Probleme mit Akai X201D
#1
Hallo,

ich habe heute vom Trödelmarkt eine Akai X201D mitgebracht, da diese auf mich einen sehr wertigen Eindruck machte. Eines vorab: Das Thema Bandmaschinen ist für mich absolutes Neuland, bisher hatte ich nur ein kleines Uher Tonband.

Das Problem: Lege ich ein Band ein und führe den Hebel auf "Play" ist ersteinmal garnichts zu hören. Erst wenn ich ein paar mal zwischen "Play" und "Rec" hin und herschalte stellt sich ein extrem lautes Rauschen ein (die VU-Meter schlagen bis zum Anschlag aus), welches dann nach einer Weile verschwindet. Die Musik ist dann nur leise, dumpf und meist nur auf einem Kanal zu hören.

Kurzum: Bisjetzt klingts schlechter als mein kleines Uher. ;-)

Dass ein so altes Gerät nicht gleich wie am ersten Tag funktioniert war mir klar, nur wie gehe ich da als Neuling am besten ran? Hat jemand Tipps für mich?

Edit: Stelle ich den Umschalter genau zwischen "3-2 Track" und "Stereo" (dabei wird die Stellung des Tonkopfes verstellt) erfolgt die Wiedergabe auf beiden Kanälen, der Klang erscheint insgesamt etwas besser.

Gruß
Dirk
Zitieren
#2
Hallo Dirk und willkommen im Forum.

Das sind Kontaktprobleme. Vermutlich oxidierte Kontakte. Hast du schonmal die Wiedergaberichtung ein paar mal gewechselt? Die Kontakte zu Spurumschaltung oxidieren hier auch gern. Wo die Kontakte genau sitzen weiß ich nicht, ich hatte noch keine Probleme mit meiner X-201 D, aber hier im Forum ist bestimmt jemand der dir helfen kann.

Sie mal auf der Seite von Karl-Heinz Rittersen nach ( http://www.tonbandhobby.de ) hier ist unter "Reparaturen" auch u.a. die Reparatur einer X-201 beschrieben. Du kannst dir auch die anderen Reparaturtipps ansehen, da die Akais an bestimmten stellen oft Kontaktprobleme haben.

EDIT: falscher Link
Grüße,
Wayne

Weil immer wieder nachgefragt wird: Link zur Bändertauglichkeitsliste (Erfassung von Haltbarkeit und Altersstabilität von Tonbändern). Einträge dazu bitte im zugehörigen Thread posten.
Zitieren
#3
Hallo,

das mit den am 2.4. von The_Wayne beschriebenen Kontaktprobl. der
Reverse-Taster stimmt, aber Deine Beschreibung ("...Umschalter genau
zwischen 3-2 Track und Stereo...") sieht mir irgendwie nach verstellten
Tonköpfen aus. Wenn der Siegellack auf den Verstellschrauben weg ist,
hat da wohl mal jemand den Schraubendreher geschwungen. In diesem
Falle kannst Du ja mal vorsichtig dran "kurbeln", denn vermurkst ist die
Einstellung wahrscheinlich ohnehin. Dann würd' ich aber in jedem Falle
mal über eine professionelle Einstellung nachdenken. Wenn der Lack
allerdings noch dran ist, lass es erstmal.
Ansonsten ist bei so einem Kauf 'ne Grundreinigung empfehlenswert (auch
auf vielen anderen Postings beschrieben).

Gruss

PeZett
Time flies like an arrow. Fruit flies like a banana. (...soll Groucho Marx gesagt haben, aber so ganz sicher ist das nicht...)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste