Zum Gedenken an Charlie Feathers
#1
Charlie Feathers
Honk Tonk Man & New Jungle Fever, auf Last Call Records, 2004 (1982 & 1987) auf CD Produziert von Charlie Feathers.
Charlie Feathers ist bereits seit dem 29. August 1998 tot. Aber Charlie war in den 50ern schon bekannt, als er in den legendären Sun - Studios Aufnahmen machte und da, Elvis über den Weg lief.
Einen Song von Charlie, I Forgot To Remember To Forget, nahm der King ja dann auch auf. Mit Sam Phillips verstand sich Charlie allerdings nicht so gut. Der wollte ihn wohl mehr in die Country - Ecke drängen, wo doch Mr. Feathers Herz an Rockabilly und Rock'n'Roll hing. So ist Charlie sein Leben lang ein "Hot Head" geblieben und auf dieser CD sind zwei Scheiben vereint die er wenige
Jahre vor seinem Tod aufgenommen hat. Immer noch bei bester Stimme ist in We're Getting Closer To Being Apart schon feinster Rockabilly mit Country -
elementen zu hören wie es etwa ein Eddie Cochran populär gemacht hat.
Die Verbundenheit zu Zeitgenossen wie Carl Perkins wird bei dessen Blue Suede Shoes deutlich, das von Charlie in ähnlichem Rockabilly - Stil interpretiert wird. Wenn er "easy now" sagt, fühlt man sich leicht an Jerry Lee Lewis erinnert. Roy Orbison's Ooby - Dooby hat natürlich nicht die Power von CCR's Version, aber trotzdem kommt hier richtig Stimmung auf, auch (oder weil?) mit dem Gesang und dem Text herumgespielt wird.
Der Honky Tonk Man klingt allerdings etwas "zusammen gemischt", doch bei diesem Song und diesem Gesang funktioniert das trotzdem noch. You Believe Everyone But Me hätte auf die meisten Jerry Lee Lewis - Alben auch gepasst. Das Piano kommt zwar nur sparsam und nicht so wild, aber der Beat ist bester Rocket 88 - Stuff.
Na ja, Roll Over Beethoven hat Charlie komplett umgemodelt.
Nix Rock'n'Roll sondern eher so eine Art "Jungle - Groove und eigentlich nur am Text zu erkennen.
Dem King of Rock'n'Roll wird dann mit That's All Right Mama (seine erste Gesangsaufnahme) auch noch gehuldigt und zwar recht nahe am Original gehalten - so wie ein Song Gespielt gehört.
Was soll ich noch schreiben ? Wer auf Perkins, Cochran, Orbison, Presley und allen anderen steht, löst sein Ticket am Eingang. Was man nicht mit den Jahren noch alles entdeckt.
Charlie Feathers ist es jedenfalls wert, daß man sich wie an alle anderen, an ihnen erinnert.
Zum Schluß noch eine LP von Charlie Feathers, mit Songs aus der Mitte der 50er und einer von 1973.
Im Internet und meiner Homepage stehen Adressen derer, die sich mit der Zeit der 50er - 60er befassen.
keep on rockin
hermann
keep on rockin.
Musik hören, ist besser als zu verstehen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste