwa gebaut wurden).
Zitieren
#9
Hi,

ein Blick in alte Hefte bringt folgende Erkenntnis:

Schneider bewarb die Serien 70xx Anfang der Achtziger mit "Made in Germany". Das dürften die ITT-Teile sein!?

Auf dem "ersten HiFi-Frontlader-Tapedeck mit Autoreverse und elektronischen Tipptasten in Europa" Team 6070 C steht im Oktober 1978 zu lesen: "Made by Schneider West Germany" (auf den anderen Komponenten stehts interessanterweise nicht).
Eben jenes Tipptastenfeld gleicht dem des Thorens wie ein Ei dem anderen (...ein Braunes dem Weißen...ein Kleines dem Großen...blöde Analogie!).

Tschüß, Matthias
Stapelbüttel von einem ganzen Haufen Quatsch
Zitieren
#10
Zitat:Matthias M postete
Auf dem "ersten HiFi-Frontlader-Tapedeck mit Autoreverse und elektronischen Tipptasten in Europa" Team 6070 C steht im Oktober 1978 zu lesen: "Made by Schneider West Germany" (auf den anderen Komponenten stehts interessanterweise nicht).
In der HiFi Dreiweg-Anlage TS-1874 spielte das erste in Kompakt-Anlagen integrierte, elektronisch gesteuerte Zwei-Motoren-Tapedeck. Dieses wurde von Schneider in Deutschland entwickelt und gebaut.

Die erste Schneider Kompaktanlage kam übrigens im Jahre 1970 auf den Markt.

Gruß
Michael K.
Gruß
Michael

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste