SG 561 Royal
#1
Ich hab jetzt auch endlich eine 561 Royal. Da das Gerät jedoch justiert werden muß, möchte ich es öffnen. Nun frage ich mich wie man die Rückwand abnimmt. Die Schrauben wie bei der Royal De Luxe sind ja nicht mehr da.

Und da ich keine unterlagen zu dieser Maschine habe, wüsste ich gerne die technischen Daten genauer. Hat jemand die und kann sie mit irgendwie mitteilen?
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#2
Unverbindliche Auskunft, ich kenne die Facts nur vom Hörensagen:

Die Uhers werden aufgeklappt! Irgendwo in der Nähe des Griffs sind die entsprechenden Schrauben. Beim Aufklappen geht es eng her! Spätestens beim Zusammenklappen besteht die Gefahr, Kabel abzureissen!

Für die SG 560 Royal habe ich die Service-Anleitung. Keine Ahnung, wie der Unterschied zur SG 561 Royal ist. Evtl. gibt es die Anleitung auch irgendwo online oder auf einer von den CDs von Andreas (der hat eine spezielle Uher-CD).

Wenn Bedarf besteht und Du sonst nicht fündig wirst, kann ich Dir Kopien schicken.

Michael
Michael(F)
Zitieren
#3
Es gibt da glaube ich 2 oder 3 Arten, das Ding aufzuklappen, je nach Modell: die Griffbefestigungen links und rechts kann man herausschrauben (muss man aber nicht bei jedem Modell). Auf der Frontplatte befinden sich im unteren Teil ein paar kleine Kreuzschlitzschrauben, entweder nur die entfernen oder zusammen mit den gerade beschriebenen Seitenschrauben oder evtl. auch nicht. Ich würde diese Schräubchen zuerst losnehmen und dann versuchen, das obere Teil hochzuklappen -> Vorsicht, die Balance des Gerätes kommt aus dem Gleichgewicht und der untere Kasten schnellt sofort hinterher, was eingeklemmte Finger zur Folge hat. Die Kabel müssten aber, sofern nicht jemand an der Maschine herumgebastelt hat, ausreichend lang sein.
Zitieren
#4
Die Kabel sind zwar ausreichend lang - insofern besteht hier nicht die Gefahr des Abreissens, aber die Platinen streifen sehr eng am Gehäuse vorbei. Warum das so ist, ist Bestandteil des supergenialen Gesamtkonzepts und wird von Normaldenkenden nicht verstanden.
Michael
Michael(F)
Zitieren
#5
Nach Entfernen des Griffs und der darunterliegenden Schrauben sollte das Gerät auf die Seite gestellt werden. Dann läßt es sich aufklappen, ohne daß man sich die Finger klemmt, alles ist gut zugänglich, und das Gerät kann auch in Betrieb genommen werden.

Gruß, Wolfgang
Zitieren
#6
Es müssen nicht unbedingt die seitlichen Schrauben entfernt werden, das ist typabhängig! Manchmal reicht es, die paar Schräubchen auf der Frontplatte zu lösen. Schraubt man dann auch seitlich die grossen Schrauben heraus, dann hat man ein kleines Problem... Leider weiss ich aus dem Kopf nicht, ob bei der 561 seitlich geschraubt werden muss, ich vermute aber mal, das nicht.
Zitieren
#7
Ich hab sie jetzt schon aufgebracht. Man muß nur die zwei schwarzen Schrauben an der Frontblende entfernen, dann kann man alles rausklappen ,ist aber recht knapp geraten. Aber jetzt läuft sie wieder wie sie soll, Pause geht wieder usw.
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#8
Zitat:The_Wayne postete
Ich hab jetzt auch endlich eine 561 Royal. Da das Gerät jedoch justiert werden muß, möchte ich es öffnen. Nun frage ich mich wie man die Rückwand abnimmt. Die Schrauben wie bei der Royal De Luxe sind ja nicht mehr da.
Und da ich keine unterlagen zu dieser Maschine habe, wüsste ich gerne die technischen Daten genauer. Hat jemand die und kann sie mit irgendwie mitteilen?

Edit: Zitatformatierung richtig gesetzt (mf)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste